NKF 2.0

Diskutiere NKF 2.0 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, bei solch oft publik gemachten, ausgiebig diskutierten Themen haben viele nach einer gewissen Zeit einen Favoriten, der es ihrer Meinung...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

..., aber dann zu Nein-Stimmern werden wegen (gefühlten) Ungereimtheiten bei der Evaluation oder beim Flugzeug selbst.
bei solch oft publik gemachten, ausgiebig diskutierten Themen haben viele nach einer gewissen Zeit einen Favoriten, der es ihrer Meinung nach werden sollte. Da es aber 4 bzw. 5 „gleichwertige“ Kandidaten (= persönliche Favoriten) gewesen sind, ist es klar, dass man irgendwann mit einer Bevorzugung eines einzelnen immer einen Großteil der Wähler enttäuscht/ enttäuschen wird. Das macht die Wahl dann natürlich schwierig.

Grüße
 
#
Schau mal hier: NKF 2.0. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Hallo,



bei solch oft publik gemachten, ausgiebig diskutierten Themen haben viele nach einer gewissen Zeit einen Favoriten, der es ihrer Meinung nach werden sollte. Da es aber 4 bzw. 5 „gleichwertige“ Kandidaten (= persönliche Favoriten) gewesen sind, ist es klar, dass man irgendwann mit einer Bevorzugung eines einzelnen immer einen Großteil der Wähler enttäuscht/ enttäuschen wird. Das macht die Wahl dann natürlich schwierig.

Grüße
Es ging diesmal nicht nur um das Flugzeug, sondern auch noch um Boden-Luftraketen, die man ursprünglich ins gleiche Paket verpackt vors Volk bringen wollte. (NKF und Raketen fallen ins gleiche Budget). Auf anraten von Politik und Experten sowie die Omnipräsenten Lobbyisten wurde entschieden nur das Flugzeug zur Abstimmung zu bringen.
 
franky060185

franky060185

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
252
Zustimmungen
2.489
Ort
schwäbische Alb
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage zur F-35A.
Gibt es Infos bzw. hat jemand gesehen ob die F-35 bei einer der Missionen auch mal ohne die zusätzlichen Radarreflektoren (Lüneburg Linsen/Reflektoren) geflogen ist?
Bei den Missionen bei denen ich sie gesehen habe, waren die Reflektoren zumindest immer dran.

Viele Grüße
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Air2030: Die Flug- und Bodenerprobung der Kandidaten für ein neues Kampfflugzeug ist abgeschlossen
Bern, 20.06.2019 - Die Erprobung der Kandidaten für ein neues Kampfflugzeug (NKF) für die Schweizer Armee ist mit dem Abflug der F-35A von Lockheed Martin abgeschlossen worden. Vier der fünf angekündigten Kandidaten haben die Flug- und Bodenerprobungen in Payerne absolviert. Der fünfte Kandidat (Gripen E von Saab) hat sich entschieden, nicht an der Flug- und Bodenerprobung teilzunehmen und ist aus der Evaluation ausgeschieden. Die Erprobungen wurden durch armasuisse geleitet und zusammen mit der Luftwaffe durchgeführt.

Die Vorarbeiten für die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeuges für die Schweizer Armee als Ersatz der F/A-18C/D und der F-5 E/F haben für armasuisse und die Armee vor rund eineinhalb Jahren begonnen. Basierend auf den vom VBS am 23. März 2018 veröffentlichten Anforderungen übergaben die fünf Kandidaten am 25. Januar 2019 ihre Offerten für neue Kampfflugzeuge an armasuisse. Folgende Flugzeuge waren von der Schweiz angefragt worden und wurden offeriert: Eurofighter (Airbus, Deutschland), F/A-18 Super Hornet (Boeing, USA), Rafale (Dassault, Frankreich), F-35A (Lockheed-Martin, USA) und Gripen E (Saab, Schweden).

Von Februar bis März 2019 erprobten Spezialisten der armasuisse und der Luftwaffe die Flugzeuge in den jeweiligen Simulatoren. Diese Aktivitäten fanden bei den Kandidaten statt und verliefen parallel zu sogenannten Produkt-Support-Audits. In diesen Audits haben die Luftwaffen der Herstellerländer aufgezeigt, wie die Flugzeuge betrieben und instandgehalten werden und wie die Ausbildung erfolgt. Von April bis Mitte Juni 2019 erfolgten zudem die Auswertung der Antworten auf den Fragenkatalog, den die Hersteller in der ersten Offerte ausfüllen mussten, und die Flugerprobungen in Payerne.

Die Flugerprobungen in Payerne

Die Flugerprobung umfasste für jeden Kandidaten acht Missionen, die mit einem oder zwei Kampfflugzeugen durchgeführt wurden. Sieben der acht Missionen umfassten vorgegebene Aufgaben. Eine Mission konnte vom Kandidat frei gewählt werden, um eine der vorgegebenen Missionen zu wiederholen oder besondere Leistungsmerkmale zu demonstrieren.

Das Ziel bestand darin, die Sensoren im schweizerischen Umfeld, die Verträglichkeit mit der technischen Infrastruktur der Schweiz sowie den Reifegrad des Kampfflugzeuges zu überprüfen. Zudem wurden in Payerne und in Meiringen Lärmmessungen durch die EMPA durchgeführt.

Vier von fünf Kandidaten traten zur Flugerprobung in der Schweiz an und absolvierten alle acht Missionen. Der schwedische Hersteller Saab mit dem Gripen E entschied sich auf Empfehlung der armasuisse nicht an der Flugerprobung teilzunehmen, und ist nicht mehr Teil der Evaluation für ein neues Kampfflugzeug für die Schweizer Armee.

In der Evaluation verbleiben die folgenden vier Kandidaten:
• Airbus mit dem Eurofighter (DE)
• Boeing mit dem F/A-18 Super Hornet (USA)
• Dassault mit dem Rafale (FRA)
• Lockheed Martin mit dem F-35A (USA)

Grosses Interesse der Medien und Bevölkerung an den Erprobungen

armasuisse organisierte mit Unterstützung der Armee auf dem Militärflugplatz in Payerne für jeden Kandidaten einen Anlass, an dem der Hersteller sein Flugzeug präsentieren konnte. Das Interesse der Medienschaffenden aus dem In- und Ausland war gross - an den vier Anlässen nahmen jeweils zwischen 50 und 80 Medienschaffende teil. Zudem konnten insgesamt rund 2000 interessierte Bürgerinnen und Bürger an den sogenannten Spotternachmittagen teilnehmen und die Flugzeuge aus nächster Nähe beobachten und fotografieren. Viele weitere Flugzeugfans verfolgten die Erprobungen von verschiedenen Zuschauerplätzen rund um den Militärflugplatz aus.

Weiteres Vorgehen im Projekt Neues Kampfflugzeug

Die Erkenntnisse aus den Flug- und Bodenerprobungen wird armasuisse in Zusammenarbeit mit Armeestab, Luftwaffe, Logistikbasis der Armee und der Führungsunterstützungsbasis in Fachberichten für jeden Kandidaten separat zusammenfassen. Die Fachberichte dienen auch dazu, für jeden Flugzeugtyp die erforderliche Flottengrösse zu bestimmen.

Anschliessend wird armasuisse auf der Grundlage der Erkenntnisse aus der Analyse- und Erprobungsphase eine zweite Offertanfrage erstellen und den Kandidaten Ende 2019 übergeben. Mit den Informationen aus der zweiten Offerte und auf Basis der Fachberichte wird der Gesamtnutzen jedes Kandidaten ermittelt und die Kandidaten nutzenseitig miteinander verglichen. Die Resultate fliessen zusammen mit einer umfassenden Risikoanalyse in den Evaluationsbericht, in dem der jeweilige Gesamtnutzen den Beschaffungs- und Betriebskosten für 30 Jahre gegenübergestellt wird.

Die Arbeiten am Evaluationsbericht beginnen im zweiten Halbjahr 2020. Abgeschlossen wird der Bericht erst nach einer Referendumsabstimmung. Daraufhin wird der Bundesrat den Typ und die Anzahl der zu beschaffenden Flugzeuge beschliessen.

Quelle: Air2030: Die Flug- und Bodenerprobung der Kandidaten für ein neues Kampfflugzeug ist abgeschlossen
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Lockheed Martin versüsst uns den regnerischen Wahlsonntag ;) Für einmal nur für SCHWEIZER BürgerInnen - Sorry.

Lockheed Martin F35: made for Switzerland

#F35 Photo Contest, your most beautiful photo taken of the F35 in Switzerland.
This contest is open to Swiss citizens only.
On December 18th, we will public vote here to designate the six most beautiful ones.
1st Prize: The photographer winner - child as adult- will receive a big surprise...which will remain engraved in his memory forever. We wan't tell you any more at the moment, but believe us, it will be extraordinary..
2nd Prize: 1/40 scale model of F35C
3rd Prize: anthracit F35 jacket
4th Prize: F35 mouse pad
5th Prize: F35 Switzerland cap
6th Prize: Swiss Air Force F35 tissue badge (new design to come)

Viel Glück und teilen Sie so viel wie möglich!
Bonne chance et partagez au maximum!
Teilnahme wohl nur via fb möglich
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Das hatte ich ja für Österreich vermutet... jetzt waren die Schweizer schneller. Mehr Sinn macht es bei denen aber auch nicht.
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Die liebe SP, die sollten einfach mal Profis machen lassen.... Aber hey, die haben ne Gratis Reise nach Italien mit Essen und so bekommen, da muss man ja bisschen in die Medien...
 

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
107
Zustimmungen
176
Dass noch niemand auf die Idee kam die PC-7 / 9 / 21 zu bewaffnen... Grüner Zunami und so duckundweg
 
Thema:

NKF 2.0

NKF 2.0 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2024: Austrian Airlines, Boeing 777-2Q8 ER, OE-LPF, mit „60 Jahre Austrian” Sticker. Air Dolomiti, Embraer 190-200LR, I-ADJV, in „Star Alliance”...
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]

    Flugbetrieb Frankfurt-Hahn [EDFH/HHN]: Kurzen blick hier reingeworfen. Magma Aviation / Air Atlanta B747-481(BCF) TF-AMP c/n 24801 (c) TF-104G
  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 2023: Mit Fotos vom 3. Januar eröffne ich hiermit die „vier Pisten Foto Tournee“ des Jahres 2023 Lufthansa, Boeing 747-830, D-ABYM Middle East...
  • Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20)

    Thai Airbus 350 - Durchgestartet in 800 ft und 7 NM vor der Schwelle (Frankfurt, 01.01.20): Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben)...
  • Ähnliche Themen

    Oben