Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

Diskutiere Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Guten Morgen in die Runde, ich wäre einigen Schreibern hier sehr dankbar, wenn das laienhafte beleben dieses Themas unterlassen werden würde. Die...

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Guten Morgen in die Runde,

ich wäre einigen Schreibern hier sehr dankbar, wenn das laienhafte beleben dieses Themas unterlassen werden würde.
Die bislang veröffentlichten Videos lassen keinen Rückschluss auf das Initialereignis zu, welches zum Trudeln bzw zum ausbleibenden Ausleiten führte.
Bitte den Untersuchungsbereicht abwarten und die gewonnenen Erkenntnisse für das eigene fliegerische Leben berücksichtigen.

Mfg Sven.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
406
Ich kannte Ralf Buresch nicht und kann und will ihn nicht bewerten.
Ich bezog mein Schreiben aus Beobachtungen und Erfahrungen mit der Materie und Szene. Das Video lässt klar erkennen, das ein Trudeln nicht Ausgeleitet Wurde.
Und solches ist auch nichts neues: Auf einem Nachbarplatz, hat ein Bekannter einen Trudelaufschlag mit einem Dopeldecker überlebt (knapp)

Und nicht auf eine Person bezogen, sind gerade in der Kunstflugszene oft Leute mit dem Auffallendsten Internet/Öffentlichkeits Auftritt, nicht das was sie gerne Vermitteln möchten

Zum Thema Fremdkörper in der Steuerung: Der wunde Punkt bei der 52 ist das Höhenruderhorn, das durch einen Spant schwingt. Diese Stelle ist aber seit Jahrzehnten mittels einer AD Entschärft, indem mit Bespannstoff die Engstelle abgedichtet wird und nur noch die Steuerseile durchgehen.
desweiteren ist wohl bei einer Yak dieses Höhenruderhorn gebrochen, worauf es eine sicherlich 5-10 Jahre alte AD gibt dieses gegen eines aus Stahl zu tauschen.
 
Viktor7

Viktor7

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
447
Zustimmungen
275
Ich kannte Ralf Buresch nicht und kann und will ihn nicht bewerten.
Es wäre vermessen zu behaupten, dass ich ihn kannte. Er hat mich einige male angerufen, wahrscheinlich als er die Infos über Fliegerhorst Köthen bei der Gestaltung seiner Homepage brauchte. Nach dem zweiten-dritten Telefonat lief alles locker ab, als ob man sich Jahrzehnte kennen würde - war ein sehr freundlicher und fröhlicher Mensch. Wie bereits geschrieben, er flog in Köthen sehr oft, man war an Motorgeräusch seiner Yak-52 schon gewöhnt.
Hier sieht man ein seiner Trainingsflüge über Köthen:
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Weitere unbelegte Vorwürfe und die daraus folgende Debatte über die Hilfeleistung der Zuschauer werden auch weiterhin der Löschung zum Opfer fallen.
Danke
Die Teilnehmer waren, glaube ich, ganz gut in der Lage, auf den beanstandeten Gedanken angemessen zu antworten. In Foren sollte diskutiert werden, was sonst?

Zurück bleibt jetzt ein verstümmelter Thread. Da nun doch nicht alle auf A.G.I.L. bezogenen Beiträge gelöscht wurden, bleiben einige, jetzt ohne Zusammenhang, unverständlich stehen.

Ich denke, die Löschtaste sollte nur notfalls und nur für sehr krasse Ausreißer in Betracht kommen, sonst findet man einfach kein Ende. Man sieht das schnelle Abstumpfen der Methode "Löschen" sehr gut daran, daß der Thread inzwischen von weiteren Teilnehmern mit Seltsamkeiten geflutet wird. Man käme ja gar nicht mehr heraus aus der Löscherei...
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Morgen Sven,

eine dirigistische Keule auf Facebook-Niveau zu schwingen ist wenig hilfreich. Es wäre sinnvoll, entweder Roß und Reiter zu nennen, oder sich raushalten.

also ... @Viktor7 - es ist schon eine andere Grössenordnung Betroffenheit, wenn man den Verunglückten persönlich kennt - da bin ich bei dir .....

Bei einiger eigener Flugerfahrung incl. Kunstflug :

Wenn ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann, ist der Pilot selbst für sein Tun verantwortlich und darin eingeschlossen Fehler, die in der Fliegerei sehr oft tödlch enden.

Ausser Leuten, die selbst YAK fliegen sollten sich alle Anderen zurückhalten mit iwelche Kommentaren über Ruderausschläge Manöver Flugverhalten etc.....

Wenn der Pilot einen Fehler gemacht hat - warum auch immer - ist es so !! Das wird die Untersuchung der kompetenten Ermittler u.U. vllt. zeigen.

An Diejeninigen die sich über mögliche fehlenden Hilfeleistung der Zuschauer äussern:

- Zuschauer die gerade mehrere Schutzengel hatten
- 20 m einer tödlichen Katastrophe entgangen sind
- jetzt nicht binnen "0" Sekunden erkennen, dass man binnen 15 !!! Sekunden am sinkenden Flugzeug ist und den Piloten rettet
- auch nicht bei dieser schnellen Strömung in sicherlich sehr sehr kalte schlammiges Wasser mit absolut "0" Sicht Unterwasser 6-8 m tief tauchen .....

mal drüber nachdenken ......

Ingo
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
389
Zustimmungen
290
Ort
Heilbronn
Wird es einen offiziellen Unfallbericht geben?
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
Ich hatte die Ehre mit Ralf über die Jahre immer wieder mal ein paar Worte wechseln zu können . Und selbstverständlich bin ich auch mit ihm mitgeflogen. Ich habe ihn stets als bodenständigen, ruhigen, vor allem aber auch besonnenen Menschen erlebt. Nie hatte ich das Gefühl, er wolle sich profilieren. Und nie hätte ich gedacht, dass es ausgerechnet ihn erwischt. Ja, es ist ein Unterschied wenn man ein Gesicht dazu hat. Und ja, es stellt sich immer wieder die Frage, was in aller Welt da wohl schief gelaufen ist, dass selbst er es nicht vermochte, der Lage Herr zu werden.
Ruhe in Frieden
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.205
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
jetzt nicht binnen "0" Sekunden erkennen, dass man binnen 15 !!! Sekunden am sinkenden Flugzeug ist und den Piloten rettet
- auch nicht bei dieser schnellen Strömung in sicherlich sehr sehr kalte schlammiges Wasser mit absolut "0" Sicht Unterwasser 6-8 m tief tauchen .....
Ich war zig Jahre bei der Wasserwacht. Wir haben ua bei künstlicher Strömung und im Wellenbad trainiert inkl Rettungstauchen ohne Tauchausrüstung. Aktuell bin ich Topfit, würde aber dennoch NICHT ins Wasser hüpfen. Und untrainierten Zuschauern evtl mit Wohlstandsbauch würde ich dringenst davon abraten, solche Versuche zu unternehmen. Eure Chance die Aktion zu überleben, sinkt schneller als ihr denkt.

Wer trotzdem springt, sollte sich des hohen Risikos in so einer Situation bewusst sein.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Zieht einen das sinkende Flugzeug nicht sogar noch mit runter? Gut gemeinte Hilfe ist eben auch keine Hilfe. :-( Zudem sieht man doch auf dem Video dass die Menschen sehr betroffen, hilflos und ratlos am Ufer stehen. Die hätte bestimmt geholfen, wenn es möglich gewesen wäre. Ein Smartphone-Gaffer konnte ich nicht sehen. Im Gegenteil, sie haben bereit gestanden und die Rettungskräfte auf die Stelle aufmerksam gemacht. Würde sagen, alles richtig gemacht. Mehr war leider einfach nicht drin. :-(((
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
.... Ein Smartphone-Gaffer konnte ich nicht sehen. ...
Was genau ist den der Unterschied zwischen dem "Smartphone-Gaffer" und dem Kamerabediener, dem wir dieses Video verdanken, ausser der Brennweite natuerlich, moralisch oder ethisch / rechtlich sehe ich da keinen Unterschied.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Ja und dann musst Du Dir einfach vorstellen, jeder am Ufer hätte gleich nach dem Absturz das Handy in der Hand um zu Filmen und nicht etwa um Hilfe zu rufen. Und dann kommen immer mehr angerannt, die es diesen gleich tun. Habt ihr so was nicht bei euch drüben auf der anderen Seite vom Atlantik? Ist in DE eine echte Plage geworden für echte Retter.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ja und dann musst Du Dir einfach vorstellen, jeder am Ufer hätte gleich nach dem Absturz das Handy in der Hand um zu Filmen und nicht etwa um Hilfe zu rufen. Und dann kommen immer mehr angerannt, die es diesen gleich tun. Habt ihr so was nicht bei euch drüben auf der anderen Seite vom Atlantik? Ist in DE eine echte Plage geworden für echte Retter.
Nein, ist hier witzigerweise gar kein Problem aber wir haben unseren 1. Verfassungszusatz, der uns das Recht gibt alles und jeden zu Filmen und alles zu sagen was wir wollen, das ist m.E. ein kultureller Unterschied und nicht nur ein rechtlicher Unterschied.
 

svenvt

Flieger-Ass
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
384
Zustimmungen
3.415
Ort
Wetzlar
Guten Morgen,
was sollen denn diese Grundsatzdiskussionen hier?
Es gibt sehr viele Vorfälle, wo Schadensereignisse auf Foto oder Video festgehalten werden. Im Eintrittsfall mache ich dies auch.
Allerdings ist es ein Unterschied, ob man diese Daten brühwarm den Medien bzw. irgendwelchen Internetplattformen zukommen lässt oder den ermittelnden Behörden.
Gute Bilddokumente mit Zeitsignatur können viele Informationen zum Hergang und Verlauf eines Ereignisses enthalten.
MfG Sven.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.358
Zustimmungen
15.513
Ort
München
aber wir haben unseren 1. Verfassungszusatz, der uns das Recht gibt alles und jeden zu Filmen
Cool. Ist zwar OT, ich tät aber schon gern mal nachlesen, wo Du das her hast. Mir ist zum "First Amendment" einiges bekannt, aber das nicht. Wahrscheinlich ist da mein englisch einfach nicht gut genug.

gero
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Filmen und den Film veröffentlichen sind zwei Paar Stiefel. Ich darf alles filmen und fotografieren. Ob ich es auch veröffentlichen darf, steht auf einem anderen Blatt.
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Filmen und den Film veröffentlichen sind zwei Paar Stiefel. Ich darf alles filmen und fotografieren. Ob ich es auch veröffentlichen darf, steht auf einem anderen Blatt.
Siehe Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland,Artikel 5.
 

n/a

Guest
Mal ganz davon abgesehen, dass ich @Shark31 zustimme stimmt es nicht, dass ich in Deutschland alles filmen und fotografieren darf und die Frage nur ist, ob ich es veröffentlichen darf – ich werfe dazu nur mal das Stichwort „Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen“ ein. Wenn die Rechtslage so wäre, wie ihr oben schreibt (ich darf erstmal alles filmen), dann hätten wir nicht die anhaltenden Debatten über Gaffer bei Autobahnunfällen.

Das ist dann jetzt aber auch ordentlich abseits des Themas.
 
Thema:

Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock - Ähnliche Themen

  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • 16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen

    16.06.19 tödlicher Segelflugzeugabsturz bei Beuren im Kreis Esslingen: bei Beuren im Kreis Esslingen ist lauf SWR-TV Nachrichten ein Segelflugzeug abgestürzt, das auf der Hahnweide gestartet ist. Der Pilot ist leider...
  • P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz

    P-47D "Jackie's Revenge" tödlicher Absturz: Die P-47D "Jacky's Revenge" ist heute in den Hudson River gestürzt. Der Pilot kam leider ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ralf buresch absturz

    ,

    ralf buresch

    ,

    ralf buresch video

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/toedlicher-absturz-bei-flugshow-in-der-polnischen-stadt-plock.92833/page-3
    , ralf buresch tot, ralf buresch plock, sp-ydd, ralf buresch absturzursache, yak 52 buri, yak 52 buri unfallbericht, ralf buresch kunstflug, ralf buresch lufthansa, absturz yak plock, buresch polen unfall, absturtz buri, buri unfallursache, ralf buresch tot Video absturz, ralf buresch beisetzung, buri absturtzursache, yak 52 absturz, yak 52 absturz polen, plock absturz forum, ralf buresch bernburg tot, jak52 bfu, Buresch plock
    Oben