10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die medial immer so massiv transportierten Schadensersatzsummen von Jury-Gerichten überstehen aber fast nie die nächste Gerichtsinstanz, weil da...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die medial immer so massiv transportierten Schadensersatzsummen von Jury-Gerichten überstehen aber fast nie die nächste Gerichtsinstanz, weil da dann Berufsrichter entscheiden und die haben da deutlich realistischer Summenvorstellungen, als die Laienrichter. Nur wird darüber dann meist nicht mehr berichtet, weil medial nicht sensationell genug.

Der primäre Schaden solcher Urteile ist also immer der Image-Schaden, aber damit haben viele Firmen gelernt zu leben. Daruzm sorgt dies auch nur für eine kurzzeitige Delle in der Börsenbewertung. Das wird auch bei Boeing so sein, schon allein weil es keine in ausreichender Stückzahl verfügbare Alternative gibt.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
In der Luftfahrt haben sich inzwischen ja Anhaltswerte für Entschädigungen entwickelt, irgendwas zwischen 25k und 1 Million. Ironischerweise kriegen die Hinterbliebenen etwa des Busunglücks neulich auf Madeira nichts.
Das stimmt, betrifft aber nur "normale" Abstürze gegenüber der Fluggesellschaft.
Da hier aber Boeing scheinbar ein Produktmangel hat und diesen auch verschwiegen hat, sind die Schadenersatzzahlungen völlig offen, desweiteren müssen in den USA regelmäßig bei "Pfusch" Strafschadenersatz zum normalen Schadenersatz gezahlt werden und der ist exorbitant höher als der "normale" Schadenersatz. Bayer muss zum Beispiel 55Mio Schadenersatz zahlen und zustätzlich knapp 2 Mrd Strafschadenersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wenn die Geschichte mit den unzuverlässigen Triebwerken stimmt, mit denen die 747 ihren Markteintritt hatte, dann hat es bei Boeing Tradition, alles auf eine Karte zu setzen und das Risiko der Sicherheit vorzuziehen. Das wäre dann eine grundsätzliche Einstellungsfrage.
So kann man sich auch eine Meinung konstruieren. Es wird auch bei Boeing kaum jemanden geben, der oder jemand aus der Familie nicht des öfteren mit dem Produkt seiner Firma unterwegs ist. Das dort mehrere Personen eine fragwürdige Entscheidung getroffen haben, das wissen wir erst jetzt. Das wird es auch zukünftig geben, ansonsten brauchen wir keine FAA.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Ich hoffe, dass auf die Bastelbude Boeing eine im Verhältnis stehende (Anzahl Tote) Schadensersatzahlung überrollt, wie es Bayer und VW passiert es.

Der Vorsatz ist ja bereits mehr oder weniger nachgewiesen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich hoffe, dass auf die Bastelbude Boeing eine im Verhältnis stehende (Anzahl Tote) Schadensersatzahlung überrollt, wie es Bayer und VW passiert es.
das wird nicht passieren, da nur bei/ vor amerikanischen Gerichten zu hohen Schadensersatzzahlungen verurteilt wird und in diesem Fall die Regel „Amerika first“ zum Tragen kommt.

Grüße
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Software-Update: So will Boeing die 737 Max sicherer machen - SPIEGEL ONLINE - Wissenschaft
Dort wird leicht verständlich beschrieben, was geändert worden ist. Welche Firma entwickelte die Software für Boeing und was waren die Vorgaben?
Boeing 737 Max: Pilot verhinderte Absturz. Warum gelang das anderen Piloten nicht? - manager magazin
Da hat es scheinbar zu lange gedauert, diese Option im Bewusstsein der Piloten auf diesem Muster zu verankern.
Seit dem 8. Dezember 2015 ging die max8 ja in den Dienst und es flogen bis zum ersten Unglück schon einige hundert Maschinen im täglichen Einsatz und hatten zig tausend Flüge absolviert.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Auch mit der Gafhr hin dass ich gleich erschlagen werde, es wird immer über das Resultat (Unfall) und die mögliche Ursache (Software) gesprochen aber nicht über eine grundlegende Frage.

Warum bzw. wozu hat Boeing überhaupt das MCAS entwickelt?

Die Tage hörte ich im Radio dazu einen Kommentar eines "Luftfahrtexperten" der sagt es liegt an den größeren und stärkeren Triebwerken bei der B737 Max. Man hat im Vergleich zum A320 bei der B737 ein tieferes Fahrwerk und deswegen keinen Platz für größere Triebwerke. Also hat man bei der B737 MAX die neuen Triebwerke etwas höher gesetzt nun ragen sie etwas über den Flügel. Aufgrund dessen besteht die Gefahr, dass bei einer Erhöhung des Schubes die Nase nach oben tendiert und damit einen möglichen Stall verursachen kann, deswegen das MCAS was dies verhindern soll.

Also ich finde diese Erklärung für absoluten Quatsch, zumindest wenn man es auf diese Weise begründet.
Der Airbus ist im "normal law" weshalb dort schon beim Beschleunigen des Triebwerks darauf geachtet wird nicht in den Stall zu kommen. Deswegen ja auch V-alphaProt und V-alphaMax wo entsprechende Schutzfunktionen aktiv werden was die B-737 (meines Wissens) nicht hat. Deswegen hat man das MCAS entwickelt und nicht weil die Triebwerksposition das Problem ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls dies so ist.

Nur wenn ich ein höher liegendes Triebwerk habe dan ist der Hebelarm um den Drehpunkt kleines und das Moment ebenfalls kleiner was die Nase hochdrücken möchte wenn ich den Schub erhöhe.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Das Nickmoment bei Schuberhöhung haben alle Flugzeuge mit Triebwerken unter den Flügeln.
Bei der MAX mussten die Triebwerk - um die höhere Position zu erreichen - weiter vorne verbaut werden. Durch den größeren Durchmesser steigt bei höherem Anstellwinkel die aerodynamische Last und gleichzeitig sorgt die weiter nach vorne gezogene Position für einen größeren Hebel.
Das ist meine Interpretation
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Zustimmung. Die Durchsicht von gefühlt Tausenden von Forenbeiträgen in Deutsch und Englisch hat einen Grund als belegbar und plausibel übrig gelassen: Der von LFeldTom eben geschilderte Sachverhalt führt bei höheren Anstellwinkeln zu abnehmender Steuerkraft in Richtung Ziehen/Überziehen. So eine Steurerungs-Charakterisik darf auf keinen Fall sein, sie stellt ein absolutes Zulassungshindernis dar. Abhilfe wie bekannt, MCAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
FAA: Boeing zog erstes MCAS-Update zurück
Das Grounding kann auch in den USA noch mindestens 1 Jahr dauern. Vielleicht sollte Boeing die Max endlich aufgeben und schleunigst an einem Nachfolgemodell arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Da ist nix mit schleunigst. Ein neues Flugzeug entwickelt man nicht mal eben so. Bis so ein Teil gewerblich fliegt, vergehen ganz schnell 10 Jahre.
 

n/a

Guest
Was ja auch der Grund für die 737-MAX-Entwicklung war, weil ein komplett neuer Konkurrent zur A320-Familie nicht so schnell auf dem Hof gestanden hätte.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Vielleicht sollte Boeing die Max endlich aufgeben und schleunigst an einem Nachfolgemodell arbeiten.
War die MAX nicht auch ein beschleunigter Ansatz ? War das Konzept hinreichend erfolgreich, dass man das wiederholen muss ?
Man kann nur hoffen, dass der aufgebaute Zeitdruck nicht zu sehr auf die Qualität schlägt. Bei Software ist das oft ein Garant für dicke Schnitzer auf der Ziellinie.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.062
Zustimmungen
781
Zustimmung. Die Durchsicht von gefühlt Tausenden von Forenbeiträgen in Deutsch und Englisch hat einen Grund als belegbar und plausibel übrig gelassen: Der von LFeldTom eben geschilderte Sachverhalt führt bei höheren Anstellwinkeln zu abnehmender Steuerkraft in Richtung Ziehen/Überziehen. So eine Steurerungs-Charakterisik darf auf keinen Fall sein, sie stellt ein absolutes Zulassungshindernis dar. Abhilfe wie bekannt, MCAS.
Ebenfalls Zustimmung. ABER ist es nicht ebenfalls richtig, das die Ursache für die abnehmende Steuerkraft dann die Eigenschaft des Flugzeuges sein muss, bei höheren Anstellwinkeln selbstständig die Nase hoch zu nehmen, nur so ließe sich doch ein Nachlassen der erforderlichen Steuerkräfte erklären. So wie ich es aus den bisherigen Veröffentlichungen herausgelesen habe, verursacht die Vorverlagerung der Triebwerke nicht nur ein Nickmoment bei Schuberhöhung sondern auch unerwünschten Auftrieb vor der Nickachse durch die Anströmung der flache Unterseite der Triebwerksgondeln, was auch dazu führen sollte, dass das Flugzeug ab bestimmen Anstellwinkeln dazu tendiert, selbständig die Nase hoch zu nehmen, was sich natürlich zwangsläufig zuerst in einem Nachlassen der beim Ziehen erforderlichen Steuerdrücke äußert. Dementsprechend würde MCAS zwar gemäß Zulassung dem Symptom entgegen wirken, aber gleichzeitig natürlich auch der Ursache „bekämpfen“. Vielleicht ist das der wahre Grund warum MCAS so arbeitet wie es arbeitet, da wenn man bei höheren Anstellwinkeln nur direkt über den Stick die Steuerkräfte erhöhen würde, man nur das Symptom beseitigen würde, ohne die Ursache zu tangieren.
Rein mutmaßen würde ich daher unter Berücksichtigung der Umstände der 737Max-Zulassung, dass es Boeing wohl lieber, da unverfänglicher, war gegenüber der FAA das Symptom anstelle der Ursache zu kommunizieren!?
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
ABER ist es nicht ebenfalls richtig, das die Ursache für die abnehmende Steuerkraft dann die Eigenschaft des Flugzeuges sein muss, bei höheren Anstellwinkeln selbstständig die Nase hoch zu nehmen, nur so ließe sich doch ein Nachlassen der erforderlichen Steuerkräfte erklären.
Sehe ich im Prinzip genau so. Zumindest zeigt die die nachlassende Steuerkraft an, daß das Flugzeug auf dem Weg zu höheren Anstellwinkeln durch die weiter vorn angreifende Luftkraft zunehmend indifferent wird. Die Tendenz zu "Nose Up" muß noch nicht bedeuten, daß der "tipping Point", ab dem das Flugzeug selbständig die Nase weiter hochnimmt, schon erreicht oder überschritten wird. Letzteres wäre natürlich der flugmechanische Supergau, damit würde nichtmal ein Testpilot abheben wollen.

Es reicht ja völlig, daß die Steuerkraft nicht den in FAR 25 geforderten progressiven Verlauf aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144

    Constellation L-749 der "Ethiopian Airlines" 1:144: Hallo zusammen, nach langer Zeit ist endlich die Constellation L-749 von F-RSIN der "Ethiopian Airlines" fertig. Kurz zum Vorbild: Sie wurde als...
  • 22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand

    22.07.2020 Ethiopian Boeing 777 gerät am PVG in Brand: Vor wenigen Stunden ist eine Boeing 777-F, Reg. „ET-ARH“ der Ethiopian Airlines bei der Entlandung in PVG in Brand geraten...
  • Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast

    Boeing 787-9 von Ethiopian Airlines rollt in Oslo gegen Lichtmast: Wenn einem Dreamliner ein Lichtmast im Weg steht Und es hat rums gemacht: Als am Dienstagabend eine moderne Boeing 787 am Flughafen Oslo zum Start...
  • Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144

    Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144: Boeing 787 Dreamliner Ethiopian Airlines Zvezda 1/144 Wieder mal hat ein etwas größerer Brocken meinen Basteltisch verlassen, ein Dreamliner...
  • Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

    Boeing 787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines: Nachdem meine erste 787 mehr schlecht als Recht zu Ende ging, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen noch eine zu bauen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum ethopian

    ,

    blowback effekt flugzeug

    ,

    TUIfly Belgium mail

    ,
    flugzeugforum ethiopian 737
    , flugunfälle max8, fieseler durchsacken, screwjack blowback b737, screwjack blowback b737, 737 max flugzeugforum, jackscrewblowback, jumpseatblowbackscrewjack, jumpseatblowback, Luftfahrt blowback, blowback flugzeug, blowback luftfahrt, absturz b737max8, absturz ethiopian airlines flugzeugforum
    Oben