Tracer
Alien
Mir stellt sich grundsätzlich und unabhängig von den richtig zu verwendenden Procedures die Frage, ob Trudeln auf Flugtagen unbedingt sein muss. Hat für mich wenig mit Kunstflug zu tun und endet viel zu oft tödlich.
Der Motor wird im Flug nie ausgeschaltet. Das hört sich vom Boden aus nur so an. Bei bestimmten Manövern nimmt man das Gas komplett raus, der Motor läuft dann im Leerlauf, ist dann ganz leise und aus größerer Entfernung nicht mehr zu hören. Wenn der Pilot dann wieder (Voll-)Gas gibt, heult der Motor wieder laut auf - und auch der Propeller macht wieder ordentlich Krach, so dass es auch aus der Entfernung wieder zu hören ist.Es war schon beeindruckend merkwürdig, wenn die Maschine mit dem ausgeschalteten Triebwerk nach unten drehte, bis der Pilot wieder Motor einschaltete und sicher das Flugzeug kurz vor der Erde abfing.
Na klar, davon gehe ich auch aus. Allerdings war die Maschine fast senkrecht über meinem Kopf, und es war nicht das geringste zu hören, rein gar nichts! Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Motor unrund, fast mit den Aussetzer lief, daher der Gedanke damals - ganz schön mutig mit so einem Motor so ein Manöver zu fliegen...Der Motor wird im Flug nie ausgeschaltet. Das hört sich vom Boden aus nur so an.
Danke.Höhenruder gezogen wäre erstmal richtig, sonst ist das Seitenruder abgeschattet. Aber Querruder gegen die Drehrichtung hilft genausowenig wie Seitenruder Neutral.
Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:
Gas Raus
Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel
Warten bis der Bock in Normaltrudeln oder einen Schiebenden Spiralsturz übergeht. ( Das Erfordert je nach Beladung ein wenig Nerven)
Knüppel gedrückt-Querruder Neutral und normal Ausleiten. Trudeln ausleiten mit Querruder in Drehrichtung geht schneller, weil sie Steiler Trudelt.
Na klar, du tauchst mal kurz 8m runter ohne Sauestoffflasche in trübes Wasser. Öffnest ohne Hilfswerkzeug eine vermutlich völlig deformierte Cockpithaube, öffnest die Gurte und holst den Piloten nach oben.Für mich ist das eher unterlassene Hilfeleistung. Im Straßenverkehr o. ä. ist das strafbar. Ob der Absturz überlebbar ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
Hat ueberhaupt nichts mit "hate speech" zu tun, auch wenn das nach "Gaffen"2018 ja anscheinend das neue Triggerwort ist....
Hate Speech beginnt nicht erst bei wüsten Beleidigungen. Es genügt die ganz leise, unterschwellige Verunglimpfung.
....
OK, sogar Querruder in die Trudelrichtung. Ansonsten liest sich das doch recht konventionell. Dann ist es ja schon etwas rätselhaft, warum die auf den Bildern/im Video zu sehenden Ausschläge der verschiedenen Steuerflächen so gar nicht zu diesem Prozedere passen!? Die können dann ja eigentlich fast nur dazu gedient haben, die Maschine zunächst noch im Trudeln zu halten.Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:
Gas Raus
Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel
Klingt für mich ein Rollmoment nach "innen" erzeugen, der äussere Flügel baut mehr Widerstand gegen die senkrechte Anströumung auf, dier innnere weniger, Seitenruder entgegen der Drehrichtung bringt Giermoment um die Drehrrate zu verringern. Damit mehr Anströmung in Flugzeuglängsrichtung, damit kann dann nachgedrückt werden....Ausleiten aus dem voll Entwickeltem Flachtrudeln:
Gas Raus, Seitenruder gegen die Drehrichtung
Querruder in Drehrichtung bei gezogenem Knüppel
Das Wrack wurde in 6 Metern tiefe geborgen. Wie stellst du dir jetzt eine Rettung vor? Luft anhalten mit Tomatenmesser im Mund und Knicklicht in der Hand?Für mich ist das eher unterlassene Hilfeleistung. Im Straßenverkehr o. ä. ist das strafbar. Ob der Absturz überlebbar ist oder nicht, sei erstmal dahingestellt.
In diesem Fall trifft das nicht zu. Ralf Buresch flog viel und übte fleißig. Wenn ich auf dem Weg von der Arbeit ihn fliegen sah, fragte ich mich, was sein Hobby ihm wohl kosten mag! Am 10.06. flog er diese Figur zweimal. Vorausgegangen war, ich bezeichne das als absoluter Laie, ein Sturzflug mit dem Abfangen der Maschine kurz vor der Erde, danach ein Rückenflug und dann folgte ein steiler Aufstieg bis zum Stillstand, danach Abkippen über den Kopf und dann folgte ein "freier" Trudeln, bis dann irgendwann mal der Motor aufheulte und die Maschine in ein Looping geführt wurde. Alles sah sehr leicht und lässig aus...Oft werden Leute mit mäßigem Trainingsstand von ihren Flugzeugen irgendwann überrascht (oft nach Jahren, das erste mal). In dem Video sieht es ein wenig so aus als ob das Trudeln nicht absichtlich eingeleitet wurde (Seitenruder steht undefiniert). Dazu müsste man mal die vorausgehende Figur sehen.