24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

Diskutiere 24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; (Ersteller:Thomas Steffan / Urheber:dpa) Wenn ich mir das Bild des herunterfallenden brennenden EFs so anschaue, frage ich mich, was denn dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
(Ersteller:Thomas Steffan / Urheber:dpa)

Wenn ich mir das Bild des herunterfallenden brennenden EFs so anschaue, frage ich mich, was denn dort aus dem Rumpf heraushängt. Sind das irgendwelche Leitungen, Gurte, Seile o.ä., die mit dem Schleudersitz verbunden waren?
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Aktualisierte Pressemitteilung der Luftwaffe zu dem Flugunfall:
Zwei Eurofighter abgestürzt

Die Luftwaffe erwähnt auch noch mal, dass es keine Tiefflüge waren und der Eurofighter das "sicherste Flugzeug der Luftwaffengeschichte" ist - in der Hoffnung, dass auch diese Aspekte ankommen...

Am 24. Juni 2019, gegen 14 Uhr, kam es zum Absturz von zwei Eurofightern im Raum Malchow/ Mecklenburg Vorpommern bei einem Übungsflug. Hierbei handelte es sich nicht um einen Tiefflug.

Seitdem leitet die Abteilung „General Flugsicherheit“ des Luftfahrtamts der Bundeswehr die Flugunfalluntersuchung. Beide Flugdatenschreiber wurden gefunden und werden für die Flugunfalluntersuchung ausgewertet. Die Auswertungsfortschritte und -ergebnisse sind Teil der laufenden Ermittlungen.

Am Abend des 25. Juni 2019 wurden kleine Mengen explosiver Teile der redundanten Rettungssysteme des Eurofighters vernichtet. Dieser Vorgang, bei dem Knallgeräusche in der Umgebung hörbar waren, wurde gezielt und kontrolliert durch das Team General Flugsicherheit an der Absturzstelle durchgeführt. Die Bergungs- und Untersuchungsarbeiten können hierdurch sicher und schnell weitergeführt werden. Der Flugbetrieb im Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ wird Anfang kommender Woche wieder aufgenommen.

Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, äußerte sich zur Notwendigkeit von Übungsflügen wie folgt:

„Übungsflüge über dem deutschen Hoheitsgebiet können wir nicht vermeiden. Wir müssen dort üben, wo wir im Bedarfsfall auch verteidigen! Die Luftwaffe ist bemüht, Auswirkungen von Übungsbelastungen auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten und auf das absolut unvermeidbare Minimum zu beschränken.

Unsere Alarmrotten sind 24 Stunden, 7 Tage die Woche, jeden Tag im Jahr für Schutzflüge in Bereitschaft. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im deutschen Luftraum, auch bei Luftnotlagen ziviler Verkehrsflugzeuge. Dazu müssen unsere Piloten professionell und handlungssicher sein, da sie innerhalb von wenigen Minuten jeden beliebigen Punkt in Deutschland erreichen müssen.“


Zur Sicherheit des militärischen Flugbetriebes äußerte sich Generalleutnant Gerhartz wie folgt:


„Flugsicherheit hat für uns höchste Priorität. Wir haben mit dem Eurofighter das bisher sicherste Kampfflugzeug in unserer gesamten Luftwaffengeschichte. Wir haben ihn in 15 Jahren 104.000 Stunden ohne Absturz geflogen. Dennoch verbleibt ein Restrisiko, das wir nicht ganz ausschließen können, wie uns der 24. Juni traurig vor Augen geführt hat.“
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wenn das Canopy im gesamten nicht weggeht dann geht der Pilot samt Sitz durch das Dach ...
... was eine schlüssige Erklärung für alles wäre.

Wie sieht so ein Ausschuss durchs Dach aus? Ist das überlebbar?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
... was eine schlüssige Erklärung für alles wäre.

Wie sieht so ein Ausschuss durchs Dach aus? Ist das überlebbar?
Ja klar,wenn alles so abläuft wie vorgesehen,bei einigen LFZ Typen wie dem Tornado gibt es eine Sprengschnur im Dach was das Glas sprengt,und bei anderen Vorrichtungen am Sitz etc.
Priorisierte Version ist allerdings immer der komplette Dachabwurf...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Wie sieht der Ausschuss beim Eurofighter aus, wenn das Dach nicht mit weg geht? Hat es so etwas schon mal zuvor gegeben? Ist das denkbar?
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wie sieht der Ausschuss beim Eurofighter aus, wenn das Dach nicht mit weg geht? Hat es so etwas schon mal zuvor gegeben? Ist das denkbar?
Ob es das schon gegeben hat kann ich nicht sagen,geht das Dach nicht weg geht der Sitz durch das Dach ohne Sprengschnur im Dachglas.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.859
Zustimmungen
4.472
Ort
ex ETSA
Hat es noch nicht gegeben. Am Sitz sind oben Dorne angebracht die das Canopy durchstoßen sollten. Ich persönlich denke das eine Sprengschnur im Dach die bessere Variante ist, da das Canopy über die komplette Länge aufgesprengt wird, und nicht nur da wo der Sitz durch marschiert.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
(Ersteller:Thomas Steffan / Urheber:dpa)

Wenn ich mir das Bild des herunterfallenden brennenden EFs so anschaue, frage ich mich, was denn dort aus dem Rumpf heraushängt. Sind das irgendwelche Leitungen, Gurte, Seile o.ä., die mit dem Schleudersitz verbunden waren?
Bei der Länge die bis höhe CWP reicht sicherlich nichts aus dem Cockpit,vermute entweder ein Kabelbaumstrang oder eher noch Fuel aus dem Rumpf das durch ein großes leak entweicht.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.230
Ort
Sachsen
Frage: Vom verunglückten Piloten wird in den Medien berichtet, dass er 400 Flugstunden hatte. Sind damit sine Gesamtflugstunden gemeint oder seine Flugstunden auf dem Eurofighter?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Etwas überrascht war ich vom recht hohen Alter (51) des überlebenden Piloten... Gibt es die früher übliche Altersgrenze von 41 nicht mehr?

C80
 
airframe

airframe

Space Cadet
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.072
Zustimmungen
4.508
Ort
.....
Hab meinen Text nach einem Hinweis von macfly (Dankeschön;-)) geändert, da ich ein wichtiges Detail scheinbar überlesen habe.

Auf der Bundeswehrseite gibt es übrigens einen Artikel über das Thema "Fiese Fasern".
Hab bei der heurigen Elephant Recovery noch mit EF Leuten über mögliche Szenarien der Bergung eines EF nach einem Absturz diskutiert.
Das dies so kurz darauf in dieser Form vorgefallen ist, wünscht man niemanden.
Meine Gedanken sind daher besonders bei den Technikern und Kameraden, die das alles wieder in Schutzanzügen wegräumen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Da scheinbar eine kontrl. Sprengung von irgendwelchen Teilen stattgefunden hat, könnte es sich auch um die Cardriges der SFTs handeln?
Was auch immer du mit "SFT" meinst... In der letzten Pressemeldung der Luftwaffe (s.o.) stand jedenfalls:
"Am Abend des 25. Juni 2019 wurden kleine Mengen explosiver Teile der redundanten Rettungssysteme des Eurofighters vernichtet".

Insofern wird es sich wohl um explosive Teile des Schleudersitzes oder zum Absprengen der Cockpit-Verglasung handeln. Entweder weil diese nicht ausgelöst wurde - oder weil es sich, wie ja auch in Pressemeldung beschrieben, um "redundante" Elemente handelte, und diese nicht gezündet wurden, weil ein primäres System den Piloten schon erfolgreich ausgeschossen bzw. das Dach entfernt hat.
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
819
Zustimmungen
1.861
Ort
Basdorf
Zu allererst mal finde ich, eine wirklich traurige Nachricht. Man denkt immer alles sei sowas von sicher, aber ich denke, die Piloten selbst sind sich ihres Risikos bewusst und gut das wir diese Piloten haben.

Mal eine Frage zu dem Piloten der den Absturz überlebt hat. Er ist 51 ??? Ich denke Jetpiloten bei der Bundeswehr gehen mit 41 in "Rente"????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt

24.06.2019 zwei Eurofighter in MV kollidiert und abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019

    Flugbetrieb in Zweibrücken EDRZ / ZQW 2019: N337KT Cessna FT 337 Pressurized Skymaster
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter betriebszeiten wittmund

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/24-06-2019-zwei-eurofighter-in-mv-kollidiert-und-abgestuerzt.92901/page-11

    ,

    sprengstoffnotsystem eurofighter

    ,
    was ist ein sprengstoffnotsystem?
    , 24.06.2019 EUrofighter ort
    Oben