Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

Diskutiere Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Liebe Waffenfans, Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum...

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Liebe Waffenfans,
Für ein Modellbauprojekt suche ich Zeichnungen und dokumentation zum MG131 13mm welches in der 109 und 190 als Bordwaffe zum Einsatz kam. Dabei bin ich auf die anhängende Zeichnung von Bentley gestossen. Kann man leider nur als Print kaufen :(
Hat jemand evtl eine digitale Version? Oder andere Unterlagen die v.A. bei der Bemassung helfen?
Vielen Dank

Quelle: A. L. Bentley
 
Anhang anzeigen

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Hi John,

Ja die Seite kenne ich schon, und sie ist in der Tat extrem hilfreich. Aber es fehlen bemasste Ansichtszeichnungen. Dafür wäre eben die obige Zeichnung perfekt, die kann man im CAD in den Hintergrund pflanzen, es auf die Originalgrösse skalieren, und dann muss man "nur" 3-Dimensional abpausen......aber dafür ist sie eben zu klein und pixelig.

LG
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Hallo Miniflyer,

die meisten Bentley Zeichnungen kannst ja ruhig ins Klo abspülen da die falsch sind bzw. jede menge Fehler enthalten. Du kannst aber diese Skizze nehmen und in einem X beliebigen Grafikeditor bearbeiten. D.h. nach massen (Breite u. Länge) proportional anpassen. Danach kannst ja alles anderes in den Zeichnung selbst bemessen.



Gruß,
Stefan
 
Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
... eine etwas gewagte Behauptung! Oder nur überspitzt formuliert? Beispiele? Beweise?
... selbst schon ähnliches oder gar besseres zustande gebracht?
Wie kommst du darauf, daß ich dir was schuldig bin? Außerdem, hättest du z.B. die Zeichnungen v. Fa. Fw in
der Hand gehabt und sie mit seinen verglichen, hättest du dir sone Unsinn mit "Beweise" sparen können "Hrr. Anwalt".
 

Miniflyer

Fluglehrer
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
70
Ort
Neuburg
Kinder kinder bitte nicht streiten. Das die Bentley Zeichnungen nicht immer Stimmen weiss ich auch (Man sieht z.B. eine "verbesserte" Version des Glareshields in einem der SiSt Threads...). Aber sie sind sehr gut, detailiert und vor allem: Riesengross. Da sind selbst kleine details noch gut zu erkennen.
Stefan, das Bild ist schon einiges besser als was ich bisher gefunden habe. Auch im pdf manual vom MG131 konnte ich sie nicht so gross extrahieren.......so bin ich auf die Bentley gekommen, die sind im masstab 1:2 und damit perkeft zum abpausen, sofern gut genug gescanned....

Viele Grüsse
Hank
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Moin Hank!

Wie Du sicherlich verstehen wirst (hoffe ich), was die Bentley Zeichnungen und von allem was Du darüber weist, könnte ich natürlich nicht ahnen...woher auch.:rolleyes1: Allerdings was MG 131 bzw. ihre Zeichnung betrifft, die kannst ja auch aus dem HB nehmen und ihn proportional maßstabieren lasen. So haben wir (mein Kollege) als Beispiel bei dem Schwebekreisvisier 30 für den Flakvierling 38 gemacht, als wir keine brauchbare Zeichnung dafür fandten.
Ein paar Skizzen mit sehr gut gemachten Fotos (hilft's, wenn man gugln kann))) halfen uns ihn fast korrekt zu bauen.
D.h. als wir dann schließlich doch einen Zeichnung hatten, haben wir es überprüft und festgestellt, daß da nur an einer Stelle +/-3mm :whistling: zuviel war. Wie gesagt, man braucht dazu 1 (ab besten 2) Maßbenennungen um damit operieren zu können.
hier ist dat frisch geborenes kind: )))


Und was die von Dir erwähnte "streitigkeit" betrift, für sowas habe ich leider, oder zum Glück keine zeit. Hab's nur meiner Meinung geschrieben, und wer damit unzufrieden sein sollte, soll sich es selbst herausfinden...alles anderes ist mir wurscht. :wink2:

Gruß,
Stefan

p.s. noch was; hab's gehört, daß in Waffen-Revue 14 (K.Pawlas-Archiv) noch was ü. MG131 sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109

Zeichnung MG131 13mm FW190/Me109 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung

    Akteure reden von Super-Reichweiten-Maschinen ohne Bezeichnung: Tja, so wird man reingelegt, siehe anderes Posting von heute, ich zumindest. Aber was, wenn Akteure des Zweiten Weltkriegs Behauptungen...
  • Suche Zeichnungen der Percival Mew Gull

    Suche Zeichnungen der Percival Mew Gull: Liebe Mitforisten, für einen Eigenbau in Karton suche ich gute Zeichnungen der Percival Mew Gull in der Version E2. Worauf es dabei ankommt...
  • Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen

    Kennzeichnungen auf Heckleitwerk bei Segelflugzeugen: Erst mal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. :-12: Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage hier in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    me109 mg131

    ,

    waffen revue MG_131

    Oben