Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn der Pilot ausgeschossen wird dann hängt er im Schirm, gleichzeitig hängt der Schleudersitz-Container an ihm. Gibt es Fotos (Tests?) wo man...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Wenn der Pilot ausgeschossen wird dann hängt er im Schirm, gleichzeitig hängt der Schleudersitz-Container an ihm. Gibt es Fotos (Tests?) wo man sieht wie das ausschaut wenn der das ganze Gespann sich in der Luft befindet? Ist der Container immer aus Kunstoff oder ist das bei jeden Hersteller anders?
 
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Du meinst ernsthaft einen Antiquitätenhändler nach Teilen suchen zu lassen, die du selbst nichtmal kennst, ist eine schlaue Idee? Vielleicht findet er mit Glück irgendein Schleudersitzteil. Aber das findest du auch mit dem Handy bei Ebay.
Im übrigen kann man mit einem vernünftigen Smartphone schon so einiges im Netz anstellen, sogar auf dem Handy Ordner anlegen, Bilder und PDF´s speichern usw...



Was ist denn schon wieder mit Dir? Sei doch nicht so sprunghaft. Erst machst du uns Ewigkeiten mit deinem Panel "wild" und dann soll es wegen einer kurzfristigen Laune für einen Sitz einfach weg. Dein Panel ist weitestgehend komplett und das ist doch toll. Wenn du einen 300€ Sitz kaufst, sollte dir doch klar sein, dass das ein "Fun-Projekt" ist, das eine Menge Glück erfordert. Ein paar Teile wirst du mit Sicherheit mal bekommen. Und auch ein Nicht-kompletter Sitz sieht im Zimmer toll aus. Bau einen "Sockel", leg nen Ikea Kissen rein und lies ein gutes Flugzeugbuch.
Ansonsten such dir ein neues anderes Projekt, dass du Stück für Stück fortführen kannst. Bliebe zB die Gina selbst, also Instrumente oder mal Panel von ihr. Noch gibt es auch Tornado ganz gut in GB und du wirst es auch nach einem Brexit ganz gut bekommen. Wenn auch teurer.
T-33, F-84, F-86 bekommt man auch ab und an mal Teile. Phantom und Exoten ist schwer und verdammt teuer.
Was ich damit sagen will: Selbst wenn du einen fast kompletten Sitz für das Panel bekommen würdest, was ist dann? Freust dich ein paar Tage und dann wird es wieder langweiliger...

Auf ein schönes Sammelfrühjahr!
Leider habe ich für ein anderes Brett-Projekt keinen Platz mehr. Mit dem Sitz werde ich mal sehen... Glaube, ich werde ihn trotzdem nehmen. Für einen Sockel habe ich noch keine Idee, kann er aus Holz sein oder sollte er besser aus Metall bestehen?

Eine Schweißmöglichkeit habe ich nicht, hat sich jemand einen Sockel aus Teilen aus dem Baumarkt zusammengeschraubt?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Wenn der Pilot ausgeschossen wird dann hängt er im Schirm, gleichzeitig hängt der Schleudersitz-Container an ihm.....Ist der Container immer aus Kunstoff oder ist das bei jeden Hersteller anders?
Wenn er im Schirm hängt, ist was schiefgelaufen:wink2:
Ich vermute mal, du meinst den Notausstattungsbehälter. Der war früher auch mal aus starkem Textilmaterial, was allerdings den Nachteil hatte, dass beim Ausschussvorgang die Beschleunigungskräfte eins zu eins ungedämpft auf den Körper des Piloten weitergegeben wurden.
Alle mir bekannten Notbehälter sind aus Masse-und Festigkeitsgründen aus Kunststoff.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Wenn der Pilot ausgeschossen wird dann hängt er im Schirm, gleichzeitig hängt der Schleudersitz-Container an ihm. Gibt es Fotos (Tests?) wo man sieht wie das ausschaut wenn der das ganze Gespann sich in der Luft befindet?
@Captain Murdock,
2010 stürzte eine CF-18 in Canada ab. Kurz vor dem Aufprall schoß sich der Pilot mit dem Schleudersitz raus. Es hängt aber kein Survivel-Container an ihm dran, wie man sehen kann.

Frank

 
Anhang anzeigen
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Es gibt ja noch die Verzögerung, Sitz/Mann Trennung, und die Wasser-Aktivierung, der Survivel-Container wird nicht bei allen sofort ausgelöst, unkontrollierbar wenn das passiert. Der Survivel-Container wird auch nicht bei allen geöffnet, es gibt Systeme die erst bei Wasserung das Packet frei gibt, was soll der Havarist mit dem geöffneten Pack anfangen, wohin mit dem aktivirten Boot in Kampfgebieten, etc.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ein aussagekräftiges Bild ist hier zu sehen:
Ein neueres System, wo das Rettungsboot schon in der Luft aktiviert wird, allerdings auch mit den von RESI genannten Folgen. Schirmkappe ist eine bewährte Irvin I24-Rundkappe.

 
Anhang anzeigen
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Danke für die Infos.
Wenn er im Schirm hängt, ist was schiefgelaufen:wink2:
Ich vermute mal, du meinst den Notausstattungsbehälter. Der war früher auch mal aus starkem Textilmaterial, was allerdings den Nachteil hatte, dass beim Ausschussvorgang die Beschleunigungskräfte eins zu eins ungedämpft auf den Körper des Piloten weitergegeben wurden.
Alle mir bekannten Notbehälter sind aus Masse-und Festigkeitsgründen aus Kunststoff.
Erklär nochmal den fett makierten Satz denn der ergibt für mich jetzt absolut keinen Sinn. Falls die Piloten damals auf der Stofftasche gesessen haben (was ich mir nicht vorstellen kann) dann haben sie gedämpfte Beschleunigungskraft erfahren wohingegen jetzt beim Kunstoffbehälter dies nicht der Fall ist.

Fackt ist doch, dass wenn der Pilot sich ausschießt der Notausstattungsbehälter/Container immer an ihm hängt oder gibt es Systeme wo dies nicht unbedingt der Fall ist? Also bei Tornado und Phantom hat der Pilot den immer dran gehabt den dafür war die Schlaufe auf der linken Seite der Weste.
Aber ich hab das noch nie bei einer F-16 und F-18 gesehen. WIe schaut das System bei denen aus?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zu dem Thema Stoffbehälter - siehe Notausstattungsbehälter Stoff beim GW6A bis zuletzt, die Italiener tauschten auch beim IW6A gegen den GFK-Behälter - gibt`s reichlich gute und ausführliche Fachliteratur und veröffentlichte Untersuchungen aus der Zeit (1960er). Einfach mal näher damit beschäftigen!
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hier ist ein Auszug aus der NAVAIR für den Sitz der F14, F18 und T45.
Der Sitz ist ja ein MB Sitz, von daher garnicht so sehr viel anders wie das was vorab schon gesagt wurde.
Es bleibt am Piloten bis er es manuell vom Harness trennt.
Die Sitzfläche beim ACES lässt sich nach vorne weg klappen. Quasi wie ein Deckel. Da drunter ist dann das Survival Kit.
Wie das jetzt aber beim Ausschuss genau aussieht weiss ich so direkt auch nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Leider habe ich für ein anderes Brett-Projekt keinen Platz mehr. Mit dem Sitz werde ich mal sehen... Glaube, ich werde ihn trotzdem nehmen. Für einen Sockel habe ich noch keine Idee, kann er aus Holz sein oder sollte er besser aus Metall bestehen?

Eine Schweißmöglichkeit habe ich nicht, hat sich jemand einen Sockel aus Teilen aus dem Baumarkt zusammengeschraubt?
Ist ein Sitz nicht größer als ein Instrumentenbrett? Nimm den Sitz, ansonsten gib doch jemand anders aus dem Forum die Chance ihn zu kaufen, indem du den Kontakt vermittelst. Denke mal da würden sich Menschen finden (nein, ich nicht ;) )

Sockel kannst du ganz einfach erstmal aus Holzbohlen machen. Das Ding wiegt jetzt auch keine hunderte Kilos, erst Recht nicht wenn so viel fehlt.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Die Sitzfläche beim ACES lässt sich nach vorne weg klappen. Quasi wie ein Deckel. Da drunter ist dann das Survival Kit.
Wie das jetzt aber beim Ausschuss genau aussieht weiss ich so direkt auch nicht.

Kann ich am WE mal Bilder machen. Muss den Sitz eh noch mal quasi komplett auseinander nehmen. Das Pack im Sitz drin wird mit nem Beckengurt fest gemacht, der ist mit 2 Pins gesichert...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
GW6A:

Bevor der gemeine Brexit zuschlägt, noch schnell eines der letzten Fehlteile für das GW6A-Projekt beschafft. Das ist der Notsauerstoffschlauch, der die sitzseitige Notsauerstoffanlage mit dem CRU-60P-Connector verbindet inklusive dem dazugehörigen Trenngurt, welcher mit dem Fallschirmgurtzeug verbunden im Ausschussfall bei der Sitz-Mann-Trennung die Schnelltrennkupplung an der sitzseitigen Trennstelle betätigt und den Schlauch freigibt.


Notsauerstoffschlauch originalverpackt...


Ausgepackt


...und montiert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Leider habe ich für ein anderes Brett-Projekt keinen Platz mehr. Mit dem Sitz werde ich mal sehen... Glaube, ich werde ihn trotzdem nehmen. Für einen Sockel habe ich noch keine Idee, kann er aus Holz sein oder sollte er besser aus Metall bestehen?

Eine Schweißmöglichkeit habe ich nicht, hat sich jemand einen Sockel aus Teilen aus dem Baumarkt zusammengeschraubt?
Was ist denn aus der Sitzgeschichte geworden? Hast du ihn gekauft?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen,
ich restauriere gerade wieder einen GQ7 für ein Museum.
Leider fehlen ein paar Teile. Vielleicht kann hier jemand helfen.

- Steuerschirmkanonenrohr und Kolben
- Klemmkasten für die Beinrückholgurte
- Schlagbolzengehäuse für manuelle Sitz/Mann Trennung
- Bootcontainer mit Kissen
- Piloten PEC
- Kondensator für den Sitzhöhenverstellmotor
- Safety Guard für den unteren Abzugsgriff
- Kabel/Seilführung vom unteren Abzugsgriff hoch zum Drehrohr
- die beiden 4-Kant Stangen die aus der Sitzwanne an den Holm gehen.

Ich weis, lange Liste...., aber vielleicht hat ja jemand das ein oder andere passende.

Vielen Dank schon mal.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ein Schritt weiter auf dem Weg zum kompletten GW6A:
Durch einen sehr guten und hilfreichen Kontakt bin ich an die noch fehlende Schleudersitzkanone für den GW6 gekommen. Die Deckel für die Hilfskartuschenkammern hatte ich noch im eigenen Bestand und stammen eigentlich vom GQ7. So langsam wird der Sitz vollständig...:wink2::thumbup:

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zwischenzeitlich noch etwas der Sitzkanone gewidmet - nach reichlich Anwendung von WD-40 sieht das Teil wieder richtig gut aus...und es geht irgendwie beschwingter durch den Tag:wink2::w00t:



Ausserdem gibt`s noch das Mittlere und das Innere Kanonenrohr neu, die schlummerten noch originalverpackt seit 1988 in der Kiste..

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ein Schritt weiter auf dem Weg zum kompletten GW6A:
Durch einen sehr guten und hilfreichen Kontakt bin ich an die noch fehlende Schleudersitzkanone für den GW6 gekommen. Die Deckel für die Hilfskartuschenkammern hatte ich noch im eigenen Bestand und stammen eigentlich vom GQ7. So langsam wird der Sitz vollständig...:wink2::thumbup:

Was fehlt dir denn noch an Teilen?
 
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Zwischenzeitlich noch etwas der Sitzkanone gewidmet - nach reichlich Anwendung von WD-40 sieht das Teil wieder richtig gut aus...und es geht irgendwie beschwingter durch den Tag:wink2::w00t:



Ausserdem gibt`s noch das Mittlere und das Innere Kanonenrohr neu, die schlummerten noch originalverpackt seit 1988 in der Kiste..

Hey wer gut schmiert, der gut fliegt und fährt. Ein ausserordentlich interessanter Bericht. Kenne WD 40 gut. Von der Fahrradreparatur! Weiter so, Kai! LG
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, schleudersitze kaufen, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, schleudersitz km36, verkauf schleudersitze, schleudersitz tornado, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, B 52 schleudersitz, schleudersitz erschlagen, schleudersitz, abzugsgriff, verkaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-128, schleudersitz MB gq7, mbeu 55704, auslösezeitwerk, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, überlebensset schleudersitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-62
    Oben