Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Zwischendurch ist ein langer Patient weiter behandelt worden. Die Decals waren sehr brüchig und ich musste an einigen Stellen farbliche...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Zwischendurch ist ein langer Patient weiter behandelt worden. Die Decals waren sehr brüchig und ich musste an einigen Stellen farbliche Ausbesserungen vornehmen. Aber was lange gärt, wird endlich Wut und nun ist die 777 fertig. Näheres siehe bei den Roll Outs.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Das hat mich motiviert, mein Lager zu durchsuchen und einen kleinen Kollegen der 777 herauszusuchen. Die MD-90 flog auch in einer solch auffälligen Bemalung. Dann muss ich die jetzt angehen, damit sie bald neben dem großen Bruder stehen kann.
Ich hatte die schon angefangen, der Rumpf ist schon verschliffen.

Bleibt zu hoffen, dass die Decals noch brauchbar sind. Man sieht es ihnen nicht an. Aber eine Behandlung mit Liquid decal film wird es auf jeden Fall geben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Hasegawa liefert die passenden Gewichte für die Airliner gleich mit. Die muss man nur in die dafür vorgesehenen Aussparungen tun und fertig. Allerdings ist das Plastik nicht dick genug und Tamiya weiß nicht deckend genug, damit es irgendwann nicht mehr sichtbar ist. Also wird der ganze Flieger schwarz gemacht! Das ist Tamiya schwarz mit etwas Retarder. Das Zeug sorgt dafür, dass die Farbe gut verlaufen kann, bevor sie trocknet. Das gibt einen sehr schönen Glanz.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Oh, sehr schön...!

Die beste (Spritzguss-)B-727 in allen Maßstäben, ich bin gespannt... :smug:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Im Moment scheint es ja so, dass alle Mitmenschen nur noch von Egoismus und Habgier geprägt sind. Zumindest deuten alle aktuellen Nachrichten darauf hin.

Deswegen möchte ich hier mal ein Erlebnis ganz anderer Art schildern, das zeigt, dass es auch noch nette und selbstlose Menschen gibt, sogar hier im Forum!

Kürzlich bekam ich eine private Nachricht von @xingu , der beim Aufräumen diesen Bausatz gefunden hatte und mich fragte, ob ich ihn wohl gebrauchen könne. Er wollte nichts dafür haben, noch nicht mal das Porto. Das ist doch wohl bemerkenswert und beispielgebend!

Vielen Dank nochmal, Ivan!




 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...und ab in eBay! :FFTeufel:

(Vorsicht: Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Eine YS-11 in 144 habe ich auch im Bau, um den Bausatz mal zu testen. Die Tragflächen sind Alufarben. Ich habe mal Vallejo Farbe ausprobiert. Lässt sich direkt unverdünnt spritzen, aber glänzt für meinen Geschmack zu stark. Geht ja fast als Silber oder Chrome durch.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
An dieser Baustelle komme ich nicht so recht weiter. Eastern Express Yak-40. Die Farbe von Rossiya ist ein helles Grau mit einem Stich ins Gelbe. Wirkt aber auch auf jedem Foto anders.
Jetzt habe ich den Dampfer schon das dritte Mal lackiert und bin immer noch nicht zufrieden. Revell 371 plus eine Messerspitze Ocker. Irgendwie zu dunkel.

 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein helles Grau mit einem Stich ins Gelbe...?

Klingt nach Revell Mattweiß #5... :014:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Die XS-11 habe ich nochmal überlackiert, dieses Mal mit Matt Aluminium von mig. Jetzt sieht es auch aus wie matt Aluminium.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Dieser Beitrag könnte auch ins Thema "Farben" passen. Haben wir hier so etwas überhaupt?

Naja, ich wollte für die Airliner mal eine neue Art Farben ausprobieren, weil die von mir verwendeten Tamiya nicht gut decken. Mr. Hobby lief mir über den Weg. Heute das erste Mal geöffnet und es taucht der gleiche Fehler auf wie bei Revell, siehe Michis Beitrag weiter oben. Das ist nicht weiß, sondern beinahe gelb. Ein Fall für die Mülltonne...

Also weiter Tamiya verwenden und fünfmal lackieren....

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Ich benutze schon seit über 30Jahren Revell 301 Weiß Seidenmatt. (Solange gibt es die Farbe schon? Ich glaube dass ich ein wenig altere)

Diese Farbe ist sehr gut geeignet zur Grundierung um fehlerhafte Stellen am Modell darzustellen. Nach mehrmaligem Farbauftrag mit 301 wird nun diese Farbe mit feinem Schmirgel (bis 10000er) bearbeitet, dann mit Zahnpasta und danach mit feineren Polierpasten auf Hochglanz poliert. Wir haben jetzt ein super Hochglanzweiß, das ich mit keiner anderen Glanzfarbe erreichen kann (z.B. Revell #4). Zum anderen hält diese Farbe weit über 30 Jahre ohne zu vergilben. Decals halten auf diesem Farbauftrag auch ohne Weichmacher o. Ä. Auch ein versiegeln ist nicht nötig.
Wenn das unwahrscheinlich klingt kann ich auch noch ein paar „Beweisfotos“ nacheinreichen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich benutze ebenfalls Revell 301, dies schon seit Ewigkeiten und auch die ältesten damit lackierten Modelle sind noch richtig weiß (inkl. Revell Klarlack)...

Ich mache auch keine Versuche mit anderen Materialien - never change a running system! :wink2:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Schon wieder einen neuen Bausatz angefangen. Ich bin halt charakterschwach, kaufe immer neue Sachen und bin dann so begeistert, dass ich auch sofort anfange. Passt der Typ überhaupt hier rein? Ist nämlich nicht bunt und schon gar kein Zivilflieger, aber aus einem solchen entstanden.

Anigrand 1/144 Nimrod MR.2

Kommt ca. ein Jahr zu spät auf meinen Basteltisch, hätte nämlich sehr gut zum Wettbewerbsthema "100 Jahre RAF" vom letzten Jahr gepasst. Na egal, originell ist das Vorbild allemal.

Die Teile passen ganz gut, typisch sind die sehr tiefen Gravuren, aber dafür ist das Material schön glatt. Im Triebwerksraum herrscht gähnende Leere und so muss ein Strohhalm herhalten zur Darstellung der Lufteinlässe, bevor er verboten wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Alles, was ich hier zeige , ist im Bau, nichts wird fertig. Wie nennt sich denn eigentlich diese Krankheit?

Egal, hier geht es weiter. Gestern sah der A330 noch so aus, wie im Stammtisch gezeigt. Heute sind die Verbände abgenommen und kleinere Ausbesserungen erledigt.

Um Michis Frage zu beantworten: Es ist der Bausatz von Authentic Airliner aus Resin mit Metallfahrwerk. das ist auch nötig, weil der Rumpf kein Hohlkörper ist und daher entsprechend schwer.

Bei dem Revellbausatz reichte mir ein Blick auf das verkorkste Cockpitfenster, (außen auf der Packung!) um ihn gleich wieder zu verkaufen. Der AA Bausatz ist auch nicht ohne Probleme. Man muss jedes Bauteil mühsam vom Anguss befreien und genau anpassen. Es fehlt jegliche Anleitung, besonders im Bereich des Fahrwerks wäre es hilfreich. Aber es geht auch so, wenn man passende Fotos findet und noch eine Revell-Anleitung rumliegen hat. Nur nichts wegwerfen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.970
Ort
Rheine
Authentic Airliner Bausätze werden ohne Decals und ohne Anleitung geliefert. Die Firma wird von zwei Brüdern betrieben. Kurt Lehmann ist ehemaliger Airline Kapitän und stellt die Flugzeuge her. Sein Bruder Werner hat sich auf die Decals spezialisiert. Wenn man Fenster mit etwas Leben sucht und nicht nur die grauen verwenden will, ist das die erste Wahl. BOA und PAS bieten auch welche an, aber diese sind die besten, aber auch die teuersten.

Hier die benötigten Decalbögen: Die Grundlage ist von PAS-Decals, Etihad A6-AFA.
Dazu ein Detailbogen von BOA und beschriebener Fenstersatz von Authentic Decals.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben