CH 53K und Eurocopter HTH

Diskutiere CH 53K und Eurocopter HTH im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Erste Stützungskäufe für Boeing?:evil:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Boeing wird in Kürze Flugversuche mit dem GE T408 auf der Chinook CH 47F durchführen. Das Triebwerk, das auch auf der CH 53K verwendet wird, ist deutlich leistungsfähiger als das derzeitig verwendete...

Boeing to test CH-47F Chinook with two 7,500shp engines

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Da braucht's schon 'ne feste Zahnseide fürs Getriebe. :)
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Mal so nachgefragt... Das größte Argument für die Chinook ist doch Preis und schnelle Verfügbarkeit.

Nun wenn ich da das Triebwerk der Ch-56K einbaue... dann neue Rotorblätter anbaue... die Avionik überarbeite...
Wo liegen dann die Kosten? Wo ist das erprobt und schon im Dienst? Das zumimdest NICHT.

Nur mal so gefragt...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Es sieht wohl dank FADEC nach einer gedrosselten Version der GE 406T aus, die dann unter fast allen Bedingen die maximale Leistung für das vorhandene Getriebe bietet. .
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Testversion hat Boeing nicht genannt. F ist Fantasie.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Mal so nachgefragt... Das größte Argument für die Chinook ist doch Preis und schnelle Verfügbarkeit.

Nun wenn ich da das Triebwerk der Ch-56K einbaue... dann neue Rotorblätter anbaue... die Avionik überarbeite...
Wo liegen dann die Kosten? Wo ist das erprobt und schon im Dienst? Das zumimdest NICHT.

Nur mal so gefragt...
Schnell und günstig ist Block-II
Moderne erheblich leistungsgesteigerte Triebwerke stehen erst mit Block-III an. Und den hat die Army erstmal in der Priorität weit nach unten gestuft. Sprich ob - und wenn ja wann - Block-III kommt steht völlig in den Sternen. (zumindest habe ich das so verstanden)

Wenn Block-III zwei von den Triebwerken der CH-53K bekommt, dann ist immer noch ein Triebwerk weniger im Spiel. Das sollte sich sowohl bei der Anschaffung als auch den Betriebskosten niederschlagen.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Offensichtlich gibt es wieder mal hausgemachte Probleme bei der Beschaffung des STH, WELT online berichtet darüber - aber leider nur hinter paywall. Weiß jemand näheres?
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Offensichtlich gibt es wieder mal hausgemachte Probleme bei der Beschaffung des STH, WELT online berichtet darüber - aber leider nur hinter paywall. Weiß jemand näheres?
Das BAAINBw hat preisliche Vorstellungen und technische Anforderungsdetails aus Versehen die man eigentlich nur Boeing und Sikorsky im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens zur Verfügung stellen wollte allen ursprünglich interssierten Firmen verfügbar gemacht aus der ersten Bewerberrunde (knapp zwei Dutzend Firmen). Email mit Downloadlink ging an den falschen Verteiler.
Die Frage ist nun neben dem Leaken vertraulicher Informationen der Bundeswehr ob dadurch das ganze Vergabeverfahren jetzt jurustisch angreifbar wird und evtl. neu aufgerollt werden muss.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Ist eine Ch-53K zur Zeit mit Deutschen Callsign (GAF806) von der Zentral Schweiz auf dem Weg heimwärts richtung D-Land?
 
Thema:

CH 53K und Eurocopter HTH

CH 53K und Eurocopter HTH - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch 53 nachfolger

    ,

    ch 53k bundeswehr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53k-und-eurocopter-hth.30679/page-32

    ,
    nachfolger ch 53
    , schwerer transporthubschrauber eurocopter, rotorkopf ch 53, ch53k bundeswehr, hth helicopter, schwerer transporthubschrauber bundeswehr, ch-53, ch-53k foc, siebenblattrotor, sikorsky ch 53 modell, ch53 nachfolger, bundeswehr ch53 ersatz, hth helicopter 2015, bundeswehr ch 53 nachfolger, hth bundeswehr, Beruf hth, ch 47 fur die Bundeswehr, nachfolger ch 53 bundeswehr, ch-53 rotorkopf, ch53 k bundeswehr, rotorfläche mi26, blattdrehgelenk ch53
    Oben