HobbyBoss Su-34 Fullback

Diskutiere HobbyBoss Su-34 Fullback im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; In der Zwischenzeit ging es-wenn auch langsam-weiter :
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400

Die Abdeckung des Heckradars ist aus bemalter Alufolie - diese Struktur fehlt im Bausatz.Das Dunkelblau besteht aus 4Teilen Schwarz 08 und 1 Teil Blau 56 von Revell AquaColor. Bei der Bemalung muß man sich die Originalvorlagen anschauen,da jedes Flugzeug etwas anders aussieht(zB Seitenruder).Die Abdeckung der Bordkanone stimmt vom Bausatz her nicht-ich war aber zu faul zum Nachgravieren ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
so,Ziellinie in Sicht :

So viel Böcke in diesem Bausatz auch stecken:über die Qualität als solche kann man nicht meckern - auch die Passqualität ist hervorragend!Sämtliche(Steuer-) Klappen passen,alle 6 Räder stehen auf dem Boden, obwohl ja bei den komplizierten Fahrwerken-die zudem eine Metallverstärkung haben- genug Fehlermöglichkeiten da wären.Bloß eines darf man nicht machen:die Aktuatoren für die Fahrwerksklappen lt. Bauplan einbauen-denn bis der Bausatz auf den Rädern steht,sind sie sonst schon zigmal abgebrochen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
..noch 2..


Die Hauptfahrwerksräder habe ich erstmal nur gesteckt weil ich nicht wußte , ob nicht doch eines (oder mehr) in der Luft hängt.Die EloKa-Behälter sind auch nur gesteckt-da wackelt nix und so kann ich sie mit den anderen 2 tauschen,an denen Raketen angebracht werden können.Die Canards sind ebenfalls nur gesteckt.Damit hier nichts wackelt,habe ich im Rumpfinneren Röhren aus Gußrahmen eingeklebt.Zu beachten ist , daß die Canards nicht horizontal angebracht sind-ihre äußeren Ränder zeigen leicht nach oben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400

Und wie man tatsächlich sehen kann ist von der ,Verkabelung' und den ,Schläuchen ' kaum was zu sehen - da muß jeder selbst entscheiden,ob sich der vor allem zeitliche Aufwand lohnt.

Noch etwas zu den Gummireifen:Da sie bei meiner 1/72-Heller-Concorde zerbröselt sind,fülle ich sie nun mit Ponal(anderer Leim funzt sicher auch..)-bei meiner 1/32-Black-Widow von HB halten sie bis jetzt..das ganze ist also ein Langzeitversuch,aber mir gefallen einfach Gummireifen am Modell.
..leider vergessen:die Reifen sind in Breite und Umfang etwas zu groß,was beim bloßen Anschauen aber nicht weiter auffällt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Inzwischen bin ich bei der Beladung angelangt.Zuerst hatte ich die Beladung im Sinn , wie sie eine SU-34 auf der MAKS 2009 trug . Allerdings kam mir das an dem Modell dann doch zu spielzeugmäßig vor , da diese Maschine fast von allem trug , was bei ihr möglich ist.

Also habe ich mir Bilder aus dem Syrienkonflikt angeschaut - speziell im Zeitraum kurz nach dem Abschuß einer SU-24 durch die türkische Luftwaffe .Von innen nach außen : KAB-1500 L , FAB-500 , FAB-250 an Doppelträgern , FAB-100 am 6-fach Träger , R-77 und R-73E an den Jammern . Später stellte das russische Militär Luftabwehreinheiten auf , weshalb die SU-34 dann auf ihre air-to-air-Waffen verzichteten . Die ganzen Lenkflugkörper hätten natürlich auch super ausgesehen - aber die kommen nun in die Grabbelkiste . Zur KAB-1500 L ist noch zu sagen , daß die vorderen Steuerflächen angelegt an den Rumpf geklebt werden müssen(falsch im Bauplan).
Auch bin ich nicht ganz konsequent bei der Bemalung : bei den Maschinen in Syrien waren die Hoheits- und Staffelabzeichen übermalt - da ich nicht weiß ob die ,,10'' dort war , habe ich es bei meinem Modell gelassen .
 
Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Bilder sind jetzt fast alle drauf ...


Die Decals sind ok und silbern nicht . Aber wg der richtigen Positionierung kommt man nicht drum rum , sich Fotos des gewünschten Flugzeugs anzuschauen . Das gleiche gilt für die Bemalung . So sind zB bei manchen schwarzen die Flügelvorderkanten lackiert , bei der ,,10'' zB aber nicht .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Eigentlich war's das jetzt - nur noch Positionslicht am Heck , dort noch 2 Entladungsdochte und das Fliegerle seidenmatt versiegeln .

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.315
Zustimmungen
1.400
Technisch gesehen ist der Bausatz super - alles passt ,nur hier und da etwas wegschleifen,und ich mußte wirklich kein bißchen spachteln : aber was(mich) halt tierisch stört ist , daß HB seine Bausätze sehr schlecht recherchiert ... ich darf hier nochmal auf den Bausatz in #7 auf S.1 verweisen wie er aussieht , wenn man nach Bauplan baut ...


Kaufempfehlung gebe ich keine ab - das müßt Ihr selbst entscheiden ob KittyHawk oder HB. Ist aber mit Sicherheit schwer , wie ich anfangs schon sagte . Denn beide Bausätze haben ihre starke und schwache Seite - schön anzusehen sind sie beide . Danke für Euer Interesse .Zum rollout auf Seite 7 geht's hier ,

ps:den Tailboom hatte ich vergessen - da mußte ich nämlich etwas spachteln,was aber wohl mein Fehler war . ...leise rieselt der Kalk ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HobbyBoss Su-34 Fullback

HobbyBoss Su-34 Fullback - Ähnliche Themen

  • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

    SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • Hobbyboss SU-30MKK

    Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
  • HobbyBoss 2018

    HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
  • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

    W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72

      SNCAC NC.900PPR "Tornade" - Hobbyboss/Enhance! - 1/72: Die SNCAC NC.900PPR "Tornade" war eine mit einem Jetantrieb ausgestattete Zelle der Focke-Wulf FW 190. Am Ende des 2. Weltkriegs waren in...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • Hobbyboss SU-30MKK

      Hobbyboss SU-30MKK: Ich möchte demnächst eine SU-30MKK der Chinesen von Hobbyboss beginnen. Meine frage ist welche Cockpitfarbe diese hat. Laut Bauanleitung wird das...
    • HobbyBoss 2018

      HobbyBoss 2018: Der Katalog: Каталог Hobby Boss 2018 : : Новости
    • W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72

      W2017 - F9F-2B Panther - HobbyBoss - 1:72: Hallo zusammen! Ich wollte euch meine seit beinahe 2 Monaten fertig gestellte F9F-2B Panther vorstellen. Nach einigen Versionsquerelen habe ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hobbyboss-su-34-fullback.91902/

    Oben