Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Aber die DC-4 ist sehr populär und der Markt gibt Alternativen her:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Das Modell ist schon so weit. Der Bug ist mit Blei gefüllt, aber es hat sich gezeigt, dass das gar nichts bringt. Sonst hat bislang alles gut gepasst.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Motoren sind gerade im Bau. Die Propeller sind sehr filigran gegossen und sollen mit dem weißen runden Teil befestigt werden, in dem die Bohrung viel zu groß ist und stumpf aufgesetzt werden soll. Das klappt nie, fürchte ich.
Also habe ich selbst kleine Löcher in einen Gießast gebohrt und den in Scheibchen geschnitten.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Danach spritze ich das Flugzeug komplett schwarz mit Tamiya Glanzlack, der zwar nicht so richtig glänzt, aber immerhin. Soll ja als Grundlage für Alu Wunder wirken. Schaun mer mal....
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Inzwischen sieht die DC-4 so aus. Schwarz (oder jede andere Glanzfarbe) als Grundierung hat geholfen, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Jetzt ist sie schön glänzend, aber langweilig. Wie bekommt man jetzt die typische unregelmäßige fleckige Oberfläche hin? Ich will nicht einzelne Panels lackieren, eventuell sehr unregelmäßig drüber nebeln??



Hier ein Beispiel: Aviation Photo #0080256: Douglas DC-4-... - Soundair

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Inzwischen sieht die DC-4 so aus. Schwarz (oder jede andere Glanzfarbe) als Grundierung hat geholfen, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Jetzt ist sie schön glänzend, aber langweilig. Wie bekommt man jetzt die typische unregelmäßige fleckige Oberfläche hin? Ich will nicht einzelne Panels lackieren, eventuell sehr unregelmäßig drüber nebeln??
Versuche doch mal Glanzklarlack, danach Salz auftragen und matt drüber zu lackieren. Nach Auftragen der Decals sinnvollerweise.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Du meinst, der Effekt kommt dann durch den Unterschied zwischen matt und glanz zustande? Das Salz soll an dem noch nicht trockenen Glanzlack kleben bleiben? Und wird dann nach Auftragen des Mattlacks abgewaschen?
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hmm ähnlich.
Also du lackierst dein Modell fertig und trägst nach den Decals Glanzlack wie Future auf.

Nach dem Trocknen feuchtest du mit Pinsel und Wasser die Oberfläche an und streust Salz auf die Panels.

Trocknen lassen. Im Anschluss matten Klarlack auftragen.

Wenn das wiederum trocken ist, kannst du die Salzkristalle runterreiben.

Dadurch kommt der glänzende Klarlack zum Vorschein. Der Rest ist matt und so erhälst du eine abwechslungsreiche Oberfläche.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Beim Einstreuen darf die Oberfläche nicht pitschnass sein. Nur feucht.

Varianz im Effekt erzielst du durch unterschiedlich große Kristalle.

Wenn du das vor den Decals ausprobieren möchtest, kannst du jetzt mit dem Salz beginnen und einen leicht anderen Aluton auftragen. Vallejo Metal Color dull aluminum beispielsweise.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
ok, werde ich mal mit einem Versuchsflugzeug probieren. Und das nimmt dann am Wettbewerb teil...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Der Bausatz von Daco (Skyline) lässt sich hervorragend bauen und hat nur im Bereich des Tragflächenanschlusses leichte Probleme. Auch bei den Tragflächen muss man aufpassen und vorher richtig sorgfältig anpassen, bevor man die Unter- und Oberseite verbindet, sonst gibt es Stufen.

Viele Kleinteile sind vorhanden, aber so kleine Teile vom Gießast zu befreien, geschweige, sie zu bearbeiten, fällt mir sehr schwer, Die Teile hier waren nicht so sauber gegossen, da hätte ich dran rumfeilen müssen. Das habe ich dann gelassen und Photoätzteile benutzt. In dem Maßstab fällt es nicht so auf, dass es flache Teile sind und keine runden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Die Verschmutzungen auf der Tragflächenoberseite habe ich diesmal mit Ölfarben versucht darzustellen. Erstmal alles einsauen und etwas antrocknen lassen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
dann mit Tulösol T (Lösungsmittel für Ölfarben) wieder wegwischen, am besten in Flugrichtung. Tatsächlich blieb etwas Farbe in den Gravuren hängen.
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Dann nochmal mit etwas dünnerer Farbe. Das Ergebnis fand ich nicht so toll. Riesensauerei mit wenig Effekt. Es gibt ja Meister hier, die das richtig gut können. Vielleicht gibt ja mal jemand einen Tipp.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Ich habe dann mit Pastellkreide und weichem Bleistift nachgearbeitet. Erst auftragen und mit Finger verreiben oder mit etwas Wasser feucht verteilen. Das gelingt mir besser. Hier in der Anfangsphase:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Andere Baustelle: Mikro Mir MD-11

Hat auch massive Passprobleme, die ich von einem so modernen und hochpreisigen Bausatz nicht erwartet hatte. Die Konstruktion von Triebwerk #2 ist nicht gut gelöst. Da muss ja eine Stufe entstehen!
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Schon wieder ein neues Projekt: Aviation Photo #5451945: Airbus A330-343 - Etihad Airways

Hier wird die Schwierigkeit, den richtigen Farbton zu treffen. Ich habe mal ein bisschen rumgemischt und bin schon ganz zufrieden mit dem Ergebnis oben in der Mitte.

Hier kommen die Farben auf dem Foto nicht richtig heraus. Im Original wirken sie auch je nach Sonneneinstrahlung ganz anders.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben