F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle

Diskutiere F-15 Advanced, die State-of-the-Art Eagle im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was die schweren Abstandswaffen angeht, da hat die F-15 den Kostenvorteil gegenüber einem Bomber der USAF. Wird doch Stealth gebraucht, dann hat...

Sens

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Was die schweren Abstandswaffen angeht, da hat die F-15 den Kostenvorteil gegenüber einem Bomber der USAF. Wird doch Stealth gebraucht, dann hat man bald die B-21.
 

Sens

Alien
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Die F-15I hat ein nachgewiesenes maximales Startgewicht von 42 Tonnen und ein Fluggewicht von etwa 45 Tonnen. Deren Rüstgewicht liegt bei etwa 20 Tonnen. Damit bewegt sich diese Variante der F-15E schon im Bereich der einstigen F-111 oder heutigen Su-34.
Die Angegeben Gewichte für die F-15X sind die der ersten F-15E. Sie sind jedoch hinfällig, wenn es um die A2G-Rollen geht.
Eine geplante Lebensdauer von 20.000 Stunden bei moderaten Gewichten und G-Belastungen bedingt auch ein höheres Struktur-Gewicht.
https://the-drive-3.imgix.net/https://s3.amazonaws.com/the-drive-staging/message-editor%2F1549307887047-8785.jpeg?auto=compress,format&ixlib=js-1.2.1&s=f42ea7d2a8172db06b508c5f93faceca
 
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D-HUBI

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Weiterer interessanter Artikel zur F-15X:
https://www.aei.org/publication/the-wrong-fight-over-fighters-understanding-the-f-15x-purchase/
Sehr umfangreich, informativ und lesenswert, aber leider deshalb auch sehr schwer in kurzen Worten in Deutsch zusammenzufassen. Kernaussagen ist aber, dass die F-15X hauptsächlich ein Argumentationsproblem hat, d.h. im Grunde ist eine Beschaffung alternativlos und stellt die (einzige?) Lösung eines gravierenden Problems der USAF mit der Überalterung seiner Flugzeugflotte dar. Nur hat man das Problem zwar lange erkannt, es aber auf die lange Bank geschoben, weshalb jetzt schwer zu erklären ist, warum es jetzt plötzlich so dringend ist, die F-15X kurzfristig zu beschaffen.
 

phantomas2f4

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Weiterer interessanter Artikel zur F-15X:
https://www.aei.org/publication/the-wrong-fight-over-fighters-understanding-the-f-15x-purchase/
Sehr umfangreich, informativ und lesenswert, aber leider deshalb auch sehr schwer in kurzen Worten in Deutsch zusammenzufassen. Kernaussagen ist aber, dass die F-15X hauptsächlich ein Argumentationsproblem hat, d.h. im Grunde ist eine Beschaffung alternativlos und stellt die (einzige?) Lösung eines gravierenden Problems der USAF mit der Überalterung seiner Flugzeugflotte dar. Nur hat man das Problem zwar lange erkannt, es aber auf die lange Bank geschoben, weshalb jetzt schwer zu erklären ist, warum es jetzt plötzlich so dringend ist, die F-15X kurzfristig zu beschaffen.
Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?
Klaus
 

LFeldTom

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Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?
Klaus
Mit mehr F-22 wäre das sicherlich nicht passiert. Rückblickend muss man allerdings sagen, dass das auch massiver Overkill gewesen wäre. Als die Entscheidung fiel war die Timetable für die F-35 allerdings auch noch deutlich optimistischer, so dass das durchaus nachvollziehbar ist, dass man das Thema geschoben hat. Allerdings wäre ein Wechsel der Strategie aus meiner Sicht durchaus früher sinnvoll gewesen.
Nach der Kirche sind alle schlauer.
 

mel

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Aber ist das Problem der Überalterung der Flotte nicht schon dadurch entstanden, daß die USAF für die Luftüberlgenheitsrolle nicht genug F 22 erhalten hat, die schlicht und einfach zu teuer wurde ?
Klaus
Natürlich, das ist der Ursprung des Problems. Der Artikel nennt denn auch die ursprünglich geplante Anzahl von 750 F-22, was in etwa einem 1:1 Ersatz der F-15A-D entsprochen hätte, vor der Abrüstung bedingt durch das Ende des Kalten Kriegs.
Am Ende ist man dann ja bei einem Bedarf von ca. 380 F-22 angelangt, was - Überraschung - in etwa den 180 schlussendlich gebauten F-22 plus den aktuell noch im Dienst stehenden F-15C/D entspricht. Die 200+ F-15 fliegen bis jetzt, aber das Ende rückt jetzt ernsthaft näher. Das man hier Probleme bekommt, war seit dem Einstellen der F-22 Produktion bekannt.
 

mel

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In der Oktober Ausgabe vom Combat Aircraft Magazin spricht der Stabschef der USAF, Dave Goldfein über die Beschaffung der F-15EX.

Demnach werden die F-15EX alles Doppelsitzer sein, aber i.d.R. von einem Piloten geflogen werden. Das neue Cockpit der Advanced Eagles erlaubt es, alles von vorne zu bedienen. Kosten und Risiken der Entwicklung eines Einsitzers will man sich sparen, da es Probleme mit dem fly-by-wire system geben könnte.
Als Triebwerk kommen F110-GE-129 zum Zug.
Die F-15EX soll sowohl in aktiven als auch bei ANG Einheiten die F-15C 1:1 ersetzen.


Als aktive Einheiten kommen eigentlich nur die in Kadena/Japan stationierten F-15C in Frage... LN soll ja auf je 2 Staffeln F-15E und F-35 umsteigen. Schade, ich hätte mir F-15 mit den GE Motoren gerne in Europa gewünscht.
Auch sonst stellt sich die Frage, wer denn alles F-15EX bekommen soll. Die genannten 144 Flugzeuge reichen nicht für 2 aktive plus 6 ANG Staffeln.
 
Edding321

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Das Life Cycle Management Center (AFLCMC) der US Air Force (USAF) hat eine Vorab-Aufforderung über eine geplante Vertragsmaßnahme zur Beschaffung neuer F-15EX-Kampfjets von Boeing veröffentlicht.

 

D-HUBI

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Das Life Cycle Management Center (AFLCMC) der US Air Force (USAF) hat eine Vorab-Aufforderung über eine geplante Vertragsmaßnahme zur Beschaffung neuer F-15EX-Kampfjets von Boeing veröffentlicht.

Interessant ist die im Artikel im Zusammenhang mit der F-15EX genannte Zahl von 480 GE-Triebwerken. Das wären knapp 200 Triebwerke mehr als man für 144 Flugzeuge brauchen würde.
Auch würde ich die Fixierung auf die EX auch nicht ganz so streng sehen, da je größer die Zahl der letztlich beschafften Maschinen ist, desto mehr lohnt es sich auch eine Einsitzervariante zu beschaffen. Ich habe mal gelesen, dass bei den F-15 eher der Doppelsitzer zu Problemen im Flugverhalten neigt, so dass es auch das neue digitale Fly-by-wire bei einem Einsitzer einfacher haben sollte. Das momentan nur Doppelsitzer beschafft werden, hat natürlich auch damit zu tun, dass die D Modelle im Bestand nicht den Modifikationstand der C Modelle haben.
Und natürlich hat die F-15X auch ein nicht unerhebliches Exportpotenzial, so dass es auch für Boeing interessant sein könnte den Einsitzer zu zertifizieren.

Als aktive Einheiten kommen eigentlich nur die in Kadena/Japan stationierten F-15C in Frage... LN soll ja auf je 2 Staffeln F-15E und F-35 umsteigen. Schade, ich hätte mir F-15 mit den GE Motoren gerne in Europa gewünscht.
Auch sonst stellt sich die Frage, wer denn alles F-15EX bekommen soll. Die genannten 144 Flugzeuge reichen nicht für 2 aktive plus 6 ANG Staffeln.
Warum sollten nicht auch die F-15C/D der Grim Reapers durch F-15X ersetzt werden!? Selbst wenn Lakenheath je 2 Staffeln F-15E und F-35 bekommt, kann man sie dennoch irgendwo anders in Europa stationieren, hat man mit einer Staffel der Bitburg-Eagles ja auch gemacht.
 
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mel

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Interessant ist die im Artikel im Zusammenhang mit der F-15EX genannte Zahl von 480 GE-Triebwerken. Das wären knapp 200 Triebwerke mehr als man für 144 Flugzeuge brauchen würde.
Ja, interessant, 480 Triebwerke würden für einen 1:1 Ersatz aller F-15C/D reichen.
Aber es steht ja nicht geschrieben, dass 480 fix bestellt sind. Das ist nur der obere Rahmen.

Auch würde ich die Fixierung auf die EX auch nicht ganz so streng sehen, da je größer die Zahl der letztlich beschafften Maschinen ist, desto mehr lohnt es sich auch eine Einsitzervariante zu beschaffen. Ich habe mal gelesen, dass bei den F-15 eher der Doppelsitzer zu Problemen im Flugverhalten neigt, so dass es auch das neue digitale Fly-by-wire bei einem Einsitzer einfacher haben sollte. Das momentan nur Doppelsitzer beschafft werden, hat natürlich auch damit zu tun, dass die D Modelle im Bestand nicht den Modifikationstand der C Modelle haben.
Und natürlich hat die F-15X auch ein nicht unerhebliches Exportpotenzial, so dass es auch für Boeing interessant sein könnte den Einsitzer zu zertifizieren.
Richtig, der Doppelsitzer ist etwas heikler. Aber das dürfte mit dem FBW geregelt sein. Für irgendwas müssen die paar Jahre Verzögerung ja draufgegangen sein.
Von Boeing wurde im Auftrag von Saudi Arabien nur der Doppelsitzer mit FBW entwickelt. Die USAF möchte keinen Dollar für zusätzlichen Entwicklungsaufwand eines FBW-Einsitzers ausgeben. Ist aber kein Problem, weil man ja einfach keinen Backseater mitnehmen muss --> Voila, da ist der Einsitzer. :squint:

Warum sollten nicht auch die F-15C/D der Grim Reapers durch F-15X ersetzt werden!? Selbst wenn Lakenheath je 2 Staffeln F-15E und F-35 bekommt, kann man sie dennoch irgendwo anders in Europa stationieren, hat man mit einer Staffel der Bitburg-Eagles ja auch gemacht.
Könnte man natürlich. Der aktuelle Plan sieht aber je zwei Staffeln F-15E und F-35A in Lakenheath vor.
 

mel

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F-15 News:


Es wird jetzt doch eine Ausschreibung für die Triebwerke der F-15EX geben. Eigentlich wollte die USAF 480 Triebwerke direkt von GE bestellen, jetzt gibt es einen Wettbewerb für die neue Anzahl von 461 Triebwerken.
Aufgrund des Zeitplans soll das erste Baulos der F-15EX aber auf jeden Fall mit dem zertifizierten F110-129 bestellt werden.
Das und der Aufwand der Integration eines anderen Triebwerks sprechen eher nicht dafür, dass irgendwann ein anderes Triebwerk als das F110 bestellt wird...


Die F-15QA hatte am 14. April 2020 Erstflug, inzwischen gibt es Bilder von einer bemalten Maschine. Und es gibt eine zumindest für die F-15 neue Camo-Variante.


Die F-15E ist als erstes Flugzeug einsatzbereit mit der B61-12.
 
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Ich denke er meint das Teil direkt unter der Haube auf Höhe des mittleren Stegs. Gehört das dazu?
 

D-HUBI

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F-15 News:


Es wird jetzt doch eine Ausschreibung für die Triebwerke der F-15EX geben. Eigentlich wollte die USAF 480 Triebwerke direkt von GE bestellen, jetzt gibt es einen Wettbewerb für die neue Anzahl von 461 Triebwerken.
Aufgrund des Zeitplans soll das erste Baulos der F-15EX aber auf jeden Fall mit dem zertifizierten F110-129 bestellt werden.
Das und der Aufwand der Integration eines anderen Triebwerks sprechen eher nicht dafür, dass irgendwann ein anderes Triebwerk als das F110 bestellt wird...
Naja ... wenn PW clever ist, zertifizieren sie nicht das normale -229EEP sondern gleich das Triebwerk was unter Bezeichnung F100-PW-229A läuft:
F100-PW-229A
Ursprünglich bekannt als F100-PW-229IPE+ („Increased Performance Engine“) wurde diese Variante entwickelt, um die F-15 und F-16 mit einem deutlich schubstärkeren Triebwerk auszurüsten. Hauptmerkmal ist der neu konstruierte Fan, der auf Basis des F119-PW-100-Triebwerks für die F-22 Raptor entwickelt wurde. Ursprünglich wurde es als neues Triebwerk für die F-15 und F-16 konzipiert, allerdings benötigt das Triebwerk einen erheblich höheren Luftfluss, weswegen die Lufteinlässe der Maschinen modifiziert werden müssen. Das Triebwerk kann entweder mit einer 3D-Schubvektorsteuerung oder einer Düse mit geringer IR-Signatur ausgerüstet werden.
Source: wikipedia

Wenn die Zahlen auf Wikipedia stimmen, wäre dieses Triebwerk schon ein triftiger Grund auf ein neues Triebwerk zu wechseln. Das mit der Modifizierung der Lufteinlässe sollte eher auf die F-16 zutreffen.
 

mel

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Naja ... wenn PW clever ist, zertifizieren sie nicht das normale -229EEP sondern gleich das Triebwerk was unter Bezeichnung F100-PW-229A läuft:
Sicher, nur wer soll das bezahlen? Wenn PW das aus der eigenen Tasche bezahlt, gerne. Ich mag den Sound der PW nozzles. :squint:
Wenn sie das auf den Preis draufschlagen, wird es aber schwierig...

Ausserdem ist das -229A gar nie fertig entwickelt worden, soweit ich weiss. Das käme noch dazu.

Wenn die Zahlen auf wiki stimmen, müsste das Triebwerk übrigens F100-237 heissen, nach der Schubleistung von rund 37000 Pfund.


Wenn die Zahlen auf Wikipedia stimmen, wäre dieses Triebwerk schon ein triftiger Grund auf ein neues Triebwerk zu wechseln. Das mit der Modifizierung der Lufteinlässe sollte eher auf die F-16 zutreffen.
Denke auch, dass der Lufteinlauf der F-15 kein Problem sein sollte. Mit dem lufthungrigeren F110 kommt die F-15 auch so zurecht.
 

mel

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Nach ein bisschen googlerei bin ich der Meinung, dass es das 165 kN / 37k lbs F100 so nicht gibt. Bzw. es schlussendlich dem F100-PW-229 EEP entspricht, also dem aktuell in der F-16C Block 52+ verbauten Triebwerk.

Siehe hier, das ursprünglich F100-PW-232 genannten Triebwerk liefert dieselben 29k lbs Schub wie das alte -229 Triebwerk bei längerer Lebensdauer. Mit weniger Lebensdauer (ich nehme an, gleich viel wie das alte -229) liefert es 32500 lbs, zeitlimitiert sind 34000 lbs möglich.
Vielleicht wurden auf dem Teststand die 37k erreicht, wie beim F110-GE-132, das auf dem Teststand angeblich 36k erreicht hat. Aber das sind dann natürlich keine Dauerwerte.
 
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