10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt

Diskutiere 10.03.19 Ethiopian AL B737-MAX8 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, der Leiter des 737-Programms geht in den vorzeitigen Ruhestand: Eric Lindblad: Leiter von Boeings kriselndem 737-Programm geht vorzeitig...

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Ist aerodynamisch instabil für einen Airliner überhaupt zulassungsfähig - egal wieviel Elektronik mithilft ? Ich dachte nein - kann das aber nicht belegen.
Das ist nicht korrekt. Siehe CS-25, Kapitel "Stability" sowie "Control Systems".

Wenn man sieht, wie oft ein Airbus doch auf "Direct Law" zurück fällt,
Wie oft passiert das denn (Pro 100.000 Flugstunden, z.B.)?

dann sieht man, dass es eine erhebliche Herausforderung ist (müsste dann Ausfallwahrscheinlichkeit 10E-9 nachweisen).
Das hat nichts mit "Direct Law" zu tun und man muss heute bereits für 10-9 / Fh für alle catastrophic failure conditions nachweisen. "Direct Law" heißt ja nicht, dass keine Fehler mehr auftreten können.

Eine absichtlich instabile Auslegung (wie bei einem Kampfflugzeug) ist auch ohne Mehrwert: dann habe ich Trimwiderstand in die andere Richtung. Optimal ist ein weitgehend neutrales Verhalten im Reiseflug.
Unter der Annahme, dass der Reiseflug im Unterschall stattfindet ;-)

Hier sieht man übrigens auch das Problem des autonomen Fliegens: ich bräuchte auf einmal für einfachste Dinge entweder unkaputtbare Sensoren oder aber sehr viele davon. Ein System, welches drei Sensoren hat, ist prinzipiell nach Ausfall eines Sensors in einem gefährlichen Bereich.
An welche "einfachsten Dinge" denkst du, die ein Problem für autonomes Fliegen darstellen könnten? Ich brauche genau soviel Sensoren, um 10-9 / Fh für catastrophic failure condition nachzuweisen, das könnte theoretisch auch nur einer sein.

Ein Triplex-Sensorsystem ist nach dem Ausfall eines Sensors nicht per se einem gefährlichen Bereich, es ist erstmal nur ein Sensor ausgefallen. Es hängt davon ab, wofür die Sensordaten verwendet werden, wie die Systemauslegung und der Faulttree aussieht.
 
Thone

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Hat man eigentlich die Produktion weiter drosseln können? Oder sind die weiterhin auf Suche nach Stellflächen?

Thomas
 
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Mal sehen welches Ereignis eher eintritt...
- Die 737 MAX fliegt wieder im Liniendienst.
- Der BER wird eröffnet.
;-)
 
Schorsch

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Ein Triplex-Sensorsystem ist nach dem Ausfall eines Sensors nicht per se einem gefährlichen Bereich, es ist erstmal nur ein Sensor ausgefallen. Es hängt davon ab, wofür die Sensordaten verwendet werden, wie die Systemauslegung und der Faulttree aussieht.
Ich kann ein bock-stabiles Flugzeug bauen, dann entlaste ich die Automatik um den untersten Regelkreis. Im Prinzip trifft das auch auf die meisten Verkehrsflugzeuge zu, Verhalten im Pitch ist eher als neutral stabil zu bezeichnen. Im Grenzbereich kann es allerdings blöde werden ... wie bei der B737MAX. Und schwups-diwups.

Für den Sommerflugplan ist das Flugzeug ja seit einiger Zeit verloren. Wie man bei Ryanair nachlesen könnte, müsste für den Sommer 2020 der Flieger ab spätestens Januar wieder flügge werden.
 

karg

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Gibt es in Costa Rica kein Flugverbot für die Max? Hier in Liberia ist 12:10 Uhr Ortszeit eine United Max gelandet und zum Gate gerollt.
 

LFeldTom

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Gibt es in Costa Rica kein Flugverbot für die Max? Hier in Liberia ist 12:10 Uhr Ortszeit eine United Max gelandet und zum Gate gerollt.
Sicher, dass das keine B738 mit Scimitar Winglets war ?
 

karg

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Sicher, dass das keine B738 mit Scimitar Winglets war ?
Oh, das kann natürlich sein. Woran sieht man den Unterschied? (Habe es nur im vorbeifahren ein paar Sekunden gesehen)

Edit: es war diese :
N76528 (737-824)
 
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LFeldTom

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Rhönlerche

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Mit Sicherheit fliegt United derzeit nicht Linie mit der MAX. Alle MAX sind durch die FAA für Passagierflüge gesperrt.
 

Rhönlerche

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Die MAX fliegt gar nicht. Da braucht man nicht einzeln zu rätseln.
 
macfly

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Boeing hat die Investoren über Kosten des 737MAX Problems informiert. Für Entschädigungszahlungen für Flugausfälle hat man 4,9 Milliarden Dollar zurückgelegt. Zudem hat man allein im letzten Quartal 1,7 Milliarden Dollar verloren, weil man die Produktionsrate der 737MAX nicht wie geplant hochfahren konnte und man die Produktionsrate sogar von 52 auf 42 Maschinen/Monat reduziert hat.
Das Flugverbot wird Boeing insgesamt also einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten.
737 Max: Flugverbot kostet Boeing Milliarden
 

flogger23

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Mal sehen welches Ereignis eher eintritt...
- Die 737 MAX fliegt wieder im Liniendienst.
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Die Abstellfläche am BER ist auch schon vermietet. Im Sozialismus wurde der Sand in der Wüste knapp, im Kapitalismus nun die dortige Abstellfläche...
 
Schorsch

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Boeing hat die Investoren über Kosten des 737MAX Problems informiert. Für Entschädigungszahlungen für Flugausfälle hat man 4,9 Milliarden Dollar zurückgelegt. Zudem hat man allein im letzten Quartal 1,7 Milliarden Dollar verloren, weil man die Produktionsrate der 737MAX nicht wie geplant hochfahren konnte und man die Produktionsrate sogar von 52 auf 42 Maschinen/Monat reduziert hat.
Das Flugverbot wird Boeing insgesamt also einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten.
737 Max: Flugverbot kostet Boeing Milliarden
Knapp 14 Millionen USD Mehrkosten pro Flugzeug (1700 Milionen / 3x42), weil die Stückzahlen um 20% niedriger liegen? Das klingt eher nach kreativer Buchhaltung.
 

Ta152

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die Quartalszahlen für das zweite Quartal sind veröffentlicht:
Boeing Company - Boeing Reports Second-Quarter Results

35% weniger Umsatz als (ca. 10 Milliarden weniger) als im Vergleichquartal letztes Jahr. Betriebsgewinn von 11,2% auf -21,5%.

Dazu:
"Die zuvor veröffentlichten Leitlinien für 2019 spiegeln nicht die Auswirkungen von 737 MAX wider. neue Leitlinien, die zu einem späteren Zeitpunkt herausgegeben werden sollen"

66% Umsatzrückgang bei Zivilen Flugzeugen.
 
Thema:

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