POLSKIE SERCE
Testpilot
- Dabei seit
- 11.09.2007
- Beiträge
- 633
- Zustimmungen
- 1.642
Eine der zwei Fokker 100 ist schon Ende April in Bratislava angekommen.Sind die beide Fokker 100 auch schon in Bratislava?
Eine der zwei Fokker 100 ist schon Ende April in Bratislava angekommen.Sind die beide Fokker 100 auch schon in Bratislava?
siehe hier ,Eine der zwei Fokker 100 ist schon Ende April in Bratislava angekommen.
Ist das nicht der (ökonomische) Hauptgrund für die Osterweiterung?Und auch hier setzt sich der NATO Trend konsequent fort: weg von Militärgut aus dem Osten.
Die Slowakei kann es und Kroatien kann es nicht: F-16V versus F-16C/D mit israelischem Innenleben.Nach über 20 Jahren wird es ja Zeit zu überlegen, welche Technik die künftige Basis der eigenen Streitkräfte wird.
Das Innenleben der F-16C/D ist rein amerikanisch und nur was die Avionik und die Software angeht, da gibt es israelische Ergänzungen. Was davon bei der Erneuerung des Flugstundenvorrats erhalten bleibt, das wissen wir nicht. Die 20 Jahre dürften reichen, die Kroaten mit der Technologie vertraut zu machen.Die Slowakei kann es und Kroatien kann es nicht: F-16V versus F-16C/D mit israelischem Innenleben.
Da hat ein Land halt professionel längerfristig gedacht (30 Jahre+) und nicht nur bis zu den Zehenspitzen.
Was am "israelischen Innenleben" genau das Problem ist, hast du noch nicht erklärt.Die Slowakei kann es und Kroatien kann es nicht: F-16V versus F-16C/D mit israelischem Innenleben.
Da hat ein Land halt professionel längerfristig gedacht (30 Jahre+) und nicht nur bis zu den Zehenspitzen.
Die Slowakei wollte vor kurzen auch nur 8! JAS39C/D beschaffen weil man keine „Kohle“ hat und gemeinsam mit Tschechien bzw der Caslav Staffel die LRÜ bzw abwechselnde QRAs usw machen.Die Entscheidung für neue F-16 dürfte auch etwas davon abhängen, ob man das nötige Kleingeld in Höhe von 2.9 Mia. aufbringen kann. Wenn man nur 480 Mio. zur Verfügung hat, fällt die Wahl nicht schwer zwischen 2-3 F-16V oder 12 F-16C Barak...
1., Da es sehr viele aktiver F-16 Kunden gibt und die F-16V aktiv (Bahrain, Griechenland, Katar und Slowakei) angeboten bzw. verkauft wird, muß man sich um den Support keine Sorgen machen.Das Innenleben der F-16C/D ist rein amerikanisch und nur was die Avionik und die Software angeht, da gibt es israelische Ergänzungen. Was davon bei der Erneuerung des Flugstundenvorrats erhalten bleibt, das wissen wir nicht. Die 20 Jahre dürften reichen, die Kroaten mit der Technologie vertraut zu machen.
Die Slovaken haben ja einen ähnlichen Schritt vor sich und legen sich sogar für fast 40 Jahre fest, wenn sie neue F-16 mit einer Lebensdauer von 8000 Flugstunden kaufen.
Die Kroaten können ab 2030 überlegen, womit sie ihre 12 F-16 einmal ersetzen. Die Slovaken haben sich bis mindestens 2040 festgelegt und die Amerikaner fliegen dann längst keine F-16 mehr. Wer da die klügere Entscheidung getroffen hat, das wird die Zukunft zeigen.
Und wird sie bis zum Einsatz der F-16V in ein paar Jahren auch bleiben!MiG-29 sind immer noch im Einsatz
Italienisches Flugzeug löst Einsatz slowakischer Kampfjets aus
Richtig und zwar bis Ende 2023! bleiben die Mig-29 im Dienst. Angeblich hat man noch 10? Stück im Einsatz!Und wird sie bis zum Einsatz der F-16V in ein paar Jahren auch bleiben!