Wo möchte man den mit dem "Stealthy" hin, also einsortiert? Die F-22 ist älter, soll aber besser in der Stealthbauweise sein als die F-35...
Das Design des FCAS folgt mehr der F-22, schon allein durch die 2 Triebwerke sollten sich hier dann bessere Möglichkeiten ergeben können...?
Ich gehe davon aus, dass sich F-22 und F-35 in ihren Stealth Eigenschaften (Ausnahme aus dem rückwärtigen Sektor) nicht größenordnungsmäßig unterscheiden. Da mag es sicher einzelne Winkel oder Frequenzen geben, wo die eine besser ist und andere, wo die andere vorne liegt. Ich gehe davon aus, dass man bei der F-35 etwas an der 'Alltagstauglichkeit' gearbeitet hat. Im Gegensatz zur F-117 soll ja gerade die F-35 das Arbeitspferd der USAF/USMC/USN werden. Da ist blöd, wenn das Ding alle halbe Jahr einen neuen Anstrich braucht oder die Wartungsklappen so minimalistisch sind, das selbst Routinearbeiten 3x so lange dauern oder das Ding 3x so oft in die werft muss und bis in die letzte Schraube auseinandergenommen.
In diesen Punkten sehe ich für das FCAS ein gewisses Risiko. Da lernt man möglicherweise bei seinem ersten eigenen Stealth Fighter mehr als einem lieb ist....
Aus 'Stealth' Sicht gehe ich nicht davon aus, dass man die amerikanischen Muster signifikant übertrumpfen kann, die haben da einfach einen massiven Erfahrungsvorsprung.
Ein guter Kompromiss aus F-22 und F-35 auf Augenhöhe was stealth anbelangt wäre eine hervorragende Leistung. Man muss nicht den etwas mühsamen Kompromiss der F-35 eingehen, wo die geforderte Senkrechtstartfähigkeit einer der drei Varianten doch einige ziemliche Kompromisse erzwungen hat. Trägertauglichkeit wäre aber wiederum auch eine gewisse Einschränkung, was Struktur und Aerodynamik anbelangt, auch wenn die Franzosen das bei der Rafale sehr gut hingekriegt haben (im Gegensatz zur F-18, der man die Bürde doch deutlich stärker ansieht).
Eine spannende Frage wird die Größe. Wenn Trägertauglichkeit gefordert ist, wird man sich da aber wohl eher an der F-35 orientieren. Die zur Anwendung kommenden Triebwerke werden da eine erste Indikation geben. Wenn Größenklasse M88/EJ200 reden wir eher über F-35 Größe (evtl. minimal schwerer), wenn es was deutlich dickeres wird, F-22. Ich persönlich gehe von ersterem aus.
Hauptsache, man vertüdelt sich bei diesem Programm nicht wieder so wie beim Rafale + EF, so dass das Muster eine halbe Generation zu spät kommt.