Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Na ja, gehen wir mal davon aus, dass die Systeme einigermaßen funktionieren. Gegen einen Massenangriff ob interkontinental oder konventionell, wie...
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Na ja, gehen wir mal davon aus, dass die Systeme einigermaßen funktionieren. Gegen einen Massenangriff ob interkontinental oder konventionell, wie auch immer, werden sie, egal welches System, Probleme bekommen.
Aber ist nicht der entscheidende Vorteil der russischen Flugabwehr ihre enorme Reichweite oder wird diese auch irgendwie angezweifelt?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gegen einen Massenangriff ob interkontinental oder konventionell, wie auch immer, werden sie, egal welches System, Probleme bekommen.
Irgendwie ist das jetzt unlogisch. "Interkontinental oder konventionell"? Meinst Du "nuklear"? Dann gilt: Dann ist eh alles zu spät und wir alle müssen sagen: "Ade, saudumme Welt!"
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.601
Zustimmungen
9.627
OFF TOPIC
Irgendwie ist das jetzt unlogisch. "Interkontinental oder konventionell"? Meinst Du "nuklear"? Dann gilt: Dann ist eh alles zu spät und wir alle müssen sagen: "Ade, saudumme Welt!"
M.E. gilt im Falle der 'nuklearen Option' dann immer noch "Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter", zumal ja aktuell die Nuklearwaffen diverser Staaten modernisiert werden.
Man lese dazu bspw. auch hier ==> Neue Atomwaffen in Europa?: Nato droht nach INF-Aus Zerreißprobe um Aufrüstung

Die Zeit der Entspannungsphase ist wohl vorbei .... und im Grunde ist es müßig, darüber zu diskutieren; weil: es bringt nichts;
genauso wenig wie eine "Illner'sche" oder "Maischberger'sche" oder sonstige Polit-Diskussion im TV ... :biggrin: ...

... meine ich einfach mal so ...

OFF TOPIC -Ende-
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Offiziell gibt es doch momentan keine konventionell bestückten interkontinental Raketen, oder irre ich mich?
Aber man möchte doch die Interkontinentalrakete außerhalb der Atmosphäre zerstören, bevor sie ihre einzelnen Sprengköpfe verteilt, dann könnte man einen begrenzten Angriff tatsächlich effektiv abwehren.
Dafür ist die Patriot natürlich nicht geeignet, aber die S 500 soll das doch (irgendwann) wohl können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Hot News US-Militarismus in der Nähe der Grenzen Russlands auf den Link: PlaneRadar (@ua4wiy_) | Twitter

Die russische Su-27 begleitet die amerikanische B-52 über das Schwarze Meer nahe der russischen Grenze. Neues Video.




PS^ Und ja, bitte wundern Sie sich nicht. Jeder Russe sieht solche regelmäßigen militaristischen Aktionen als direkte Bedrohung für sich und sein Land an. Haben wir das in der Nähe der Grenzen von Amerika? Nein. Warum sollten wir uns darüber an der russischen Grenze freuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Patriot – Wikipedia[/QUOTE]
Es geht nur darum, dass S-300 und S-400 noch nie den Beweis erbracht haben, gegen einen ebenbürtigen Gegner jemals einen Abschuss vorweisen zu können.
Soll jetzt nicht heißen, dass das System das nicht kann. Abschüsse auf Übungsplätzen unter Laborbedingungen sind aber kein Nachweis.

Patriot schon:
MIM-104 Patriot – Wikipedia
Es geht nur darum, dass S-300 und S-400 noch nie den Beweis erbracht haben, gegen einen ebenbürtigen Gegner jemals einen Abschuss vorweisen zu können.
Soll jetzt nicht heißen, dass das System das nicht kann. Abschüsse auf Übungsplätzen unter Laborbedingungen sind aber kein Nachweis.

Patriot schon:
MIM-104 Patriot – Wikipedia
Was wäre denn ein ebenbürtiger Gegner? Die wurden doch bis jetzt auch nur gegen leichte Ziele eingesetzt? Und die Patriot haben meist Probleme mit Zielerkennung bzw. Zielzuweisung. Da gab es schon viele Zwischenfälle schon unter Normalbedingungen ohne Gegenmaßnahmen. Also wenn ich die Wahl hätte , so ein in die Jahre gekommener Patriot wäre nicht auf der Einkaufsliste . Da kann er noch so viele leichtverdiente Orden auf der Brust haben.
Hot News US-Militarismus in der Nähe der Grenzen Russlands auf den Link: PlaneRadar (@ua4wiy_) | Twitter

Die russische Su-27 begleitet die amerikanische B-52 über das Schwarze Meer nahe der russischen Grenze. Neues Video.


Atombomber an der russischen Grenze, kann man machen ...muss man aber nicht . Aufklärung ok, aber die anderen Sachen. Bis einer heult... :-D Und das wird nicht Russland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Tu-95 vor Island und Portugal und Tu-160 in Venezuela sind natürlich überhaupt nicht atomwaffenfähig. Die senden selbstverständlich nur Blumengrüße...
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Träum' mal schön weiter.
"10 Jahre Vorsprung"....
Glaubst du ernsthaft, dass der genannte Lerneffekt nur bei den russischen Entwicklungen stattgefunden hat bzw. stattfindet? Wohl kaum.
"Durch das Kampfumfeld der letzten 60 Jahre, wo westliche Kampfflugzeuge verschiedensten.....usw."
Da ist es schon sehr viel realistischer, dass der Westen in den Abteilungen SEAD/DEAD zehn Jahre Vorsprung hat während SAM-Systeme wie Patriot & Co. etwa gleichauf sind.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das irgendjemand in Moskau gebettelt oder geflennt hätte...die Russen und die Assad-Syrer würden es auch nicht so gut finden, wenn der Gegner moderne Luftabwehr bekommen sollte - und würden sich entsprechend beschweren.
Und wie wir sehen, verhindert die Luftabwehr in Syrien gegen die IDF absolut gar nichts.
Wie war das eigentlich mit den netten Luft zu Luft Waffen in Export Version mit der Export Version der MiG-29 so 1990 als die Bundeswehr so Zugriff darauf bekam und damit die NATO? Hmm? Oh Schreck oh Schreck... da war aber mal Musike drin oder? Jetzt nicht mit dem Märchen kommen aber die BVR Waffen waren deutlich schlechter. Als wenn die UDSSR ihre netten schicken BVR Waffen an die DDR geliefert hätten ohne BVR Jet.

Wie oft waren jetzt die westlichen Systeme in einem Kampfgebiet voller Gegenmaßnahmen, Angriffsprofilen mit jedem möglichen Trick und Anflug mit Bergschatten und noch und nöcher Ausgesetzt? Praktisch wo der Angriff nur der Sam Stellung galt? Na?

Aus Erfahrungen wird gelernt. Auch aus Verlusten. Russland kann nur Geld verdienen wenn seine Systeme auch brauchbar wären. Wer nun ständig mit seinen Produkten sich Beweisen muss und zwar im wirklichen Leben und Tod Ringen sollte ein gewisses Wissen und Erfahrung haben um seine Produkte so gut zu machen das deren Absatz auch funktioniert. Auch Schrott wird nur gekauft vom einzigen Händler wenn er einen Nutzen hat.

Zu glauben, die russischen Systeme wären im Rückstand sollte sich nicht erschrecken wenn ihn eine MiG-29 aus dem Himmel pustet... um es mal Bildlich zu sagen.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hot News US-Militarismus in der Nähe der Grenzen Russlands auf den Link: PlaneRadar (@ua4wiy_) | Twitter

Die russische Su-27 begleitet die amerikanische B-52 über das Schwarze Meer nahe der russischen Grenze. Neues Video.


Tu-95 vor Island und Portugal und Tu-160 in Venezuela sind natürlich überhaupt nicht atomwaffenfähig. Die senden selbstverständlich nur Blumengrüße...
Wie häufig kommt das vor? Venezuela achje,..schon ein Unterschied ob ich nur paar Km von der russischen Grenze mit dem Bomber herumeier ,oder? Man könnte sich ja mal gedanklich vorstellen die TU160 , IL 20, TU 214, A50 würden täglich von Kuba aus im Golf von Mexico oder in "Sichtweite" zum Strand von Kalifornien "beobachten " oder Manöver üben. Tut auch nicht weh..die tun nichts Verbotenes ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam

Was wäre denn ein ebenbürtiger Gegner? [/QUOTE]
Also wenn man mal melden könnte, eine S-300/400 hat eine F-16, F-18, F-35, Rafale oder Kfir abgeschossen.

Nicht so eine La-17 mit 900km/h. Wird beim Luftschießen auf dem Übungsplatz in Ashuluk überhaupt mit massiver elektronischer Gegenwirkung gearbeitet ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.879
Ort
bei Köln
Es gibt aber nichts besseres.
Falls doch: einfach die Quelle hier reinstellen.
In Bezug auf den Deutschen Sprachraum hast Du da leider recht. Wenn es um Details geht, dann nutze ich die Quelle ohne Scheuklappen als Ergänzung zu Grundlagen der Radartechnik, so wie ich es auch in ähnlicher Form bei Sputnik tue, wohl wissend, dass die richtige Einordnung von mir zu leisten ist.
Ansonsten verlasse ich mich da auf meine Buchsammlung, w.z.B. Steven J Zaloga der JANE'S INFORMATION GROUP und Fachmagazine.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie häufig kommt das vor? Venezuela achje,..schon ein Unterschied ob ich nur paar Km von der russischen Grenze mit dem Bomber herumeier ,oder? Man könnte sich ja mal gedanklich vorstellen die TU160 oder A50 würden täglich von Kuba aus im Golf von Mexico beobachten.
Geht ja auch nicht. Die Russen haben nun mal nicht 1000 Auslands-Militärstützpunkte .
Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland – Wikipedia

Da müssen die Russen noch an sich arbeiten :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
...
Ansonsten verlasse ich mich da auf meine Buchsammlung, w.z.B. Steven J Zaloga der JANE'S INFORMATION GROUP und Fachmagazine.
Ja gut. Aber was steht denn da an Zahlen drin zum Luftkrieg in Vietnam ?
Wieviel SA-2 verschossen und wieviel haben getroffen ?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Was wäre denn ein ebenbürtiger Gegner?
Also wenn man mal melden könnte, eine S-300/400 hat eine F-16, F-18, F-35, Rafale oder Kfir abgeschossen. Nicht so eine La-17 mit 900km/h. Wird beim Luftschießen auf dem Übungsplatz in Ashuluk überhaupt mit massiver elektronischer Gegenwirkung gearbeitet ?
Ja wird gemacht. War schon zu DDR Zeiten so. NVA Fla Raketentruppenteile wurden beim scharfen Raketenschießen in der SU ordentlich mit Störmitteln bearbeitet.

Da gibt es eine schöne Seite von einem ehemaligen NVA Fla-Raketenmann, der an der Newa gedient hat und WIMRE nach der Wende an der Patriot war. peters-ada
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
In diesem Bericht vom 22.1.2019 behauptet Syrien alle israelischen Raketen (!) abgeschossen zu haben. Israelkritische Quellen sprechen von 30 zerstörten aus 45 anfliegenden. Alle mit alten Systemen, also weder S300 noch S400.
Israelische Luftangriffe auf Syrien: "Ungewöhnliche Umstände"
Nun ja, steht hier so in dem Artikel:
Bei letzterem ist stets die große Frage, ob die syrische Armee die gefürchteten, hochgelobten und gut verkäuflichen russischen Flugabwehrsysteme S-300 und S-400 einsetzt. Es geht hier um einen Wettbewerb, dem große Aufmerksamkeit in vielen Verteidigungsministerien weltweit sicher ist. Für diesmal heißt es, dass keine dieser Systeme eingesetzt worden seien, wie Ha'aretz mit Bezug auf russische und syrische Quellen berichtet.
Deswegen ja auch die Frage von mir, wo eine S-300/400 schon mal einen Abschuß nachgewiesen hat.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Auf 11 Seiten von 1965 bis Januar 1973 und die ersten SA-3 erst 1972/73 ankamen.
Ja gut, aber stehen da Zahlen ?
Läßt sich zumindest die Zahl von 7000 verschossenen SA-2 bestätigen ?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Nun ja, steht hier so in dem Artikel:


Deswegen ja auch die Frage von mir, wo eine S-300/400 schon mal einen Abschuß nachgewiesen hat.
Ich verstehe dich nicht, stellst du generell die Funktionalität der Systeme in Frage? Ich glaube dass stellt außer dir keiner. Die Frage ob S300/400 tatsächlich besser sind als Patriot, können wir hier nicht klären. Deshalb schon zuvor mein Hinweis auf die größere Reichweite der russischen Systeme. Nach dem Motto, wer zuerst schießt.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Ähnliche Themen

    • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

      AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben