Sens
Alien
Was die schweren Abstandswaffen angeht, da hat die F-15 den Kostenvorteil gegenüber einem Bomber der USAF. Wird doch Stealth gebraucht, dann hat man bald die B-21.
Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?Weiterer interessanter Artikel zur F-15X:
https://www.aei.org/publication/the-wrong-fight-over-fighters-understanding-the-f-15x-purchase/
Sehr umfangreich, informativ und lesenswert, aber leider deshalb auch sehr schwer in kurzen Worten in Deutsch zusammenzufassen. Kernaussagen ist aber, dass die F-15X hauptsächlich ein Argumentationsproblem hat, d.h. im Grunde ist eine Beschaffung alternativlos und stellt die (einzige?) Lösung eines gravierenden Problems der USAF mit der Überalterung seiner Flugzeugflotte dar. Nur hat man das Problem zwar lange erkannt, es aber auf die lange Bank geschoben, weshalb jetzt schwer zu erklären ist, warum es jetzt plötzlich so dringend ist, die F-15X kurzfristig zu beschaffen.
Mit mehr F-22 wäre das sicherlich nicht passiert. Rückblickend muss man allerdings sagen, dass das auch massiver Overkill gewesen wäre. Als die Entscheidung fiel war die Timetable für die F-35 allerdings auch noch deutlich optimistischer, so dass das durchaus nachvollziehbar ist, dass man das Thema geschoben hat. Allerdings wäre ein Wechsel der Strategie aus meiner Sicht durchaus früher sinnvoll gewesen.Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?
Klaus
Natürlich, das ist der Ursprung des Problems. Der Artikel nennt denn auch die ursprünglich geplante Anzahl von 750 F-22, was in etwa einem 1:1 Ersatz der F-15A-D entsprochen hätte, vor der Abrüstung bedingt durch das Ende des Kalten Kriegs.Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?
Klaus
Interessant ist die im Artikel im Zusammenhang mit der F-15EX genannte Zahl von 480 GE-Triebwerken. Das wären knapp 200 Triebwerke mehr als man für 144 Flugzeuge brauchen würde.Das Life Cycle Management Center (AFLCMC) der US Air Force (USAF) hat eine Vorab-Aufforderung über eine geplante Vertragsmaßnahme zur Beschaffung neuer F-15EX-Kampfjets von Boeing veröffentlicht.
USAF reveals intention to sole source Boeing F-15EX jets
USAF AFLCMC has issued a pre-solicitation notice of a proposed contract action to procure new F-15EX fighter jets from Boeing.www.airforce-technology.com
Warum sollten nicht auch die F-15C/D der Grim Reapers durch F-15X ersetzt werden!? Selbst wenn Lakenheath je 2 Staffeln F-15E und F-35 bekommt, kann man sie dennoch irgendwo anders in Europa stationieren, hat man mit einer Staffel der Bitburg-Eagles ja auch gemacht.Als aktive Einheiten kommen eigentlich nur die in Kadena/Japan stationierten F-15C in Frage... LN soll ja auf je 2 Staffeln F-15E und F-35 umsteigen. Schade, ich hätte mir F-15 mit den GE Motoren gerne in Europa gewünscht.
Auch sonst stellt sich die Frage, wer denn alles F-15EX bekommen soll. Die genannten 144 Flugzeuge reichen nicht für 2 aktive plus 6 ANG Staffeln.
Ja, interessant, 480 Triebwerke würden für einen 1:1 Ersatz aller F-15C/D reichen.Interessant ist die im Artikel im Zusammenhang mit der F-15EX genannte Zahl von 480 GE-Triebwerken. Das wären knapp 200 Triebwerke mehr als man für 144 Flugzeuge brauchen würde.
Richtig, der Doppelsitzer ist etwas heikler. Aber das dürfte mit dem FBW geregelt sein. Für irgendwas müssen die paar Jahre Verzögerung ja draufgegangen sein.Auch würde ich die Fixierung auf die EX auch nicht ganz so streng sehen, da je größer die Zahl der letztlich beschafften Maschinen ist, desto mehr lohnt es sich auch eine Einsitzervariante zu beschaffen. Ich habe mal gelesen, dass bei den F-15 eher der Doppelsitzer zu Problemen im Flugverhalten neigt, so dass es auch das neue digitale Fly-by-wire bei einem Einsitzer einfacher haben sollte. Das momentan nur Doppelsitzer beschafft werden, hat natürlich auch damit zu tun, dass die D Modelle im Bestand nicht den Modifikationstand der C Modelle haben.
Und natürlich hat die F-15X auch ein nicht unerhebliches Exportpotenzial, so dass es auch für Boeing interessant sein könnte den Einsitzer zu zertifizieren.
Könnte man natürlich. Der aktuelle Plan sieht aber je zwei Staffeln F-15E und F-35A in Lakenheath vor.Warum sollten nicht auch die F-15C/D der Grim Reapers durch F-15X ersetzt werden!? Selbst wenn Lakenheath je 2 Staffeln F-15E und F-35 bekommt, kann man sie dennoch irgendwo anders in Europa stationieren, hat man mit einer Staffel der Bitburg-Eagles ja auch gemacht.
Source: Air Force Starts F-15EX Buying Process - Air Force MagazineThe Air Force also plans to buy modernization kits for some of its existing F-15C/D airplanes, which would give them capability comparable to the F-15EX.
Was ist denn das da seitlich links unter dem Cockpit?F-15 News:
Check Out The Wicked Camouflage Paint Job On Qatar's New F-15QA Eagle
The Qatari Air Force will receive its first Eagles in 2021. They will be the most advanced F-15s ever built at the time of their delivery.www.thedrive.com
Die F-15QA hatte am 14. April 2020 Erstflug, inzwischen gibt es Bilder von einer bemalten Maschine. Und es gibt eine zumindest für die F-15 neue Camo-Variante.
Meinst Du die vorderen Sensoren des EPAWSS (Eagle Passive Active Warning Survivability System) ?Was ist denn das da seitlich links unter dem Cockpit?
Naja ... wenn PW clever ist, zertifizieren sie nicht das normale -229EEP sondern gleich das Triebwerk was unter Bezeichnung F100-PW-229A läuft:F-15 News:
Air Force Opens Up F-15EX Engine Award for Competition | Air & Space Forces Magazine
USAF will have companies compete to provide engines for the new F-15EX, moving way from its original plan to award the work sole-source to GE Aviation.www.airforcemag.com
Es wird jetzt doch eine Ausschreibung für die Triebwerke der F-15EX geben. Eigentlich wollte die USAF 480 Triebwerke direkt von GE bestellen, jetzt gibt es einen Wettbewerb für die neue Anzahl von 461 Triebwerken.
Aufgrund des Zeitplans soll das erste Baulos der F-15EX aber auf jeden Fall mit dem zertifizierten F110-129 bestellt werden.
Das und der Aufwand der Integration eines anderen Triebwerks sprechen eher nicht dafür, dass irgendwann ein anderes Triebwerk als das F110 bestellt wird...
Source: wikipediaF100-PW-229A
Ursprünglich bekannt als F100-PW-229IPE+ („Increased Performance Engine“) wurde diese Variante entwickelt, um die F-15 und F-16 mit einem deutlich schubstärkeren Triebwerk auszurüsten. Hauptmerkmal ist der neu konstruierte Fan, der auf Basis des F119-PW-100-Triebwerks für die F-22 Raptor entwickelt wurde. Ursprünglich wurde es als neues Triebwerk für die F-15 und F-16 konzipiert, allerdings benötigt das Triebwerk einen erheblich höheren Luftfluss, weswegen die Lufteinlässe der Maschinen modifiziert werden müssen. Das Triebwerk kann entweder mit einer 3D-Schubvektorsteuerung oder einer Düse mit geringer IR-Signatur ausgerüstet werden.
Sicher, nur wer soll das bezahlen? Wenn PW das aus der eigenen Tasche bezahlt, gerne. Ich mag den Sound der PW nozzles.Naja ... wenn PW clever ist, zertifizieren sie nicht das normale -229EEP sondern gleich das Triebwerk was unter Bezeichnung F100-PW-229A läuft:
Denke auch, dass der Lufteinlauf der F-15 kein Problem sein sollte. Mit dem lufthungrigeren F110 kommt die F-15 auch so zurecht.Wenn die Zahlen auf Wikipedia stimmen, wäre dieses Triebwerk schon ein triftiger Grund auf ein neues Triebwerk zu wechseln. Das mit der Modifizierung der Lufteinlässe sollte eher auf die F-16 zutreffen.