Boeing Single Aisle / B737 Programm

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Aeronaut

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Erinnert mich irgenwie an die Challenger Katastrophe bei der NASA. Ein relativ banales Versagen einer einzigen Dichtung führte zur Explosion. Möglich wurde es durch das Versagen administrativer Kontrollmechanismen, weil man den Start nicht noch einmal verschiebn wollte. Danach dauerte es Jahre bis man wieder flog. Nicht, weil die Umkonstruktion der Dichtung so schwierig war, sondern weil (grob gesagt) eine Neustrukturierung der Verantwortlichkeiten bei der NASA nötig war. Ähnliches musste wohl hier bei der offensichtlich versagenden Vernetzung Boeing-FAA auch geschehen.
 

LFeldTom

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Boeing möchte eine Umbenennung der 737-MAX nicht ausschließen.
Man prüft derzeit Reaktionen von Passagieren und Airlines:

AERO International und aeroscope – das Online-Portal der Zivilluftfahrt - Boeing zeigt sich offen für Umbenennung des Krisenjets 737 Max
Die geänderte Software befindet sich im Zertifizierungsprozess.
Fehlen nur noch die großartigen neuen Eigenschaften ...
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Derweil müsste inzwischen die Marke von 500 Maschinen erreicht sein, die dem Markt nicht zur Verfügung stehen - gegroundete, nicht ausgelieferte und weniger gebaute. Mich wundert, dass das Gejaule der Airlines nicht viel größer ist. Müssten die nicht direkt Betroffenen im Gegenzug nicht eine Erfolgsmeldung nach der anderen schreiben wg deutlich besserer Auslastung und marktgetrieben auch noch anständigerer Ticketpreise ? Oder einfach nur ein Wahrnehmungsproblem, da die MAX in anderen Regionen dominanter ist ?
 
Schorsch

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Alien
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Die geänderte Software befindet sich im Zertifizierungsprozess.
Fehlen nur noch die großartigen neuen Eigenschaften ...
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Derweil müsste inzwischen die Marke von 500 Maschinen erreicht sein, die dem Markt nicht zur Verfügung stehen - gegroundete, nicht ausgelieferte und weniger gebaute. Mich wundert, dass das Gejaule der Airlines nicht viel größer ist. Müssten die nicht direkt Betroffenen im Gegenzug nicht eine Erfolgsmeldung nach der anderen schreiben wg deutlich besserer Auslastung und marktgetrieben auch noch anständigerer Ticketpreise ? Oder einfach nur ein Wahrnehmungsproblem, da die MAX in anderen Regionen dominanter ist ?
List of Boeing 737 MAX orders and deliveries - Wikipedia

Tatsächlich ist Europa weniger betroffen: hier wird mehr AIRBUS geflogen, und die großen B737 Betreiber waren noch in der Warteschlange.
Ich denke durch die Triebwerks-Geschichten haben viele Betreiber einen Plan B für spätere Auslieferungen gehabt.
Für manche Airlines (etwa Norwegian) ist das Fehlen von 18 Flugzeugen in der Sommersaison aber sicherlich ein Problem. Schlussendlich müssen sie Kapazität vom Markt nehmen, und das saugen andere auf. Ironisch, dass LH gerade jetzt seinen ersten A320 ausmustert.
 
Intrepid

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Mich wundert, dass das Gejaule der Airlines nicht viel größer ist. Müssten die nicht direkt Betroffenen im Gegenzug nicht eine Erfolgsmeldung nach der anderen schreiben wg deutlich besserer Auslastung und marktgetrieben auch noch anständigerer Ticketpreise?
Das wird durch die Engpässe durch fehlende Fluglotsen ausgeglichen. Die fehlenden 737MAX hätten gar nicht mehr in den Himmel gepasst.
 
Schorsch

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Langsam wird der Platz eng.
Aufnahmedatum irgendwann Juni.
Zu sehen sind etwa 40 Maschinen, also etwas unter einem Monat Produktion. Der Listenpreis liegt bei über 4 Milliarden USD, der tatsächliche Verkaufspreis wohl 20-40% darunter.
 
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Zu sehen sind etwa 40 Maschinen, also etwas unter einem Monat Produktion. Der Listenpreis liegt bei über 4 Milliarden USD, der tatsächliche Verkaufspreis wohl 20-40% darunter.
Könnte man die Flugzeuge auch zu irgendeiner anderen Variante ohne MCAS umbauen?
 
Schorsch

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Könnte man die Flugzeuge auch zu irgendeiner anderen Variante ohne MCAS umbauen?
Keine Chance!
Zwar mag augenscheinlich nur ein minimaler Unterschied zwischen MAX und NG bestehen, aber "unter dem Lack" werden ausreichend Unterschiede sein, dass das nicht geht. Außerdem ginge es zulassungstechnisch nicht.
Man könnte vielleicht eine B737MAX/CFM56 bauen, diese wäre dann aber ein neuer Untertyp und müsste entsprechend getestet werden. Das allein dauert mindestens 12 Monate mit allem nötigen Vorlauf.
Boeing könnte sicherlich bestellte MAX als NG ausliefern. Aber auch hier gilt: 3 Monate vor Auslieferung ist die Messe gelesen, eher aber 6 Monate vorher.
 

Rhönlerche

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Glaube kaum, dass man eine MAX nochmal zur NG umbauen könnte. Es sind doch viele Änderungen im Detail. Pylone und Flügelstruktur, FBW-Störklappen, Produktion etc.
 
Intrepid

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Zwar mag augenscheinlich nur ein minimaler Unterschied zwischen MAX und NG bestehen, aber "unter dem Lack" werden ausreichend Unterschiede sein, dass das nicht geht. Außerdem ginge es zulassungstechnisch nicht.
Was macht man dann mit den vielen Flugzeugen, wenn es für sie in absehbarer Zeit keine zivile Zulassung gibt? Einer militärischen Nutzung zuführen?
 

fant66

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Wer soll die alle nutzen ?
 

Sens

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Inzwischen dürften sich alle Betroffenen damit abgefunden haben, dass der aktuelle Zustand noch einige Monate andauern kann. Da sie für diese Sommersaison ausfallen bleibt jetzt noch genügend Zeit auch die Wartungsarbeiten vorzuziehen, damit sie mit dem vollen Flugstunden-Vorrat in den Dienst gehen können.
 
Simon Maier

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Die Jet Airways Maschine kann Boeing leider gleich umlackieren, denn die Fluglinie gibts mittlerweile nicht mehr.
 
Schorsch

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Alien
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Inzwischen dürften sich alle Betroffenen damit abgefunden haben, dass der aktuelle Zustand noch einige Monate andauern kann. Da sie für diese Sommersaison ausfallen bleibt jetzt noch genügend Zeit auch die Wartungsarbeiten vorzuziehen, damit sie mit dem vollen Flugstunden-Vorrat in den Dienst gehen können.
Nun, das sind fabrik-neue Flugzeuge. Da sollte noch nicht so viel zu warten sein. Allerdings ist halbes bis dreiviertel Jahr rumstehen auch nicht ohne.
Zwei der Flieger auf dem Bild sind offenbar White Tails.
Ich denke für den Sommer kommen die meisten Flugzeuge so oder so zu spät, ab Ende September sinken die Verkehrszahlen traditionell.
 

Aeroplan

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Falls hierfür die behördliche Genehmigung für Überführungsflüge vorliegt:
Könnte man die fabrikneuen 737-MAX nicht in der Mojave-Wüste "zwischenparken"?
 

Aeroplan

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Allerdings ist halbes bis dreiviertel Jahr rumstehen auch nicht ohne.
Gibt es - für fabrikneue Maschinen - eigentlich nach der Zeit des langen Abstellens eine Art Wartungsvorschriften vor den Inbetriebnahme (außerhalb des MCAS-Problems)?
Falls das Fahrwerk während des Abstellens nicht entlastet wird, dürften die Reifen hinüber sein. Ebenso - denke ich - könnten z. B. Probleme mit dem Hydrauliksystem, den Kraftstoffleitungen/Tanks, Akkus oder der Klimaanlage auftreten.
 
Thema:

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