AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2R CCCP-01412 Werknummer : 1G230-52 von der AFL/Yakutsk in Zyryanka (N65.744560 E150.891178 ) im Juli 1992 als CCCP- aber schon...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R CCCP-01412 Werknummer : 1G230-52 von der AFL/Yakutsk
in Zyryanka (N65.744560 E150.891178 ) im Juli 1992 als CCCP- aber schon mit Russischer
Flagge. Und das Blockhaus als KRS für die AN-2 nach Sibirischem Style.
Das sollte man sich einmal ansehen wo Zyryanka (N65.744560 E150.891178 ) liegt.
Das nicht einfach mal um die Ecke. Das ist tiefstes Sibirien.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2P CCCP-01740 Werknummer : 1G106-37 von der AFL/Yakutsk
in Zyryanka (N65.744560 E150.891178 ) im Juli 1992 als CCCP- aber schon mit Russischer
Flagge und einem eher ungewöhnlichen Anstrich in occer.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zum Beitrag # 887 von RS-9/2a
Hier die AN-2T DDR-SKL Werknummer : 178(473)02 von der Interflug in Tarnfarben vom
BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Anklam in Anklam im September 1990.
Leider habe ich die Maschine als '888' von der LSK nicht vor die Linse bekommen.
LSK '888' kam im August 1990 von der TAS-45 Kamenz zur Interflug in Anklam und war
die letzte AN-2 die in den Zivil Bereich vor der Wiedervereinigung am 03.10.1990 gewechselt hat.
Möglich das irgend jemand noch ein Foto von der '888' der LSK besitzt.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Zum Beitrag # 887 von RS-9/2a
Hier die AN-2T DDR-SKL Werknummer : 178(473)02 von der Interflug in Tarnfarben vom
BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Anklam in Anklam im September 1990.
Absolut cool! Wenn man bedenkt, dass diese Kennung 'DDR-SKL' nur wenige Wochen existierte.
Deshalb umso wertvoller das Bild.
Noch eine Frage an Euch da meine Angaben widersprüchlich sind:
Wo war diese AN-2T Werknummer : 178(473)02 '888' in den 80iger Jahren stationiert? In Kamenz TAS-25/45 oder in Strausberg VS-25/14?
Vielen Dank!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zur Frage von RS-9/2a unter # 892
Im Buch MiG, Mi, Su & Co. wird für die LSK '888' der Lebenslauf angegeben ohne Datum.
TVFS Cottbus, TVFS Straußberg, VFS-25 Strausberg, VS-14 Straußberg, TAS-45 Kamenz,
Ich habe noch ein Datum für Kamenz 01.07.1990 von der LSK '888'.
Die Autoren des Buches ' MiG, Mi, Su & Co' haben eigentlich sehr gut in den Archiven im
Bundesarchiv Koblenz recherchiert.
Aber wenn keine genauen Daten in den Archiven zu finden sind, ist da halt nichts zu machen.
Ich persönlich habe jedenfalls die LSK '888' bei meinen Besuchen weder in Straußberg oder Kamenz
im Jahr 1990 nie gesehen. Möglich das LSK '888' etwa im April 1990 von der VS-14 Straußberg kurzfristig
nach Kamenz gegangen ist, aber nicht für die Fliegerausbildung genutzt wurde, und dann an die Interflug
im August 1990 gegangen ist.
Das Jahr 1990 war wirklich chaotisch in der DDR und Osteuropa.

Hier die AN-2T D-FONL Werknummer : 178(473)02 von der FSB-Flug Service Berlin
in Leipzig-Mockau im Mai 1991.


 
Anhang anzeigen

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zur Frage von RS-9/2a unter # 892
Im Buch MiG, Mi, Su & Co. wird für die LSK '888' der Lebenslauf angegeben ohne Datum.
TVFS Cottbus, TVFS Straußberg, VFS-25 Strausberg, VS-14 Straußberg, TAS-45 Kamenz,
Ich habe noch ein Datum für Kamenz 01.07.1990 von der LSK '888'.
Die Autoren des Buches ' MiG, Mi, Su & Co' haben eigentlich sehr gut in den Archiven im
Bundesarchiv Koblenz recherchiert.....
Leider ein verbreiteter Fehler, die NVA (inkl. LSK) Unterlagen liegen im BA Militärarchiv in FREIBURG (nicht in Koblenz beim BA)!
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Möglich das irgend jemand noch ein Foto von der '888' der LSK besitzt.
Hat denn niemand ein Bild der '888' vor dem 02.10.1990? Die Dame hat sich wirklich kaum gezeigt. Ich habe mal, nach meinen Möglichkeiten, nachgeforscht...also als Fallschirmabsetzer über Burg wurde sie auch nicht gesehen, geschweige abgelichtet. Endweder hatte sie besondere Aufgaben oder sie war in den 80igern nur in Kamenz.

Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu der Frage von RS-9/2a unter # 897.
Auf dem Foto von DDR-SKL unter # 891 ist zu erkennen, dass Gardinen an den Fenstern sind.
Meiner Meinung nach, war die LSK '888' bis nach dem Mauerfall eine Art Staabsreisemaschine für
das Verteidigungsministerium oder der LSK der DDR.
Diese Maschine war auch nicht an Fallschirmabsetzungsflügen oder Stasi Aufklärungflügen
unter dem (code Namen 'Relais') beteiligt.
Gardinen an den Fenstern braucht man dazu nicht.
Diese AN-2 LSK '888' muss so etwas wie ein zwischen Ding von Z-43; AN-14 und L-410UVP in
Straußberg gewesen sein. Mit VFK-33 Trollenhagen und VFK-31 Cottbus hat diese Maschine
auch nichts zu tun.
Diese Maschine war wohl in den 80'ziger Jahren in Straußberg stationiert und ist dann wohl im
April 1990 kurzfristg nach Kamenz abgegeben worden.
Darüber können nur Insider berichten die 1990 in Straussberg noch aktiv waren.

Hier die AN-2T D-FONL Werknummer : 178(473)02 von Classic Wings mit
der Aufschrift ' www,classicwings.de' auf dem Leitwerk im Juli 2001.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Ich denke auch, eine Maschine mit besonderen Aufgaben. Aber die Gardinnen ist da kein Indiz dafür. Wie ich erinnere hatten meine Absetzer in Burg auch solche niedlichen Vorhänge...
Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2T D-FONL Werknummer : 178(473)02 von Classic Wings mit
dem fake Anstrich als 'DM-SKL' als Deutsche Lufthansa der DDR im Juni 2002.
Die Registration D-FONL steht ganz klein unter dem Höhenleitwerk.
Nun aber mit Schalldämpfer.
Die echte DM-SKL war ja eine AN-2 mit der Werknummer : 195(473)06 mit den
großen Fenstern vom VEB MAP Schkeuditz. Siehe Foto.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-VBA Werknummer : 1G86-07 von der Hermes Air 04 in
Montana ( N43.390090 E23.265484) im September 2011 in Balkan Anstrich.
Diese Maschine ist die ehemalige LZ-922 von der OSO - НРБ Организация Сьдеиствие на Отбраната
(so etwas wie die GST in der DDR) und die ehemalige LZ-1094 vom Bulgarischen Agrarflug.
Diese Firma macht Agrar Flüge im Nord Westen im Bruderland Bularien.
Montana hat eigentlich zwei getrennte Firmen mit AN-2's.
Die andere Firma mit AN-2's in Montana ist auf der Position ( N43.387848 E23.266545)
Das sollte man wissen sollen, wenn man Montana besuchen will.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben