PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wenn ich mir jetzt den Bauplatz mit den Hallen und unter Berücksichtigung der neuen Fan-Art ansehe, kommt mir der Gedanke, dass man hier nur den...

D-HUBI

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Wenn ich mir jetzt den Bauplatz mit den Hallen und unter Berücksichtigung der neuen Fan-Art ansehe, kommt mir der Gedanke, dass man hier nur den Grundrumpf fertigstellt und dann die restlichen oberen Rumpfsektion, bzw. das Trägerdeck woanders draufsetzen will, viel Höhe und Breite geben die Hallen nämlich meiner Meinung nach nicht her.
 
Intrepid

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Einen neuen Flugzeugträger mit Katapulten und allem Zipp und Zapp, der keine 200 Meter lang ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was spricht plötzlich gegen die Annahme, dass der Träger in zwei oder mehr großen Teilen vorgefertigt und in dem seit vielen Jahren dafür vorgesehenen Trockendock endmontiert wird?
 

Sczepanski

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die Baufläche unter den Hallen ist deutlich länger, und die Schienen verlangen eine exakte Verlängerung in einen Ponton oder ein Schwimmdock. Warum also kein Schwimmdock, das den gesamten Rumpf aufnehmen kann?
 

D-HUBI

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Einen neuen Flugzeugträger mit Katapulten und allem Zipp und Zapp, der keine 200 Meter lang ist? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was spricht plötzlich gegen die Annahme, dass der Träger in zwei oder mehr großen Teilen vorgefertigt und in dem seit vielen Jahren dafür vorgesehenen Trockendock endmontiert wird?
Du musst auch alles lesen, was ich geschrieben habe! Meine Annahme war unter Voraussetzung, dass die von @Deino hier reingestellte Fan-Art annähernd der Tatsachen entspricht. Irgendwie komme ich nämlich immer mehr zu der Ansicht, dass die angenommenen Angaben zur Länge des Bauplatzes so nicht stimmen können! Wie breit ist der Rumpf eines Trägers des Typ 002/003 denn an breitesten Stelle der Wasserlinie ... ~40m+? Wenn man dieses Maß, das ja auf den Bildern erkennbar ist, nimmt und auf den Bauplatz anwendet, kommt man meiner Ansicht nach auf erheblich mehr als die von Dir genannten 200m.
Sicher, die Gesamtlänge der Hallenfläche ist geringer, aber der Bauplatz ist deutlich länger als die Hallenfläche. Sicher in der derzeitigen Lage ist es nicht möglich, den Träger fertig zu bauen, aber was spricht eigentlich dagegen, dass man das fertig gestellte Bausegment, wenn dann das Heckteil montiert ist, auf den Schienen nach hinten in Richtung Wasser verschiebt, um dann vorne die Bugsektionen dranzusetzen.
Wie schon gesagt, bin auch ich der Meinung, dass man den Träger nicht auf diesem Bauplatz fertigstellen können wird. Aber warum sollte man den Träger in Hälften "fertig"bauen, wenn es z.B. viel effizienter wäre, auf diesem Bauplatz nur den Grundrumpf ohne die oberen Elemente und dem Flugdeck fertigzustellen und den Rest dann in einem Dock (z.B. dem in dem 002 gebaut wurde) fertigzubauen. Damit würde man doch die Fertigungsrate deutlich erhöhen , weil man dann auf diesem Bauplatz schon den nächsten Grundrumpf bauen kann, während man den kompletten Träger woanders fertigbaut. Anders als wenn man zwei Hälften komplett fertig bauen würde und sie dann nur woanders zusammenfügen würde. Und technisch einfacher dürfte die Vorgehensweise auch sein, da man sich damit das komplizierte Aneinanderfügen in einem Dock spart.
 

Sczepanski

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im Grundsatz durchaus denkbar, wobei ich an der "Andockstelle" bei den Schienen ein verankertes Schwimmdock mit Schienenanschluss (wie bei einer Eisenbahnfähre) erwarte, in dem der Grundrumpf dann entweder fertig gestellt oder zu Wasser gelassen und in ein anderes Dock verholt werden kann.
...Aber warum sollte man den Träger in Hälften "fertig"bauen, wenn es z.B. viel effizienter wäre, auf diesem Bauplatz nur den Grundrumpf ohne die oberen Elemente und dem Flugdeck fertigzustellen und den Rest dann in einem Dock (z.B. dem in dem 002 gebaut wurde) fertigzubauen. …
Aber nicht nach Dalian, sondern nur ein paar hundert Meter weiter auf die westliche Seite der Werft, wo genug große Trockendocks vorhanden sind.

Ein solches Schwimmdock ist nicht nur für das Absenken großer Rümpfe oder Module von Interesse. Es kann, wie gesagt, für eigene Montagearbeiten genutzt werden oder auch dazu dienen, ein Schiff auf den Rollfahrzeugen abzusetzen und dann aus dem Wasser zurück auf die Bauwerft zu rollen. Im Gegensatz zu einem Ponton kann man in einem gut ausgerüsteten Schwimmdock auch arbeiten (siehe die Admiral K.).
 

Sczepanski

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Das wird - wie ja schon vermutet - ein großes Hafenbecken, das als "Ausrüstungsbecken" für die Schiffe nach dem "Stapellauf" genutzt werden kann. Die Schienen von den Montagehallen enden genau an diesem Hafenbecken, was also eine Lösung über Ponton oder Schwimmdock für den "Stapellauf" erwarten lässt. Ich persönlich präferiere das letztere - ein Schwimmdock, das zur Montage genutzt werden kann und dann auch das Ausschwimmen ermöglicht.
Die Größe des Beckens lässt darauf schließen, dass da nicht nur ein Schiff dümpeln wird.
 
Intrepid

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Ich vermute, es wurden erst 25% des geplanten Bauplatzes fertig gestellt. Überall auch auf den Straßen nahe bei liegt Zeugs rum, welches eigentlich schön geordnet auf einen Bauplatz gehört.

Ganz schön komplexe Planung, wenn man schon mit dem Schiffsbau begonnen hat, obwohl die Werft noch lange nicht fertig ist.
 
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Was das angebliche neu begonnene Modul sein soll, sieht mir aber nach unterschiedlichstem Baumaterial wie überall anderswo auch abgestellt aus. Den doppelten Boden eines neuen Moduls stelle ich mir anders vor.
 

alois

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Bis jetzt ist gar nichts wirklich erkennbar. Die großen Räume im Rumpf könnten auch auf einen Massengutfrachter hinweisen. Interessant ist aber, dass das Gelände abgesperrt ist, was wiederum doch auf etwas militärisches hinweist. Vielleicht entsteht dort auch kein Flugzeugträger sondern ein LHD? Abwarten.
 
Deino

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Bis jetzt ist gar nichts wirklich erkennbar. Die großen Räume im Rumpf könnten auch auf einen Massengutfrachter hinweisen. Interessant ist aber, dass das Gelände abgesperrt ist, was wiederum doch auf etwas militärisches hinweist. Vielleicht entsteht dort auch kein Flugzeugträger sondern ein LHD? Abwarten.
Nicht böse sein, aber das ist so eindeutig ein Träger ... sicher nicht offiziell so benannt, aber chinaweit so akzeptiert. Wenn das ein Frachter wird, melde ich mich vom FF ab und auch ein LHD wird's nicht, weil das quasi um die Ecke entsteht.
 

Sczepanski

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Da werden überall auf der Straße diverse Materialpakete abgelegt, obwohl die Werft noch nicht einmal fertig ist. Ein Zeichen dafür, dass es den Chinesen etwas "presant" ist? Interessant finde ich, dass man die - wohl eindeutig - beiden Maschinenräume einmal unverpixelt sehen kann, auch mit der Struktur des Aufbaus zwischen Hülle und Maschinenräumen.
 
Intrepid

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Bis jetzt ist gar nichts wirklich erkennbar.
Doch, doch, bei den Baugruppen vor dem großen Portalkran kann man richtig viel erkennen. Den zweigeteilten Maschinenraum, das Torpedoschutzsystem, den Doppelboden etc.

Nur soll angeblich hinter dem Portalkran Platz für ein weiteres Modul geschaffen worden sein, vor ein paar Wochen lag dort noch nichts. Aber was dort jetzt liegt, sieht nicht wie ein begonnenes neues Modul aus, eher wie wild durcheinander gewürfelte kleine Baugruppen. Irgendwie gehen den Chinesen die Lagerflächen aus, das Werftgelände muss dringend erweitert werden.
 
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