Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo HoHO... Das ist eine Gotha Go 145. Balkan eher unwahrscheinlich. Die "Zivilkennung" für militärische Schulflugzeuge, gab es nur vor 1939...
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo HoHO...

Das ist eine Gotha Go 145. Balkan eher unwahrscheinlich.
Die "Zivilkennung" für militärische Schulflugzeuge, gab es nur vor 1939.
Dann kam eine kurze Übergangszeit, in der das D gegen ein WL (Wehrmacht Luftwaffe) ersetzt wurde.
Und danach kamen dann die Stammkennzeichen.

Gruß
Hal
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Die Gotha Go 145 wurde gebaut, lt. Wikipedia, ab 1936.
@Hal Oele , hast Du eine Idee was die "weisse Scheibe" Markierung am Rumpf sein könnte?

Edit: Die Fotos sind ja schön scharf. Vielleicht kann man den Halter lesen, der ja sicher am Rumpfende vermerkt ist. Scan doch mal in höchster Auflösung... vielleicht bringt es was.
 
HoHO

HoHO

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
72
Ort
Weimar
Hallo, Hal Oele und lutz manne!
Eure Antwort reicht mir. Da ich die Go 145 durch ihre Kennung nun für den Unfall meines Vaters 1942 ausschließen kann.
Gruß
HoHO
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Edit
Ich war zu langsam.
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
#4600
Die Go 145 taucht im Sommer 1936 in Flugbüchern der Fliegerübungsstelle Dortmund auf, die weiß Scheibe mit rotem Rand auf dem Flugzeug war typisch für deren Maschinen. Der Bruch ist wohl im Spätherbst 1936 passiert, nach der Reparatur habe ich die Maschine erst wieder ab Frühjahr 1938 in Gelsenkirchen.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Ich besitze die Autobiographie von Hellmuth Hirth "20000 Kilometer im Luftmeer" erste Ausgabe von 1913.
Das Buch ist mit einer Widmung versehen. Kennt jemand die Personen und kann Informationen dazu geben?
Also,
es gab mehrere Einträge zu Keferstein im Berliner AdrBuch 1912. Am Wahrscheinlichsten kommen in Betrag ein Major a.D. und ein Papiergroßhändler Louis K.
Gruß,
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo

Andreas, vielen Dank für dein Lob. Hier mal "Trumpf" in Tempelhof. Es wurde neben dem Papier auch Schokolade abgeworfen. In der heutigen Zeit könnte es sich Trumpf nicht mehr leisten Schokolade abzuwerfen, wenn denn jemand eine Tafel an die Birne bekommen würde, dann würde dies sicherlich eine Millionenklage nach sich ziehen.

Grüß Christian


Hallo,
da im Moment hier schon länger nix los ist (sehr schade) versuche ich mich durch das Studium der zurückliegenden Post etwas weiterzubilden und event. noch etwas beizutragen.
So auch zu dem zitierten Post zu Trumpfs-Schokofliegern (drumrum gibt´s weitere).
Dieses Flugzeug D-1038 ist auch ein Flieger, der für Trumpf wirbt. Hinten steht Leonhard Monheim Berlin Weissensee. Auf der Tragfläche PRAETA (?). Was für ein Flugzeugtyp ist dies (LVG C IV?) und kennt jemand Ort (Tempelhof?) und Pilot?
Besten Dank!
Nordflug
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Nordflug

In der Tat soll laut Ries es sich um eine LVG C VI mit der Werknummer 37 um ein Flugzeug von Leonard Monheim gehandelt haben. Die Aufnahme ist nicht in Tempelhof aufgenommen worden.

Gruß Christian
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Danke Christian!
Nordflug
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Nabend,
danke für euren Zuspruch. Ich leg mal nach:
habe vor kurzem dieses Foto bekommen. Dank der Nachhilfe in diesem thread habe ich mich getraut selbst im Internet auf die Suche nach Infos zu gehen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.
Anscheinend handelt es sich bei dem abgebildeten Flugzeug um eine SPAD XIII der Escadrille 94, die von Henri Chan geflogen wurde. Er kam spätestens im Januar 1918 zu dieser Staffel und wurde auf einem Patroullienflug am 10. Mai 1918 von Lt. Josef Veltjens (Jasta 15, 12. Abschuß) abgeschossen. Dabei kam Chan ums Leben. Veltjens wurde 5 Tage später Staffel-Führer der Jasta 15 und bekam im August 1918 den PlM. Er überlebte den Krieg und erzielte 35 Luftsiege. Er flog 1943 in Italien gegen einen Berg und verlor dabei sein Leben. Das Foto wird am 10.05. 1918, oder kurz danach gemacht worden sein. Der Luftkampf fand im Gebiet von Braches in Frankreich statt, 60km nord-östlich des Flughafens Montagne-Fayel. Chan war nur sechs Monate bei der frz. Fliegertruppe. In dieser Zeit soll er 3x verwundet worden sein. Das Emblem der Staffel wurde übrigens so nur zw. Dez. 1917 und April 1918 am Rumpf verwendet. Eigentlich hätte am Rumpf schon das neue Staffelabzeichen aufgemalt sein sollen. Ein Sensenmann als Symbol für die drohende Gefahr, die von den Piloten sowohl ausging, als auch ihnen wiederfuhr.
Sollte jemand weitere Infos zu diesem Luftduell beisteuern können, oder wo Henri Chen beerdigt wurde, wäre das sehr willkommen. Gibt es eventuell noch weitere Fotos von diesem Flugzeug-Wrack?
Quellen: L'escadrille_94 und theaerodrom
Nordflug
 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Nordflug, besten Dank für die Information. Der Major wird wohl stimmen. Ich habe das Buch 1963 von einem mir unbekannten Rentner in Wittenberg bekommen Ich habe damals nicht weiter nachgefragt, es war nur eine kurze Begegnung .Ich erzählte ihm, daß ich Pilot werden will und bereit Jak-18 fliege. Vom Alter her könnte es Herr Käferstein oder Heinze gewesen sein.In dem Gespräch nutzte er den Begriff Nesterov-Schleife statt dem heute üblichen Looping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Gruß an alle Hitzeopfer...

Nordflug, Deine LVG stammt aus der RaKa-Fertigung.
Da es offenbar bisher niemandem aufgefallen ist - es ist ein Nachtreklame-Flugzeug mit "Neon-Buchstaben" unter der Fläche. Der Strom kam aus den beiden Lichtmaschinen mit Prop an der Tragflächenvorderkante. Was den Ort der Aufnahme angeht so ist das nicht in Deutschland. Diesen Hallentyp gab es hier nicht. Ich tippe schwer auf Prag.

Gruß aus dem glühenden Düsseldorf
Hal
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Hal,
daß Dir diese Besonderheit an "meiner" LVG trotz glühender Temperaturen aufgefallen ist, zeigt mir, daß Du auch in extremen Wetter/Lebenslagen einen kühlen Kopf behälst.
Besten Dank dafür!

@ alex75: Sehr gerne!
Nordflug
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
Von R nach L , Klemm L25 D-2055 (Ingenieurschule Weimar) ; Junkers K16 ; LVG CVI D-797 (G.Jankowiak , Weimar) .
Aber , was ist das ganz links ? Ein Gleiter ? oder Grade ED Replica ?
 
HoHO

HoHO

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
72
Ort
Weimar

 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben