Dann hat man also doch nen Cycle auf dem Zähler, wenn der Ofen beim start- up den ITT Peak erreicht und man dann wieder ausmachen sollte wenn das Triebwerk im QPM lief.....oder wie läuft das nun?Es klärt damit auch die Frage, wie der QPM (Quiet Power Mode) des FJ44-4A in der Realität funktioniert und umgesetzt wird. Zusammenfassend: Das rechte TW wird regulär gestartet. Nach dessen Start erscheint auf dem PDF ein kleines Fenster "QPM OFF". Wird der entsprechende Line Select Key gedrückt, wird das Triebwerk von seiner regulären Idle N2 von 53,4 % bei einem FF von 158 lbs/ h runter auf 45 % N2 und 120 lbs/ h runter geregelt.
Das ist dann aber auch etwas doofDavon gehe ich mal schwer aus Peter. Ich krieg demnächst noch genauere Infos dazu, aber nachdem es ein „ganz normaler Engine Start“ ist, bei dem man dann zum Wohle von Lärm u Verbrauch „künstlich runter regelt“, wird das ein Cycle sein. Freilich egal sofern danach eh geflogen wird. Und freilich bekäme man auch eine APU nicht für Umme.
Naja einen Tod muss man sterben, die Vorteile sich eine APU mit allem was dran hängt zu sparen, sind ja auch nicht von ungefähr. Zudem: Auch n CJ oder Phenom kommt auf unterschiedliche Laufzeiten, da viele speziell im Winter/ Sommer bereits zumeist das rechte TW 5-10 Minuten vorher anlassen um Kühlung oder Heizung zu haben.Das ist dann aber auch etwas doof
Wenn man unterschiedliche Anzahl von Cycles hat und die Öfen ne unterschiedliche Shopzeiten haben.