24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Canopy Jettison Rocket Motoren und Under Seat Rocket Motoren,würde es darauf aber nur die geringsten Hinweise geben dann wäre zumindestens keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Kannst du das bitte mal übersetzen?
Canopy Jettison Rocket Motoren und Under Seat Rocket Motoren,würde es darauf aber nur die geringsten Hinweise geben dann wäre zumindestens keine deutscher EF mehr in der Luft.
Deshalb alles nur spekulativ...
 

hahgeh

Kunstflieger
Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
25
Bei google wirft die Suche die korrekte Antwort schon in der Preview des ersten Ergebnisses raus...

Aber man hätte es auch gleich ausschreiben können (ist hier auch so eine Unsitte, mit Abkürzungen recht spezieller Art zu arbeiten)

CJRM = Canopy Jettison Rocket Motor
USRM = Under Seat Rocket Motor
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Canopy Jettison Rocket Motoren und Under Seat Rocket Motoren
Danke!
Ja gut, "eine Möglichkeit aufzeigen" kann man natürlich auch "spekulativ" nennen, hast Recht.
Der Satz:
"...Dabei handele es sich um ein Sprengstoffnotsystem an der Maschine..."
brachte mich auf den Gedanken.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Der gerettete Pilot wurde laut Luftwaffe inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen. Schön, dass er es demnach recht gut überstanden hat.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Munition vom Notsystem an dem Wrack des Piloten der ums Leben gekommen ist,das wirft dann doch die ein oder andere Frage auf.
Tatsächlich? Sollte man da nicht ins grübeln kommen, was ein Innenminister so vorab erfährt? Diese Art der Geheimniskrämerei ist alles andere als Vertrauensbildend. Hier mal Deine Meinung und Du bist sicherlich nicht gebrieft worden.

Der Innenminister leitet die polizeilichen und Feuerwehrmaßnahmen in seinem Land. Der ist sicher nicht fachfremd und hat jedes Recht, sich dazu zu äußern. Die BW macht ihren eigenen, fachlichen Untersuchungsbericht, daran hindert sie niemand.
"Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweißen."
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
Der gerettete Flugzeugführer landete weit entfernt vom Wrack seiner Maschine.
Vom getöteten Flugzeugführer fand man jedoch "Leichenteile" am oder nahe dem Wrack seiner Maschine, obwohl auch er den Schleudersitz betätigt hatte und auch sein Fallschirm beobachtet wurde.
Diese Zusammenhänge deuten darauf hin, dass dieser Pilot schon beim Ausschuss aus dem Cockpit getötet worden sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Canopy Jettison Rocket Motoren und Under Seat Rocket Motoren,würde es darauf aber nur die geringsten Hinweise geben dann wäre zumindestens keine deutscher EF mehr in der Luft.
Deshalb alles nur spekulativ...
Nicht unbedingt. Wenn die o. g. Motoren nicht gezündet wurden, könnte das ja auch an der Art des Zusammenstosses/ Beschädigungen und nicht an der Konstruktion gelegen haben. Wäre ja nicht zum ersten Mal, dass so etwas passiert.

C80
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Nicht unbedingt. Wenn die o. g. Motoren nicht gezündet wurden, könnte das ja auch an der Art des Zusammenstosses/ Beschädigungen und nicht an der Konstruktion gelegen haben. Wäre ja nicht zum ersten Mal, dass so etwas passiert.

C80
Ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit,aber wie gesagt alles spekulativ,das Untersuchungsergebnis das VS-NfD ist wird es zeigen(auch wenn der ein oder andere es hier nicht abwarten kann)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wie passierte Absturz, wo fliegen Jets? Die wichtigsten Fragen nach Eurofighter-Drama
"Laut des lokalen Radiosenders „Ostseewelle“ verfügen Schleudersitze eigentlich über eine GPS-Ortung. Der ums Leben gekommene Pilot, wurde aber erst nach einer ausführlichen Suche von fast zwei Stunden im Raum Jabel gefunden."
Auch so ein Punkt, der mich irritierte. Nach dem jetzt eine angemessene Zeit verstrichen ist und die Verbliebenen ausgiebig informiert sind, können solche Fragen zum Unfall gestellt werden. Das Rettungssystem hat einwandfrei funktioniert, ansonsten hätte es ja in Neuburg keinen Flugbetrieb gegeben.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
das Untersuchungsergebnis wird es zeigen(auch wenn der ein oder andere es hier nicht abwarten kann)
Wobei die wenigsten hier Zugang zu dem Untersuchungsbericht des GenFluSi bekommen werden. Aber das hatten wir schon mehrfach.

Wie passierte Absturz, wo fliegen Jets? Die wichtigsten Fragen nach Eurofighter-Drama
"Laut des lokalen Radiosenders „Ostseewelle“ verfügen Schleudersitze eigentlich über eine GPS-Ortung. Der ums Leben gekommene Pilot, wurde aber erst nach einer ausführlichen Suche von fast zwei Stunden im Raum Jabel gefunden."
Auch so ein Punkt, der mich irritierte. Nach dem jetzt eine angemessene Zeit verstrichen ist und die Verbliebenen ausgiebig informiert sind, können solche Fragen zum Unfall gestellt werden. Das Rettungssystem hat einwandfrei funktioniert, ansonsten hätte es ja in Neuburg keinen Flugbetrieb gegeben.
Dass das Rettungssystem problemlos funktioniert hat, ist reine Spekulation. Siehe Beitrag von C80, dass es durchaus gute Gründe geben kann, warum es nach einer Kollision nicht mehr richtig funktioniert. Der Schleudersitz löst sich kurz nach dem Ausschuss vom Piloten - der geht also an anderer Stelle runter. Der Pilot selbst hat mit Sicherheit eine GPS dabei. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das selbständig aktiv wird und aktiv ein Notsignal abstrahlt. Ein Militärpilot, der mit seiner Maschine in feindlichem Gebiet aussteigt, möchte garantiert nicht irgendwelche Funksignale aktiv abstrahlen, ohne dass er das selbst entscheidet.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
"Laut des lokalen Radiosenders „Ostseewelle“ verfügen Schleudersitze eigentlich über eine GPS-Ortung. Der ums Leben gekommene Pilot, wurde aber erst nach einer ausführlichen Suche von fast zwei Stunden im Raum Jabel gefunden."
nach meinem bescheidenen Wissensstand, soll das automatische Signal erst dann aktiv werden, wenn der Sitz(System/Schlauchboot) Wasserkontakt hat.
Könnte damit zusammen hängen, dass man dem Gegner es erschweren möchte, auf dessen Gebiet ebenfalls den Piloten zu orten.


.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Und was willst du mir jetzt mit deinem mal wieder wirren Beitrag sagen?
Einem Verwirrten wird immer gern geholfen.
Zu Deiner Erinnerung:
Deine Maßregelung zur Äußerung des Innenminister zum Rettungssystem.
"Wenn er sich über Sachen äußert von denen er was versteht dann sicherlich,von Schleudersitz etc. hat er mit Sicherheit keine Ahnung,das sollte er dem Personenkreis überlassen die sich damit auskennen...zur Not wenn er gefragt wird kann er auch auf entsprechendes Personal der Bw verweißen."

Mit nur etwas gutem Willen könnte da einem der Gedanke kommen, warum hatte sich der Innenminister überhaupt dazu geäußert und musste er dazu den Namen der Person aus Laage nennen? Bevor so ein Entscheidungsträger an die Medien geht, da wird er zum Sachverhalt gebrieft.
Es ist übrigens ein schlechter Stil sich nicht dafür zu entschuldigen und zu hoffen, das viele Leser hier eh nur ein Kurzzeitgedächtnis haben.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Der ums Leben gekommene Pilot, wurde aber erst nach einer ausführlichen Suche von fast zwei Stunden im Raum Jabel gefunden."
Auch so ein Punkt, der mich irritierte.....
Das Rettungssystem hat einwandfrei funktioniert, ansonsten hätte es ja in Neuburg keinen Flugbetrieb gegeben.
Für mich weisen diese und die anderen bekannten Fakten eigentlich darauf hin, dass sich der o. g. Pilot garnicht mit dem Schleudersitz gerettet hat, sondern der Zusammenstoss so erfolgte, dass dabei sein Cockpit zerstört wurde...

C80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben