Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nun ja eigentlich gehoert sie ja auch an die Westseite der Platz. Da stand sie als Lehrobjekt der Technische Schule, dort habe ich sie auch...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Nun ja eigentlich gehoert sie ja auch an die Westseite der Platz. Da stand sie als Lehrobjekt der Technische Schule, dort habe ich sie auch erstmals auf eine ehemalige IL-38 Parkplatz entlang der Rollweg im Wald photographiert damals.
Nettes Bild @Dr. Strangelove !
Wie ist es mit den Tu-154 und den Rest des Museums?
Dann gibt es bestimmt auch ein nettes Ryanair Bild von der andere Seite der Tu-22M1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Nun ja eigentlich gehoert sie ja auch an die Westseite der Platz. Da stand sie als Lehrobjekt der Technische Schule, dort habe ich sie auch erstmals auf eine ehemalige IL-38 Parkplatz entlang der Rollweg im Wald photographiert damals.
Nettes Bild @Dr. Strangelove !
Wie ist es mit den Tu-154 und den Rest des Museums?
Dann gibt es bestimmt auch ein nettes Ryanair Bild von der andere Seite der Tu-22M0?
Ich muß Dich leider komplett enttäuschen. Kein Bild von der anderen Seite, habe auch kein Photo von einer Tu-154 gemacht (dafür Gebäude abgelichtet). Und das Museum sieht auch nicht gut aus (wirkte ziemlich heruntergekommen). Ich wollte an diesem Tag einfach nur zu "meiner" Tu-22 (TU-22M1, not balanced), und dann weiter nach Tukums (da aber in die ehemalige Kaserne, Wandbilder usw. suchen) ...

Hab noch ein paar Bilder einer Tu-134 aus 2013, die dort (ex-Hubschrauberbereich nahe Skulte) am Lebensende wohl für Feuerwehr-Übungen genutzt wurde:
















 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Moin, ich kann was dazu sagen, war im Sommer 2018 in Jekabpils (ohne vorherige Kenntnis dieser Diskussion):
  • für mich sind diese Bogen-Deckungen im Osten des Objektes (4 konnte ich betreten) vor Ort aus Beton an eine innere Metallschale gegossen worden. Metallrippen aufstellen, verschweißen, Beton ranpampen, fertig. Nix mit vorgefertigten Bogensegmenten, die Maße passen auch nicht. Hatte ich so auch noch nie gesehen, muß wohl mit der Stationierung eines neuen Flugzeugtyps unter Zeitdruck zusammengehangen haben ...
  • Innenmaß an der Basis der Bogendeckung etwa 16,5 Meter.
Vor ein paar Wochen hab ich mich mit S. Büttner mal offiziell (für stattliche 30,-€) in Tukums umgeschaut. Hintergrund war die Frage, ob in Tukums auch diese AU-17 (in Jekabpils gefundene Bogendeckungen) existieren. Hier zwei bildliche Impressionen von vor Ort:

Flugabfertigung, seit Jahren eher nix los/fast CO2-neutral (mein Namensvorschlag: "Greta Thunberg-Terminal"):


Wir durften nach langem Hick-Hack dann auch eine der vier Bogendeckungen im Südwestbereich betreten und ablichten. Diese hier soll mal Teil eines zukünftigen Fluggeräte-Museum werden :


Die Flughafen-MitarbeiterInnen sind sich in keinster Weise über die historische Bedeutung dieser andersartigen Bogendeckung (AU-17) bewußt ... Trotzdem Danke an K. Zange und den Wachmann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Und nun noch zum Nordost-Dezentralisierungbereich in Tukums, hier ein Bild aus 7/2015, die Shelter-Tore sind noch vorhanden. Seinerzeit war mir deshalb kein Blick ins Innere einer dortigen Bogendeckung möglich:



Aktuell (4/19) bietet sich ein anderes Bild, wohl alle Bogendeckungs-Tore im Nordost-Bereich wurden inzwischen entfernt.


Hier noch Detail-Bilder.

Betonstärke der Bogendeckung etwa 60-90 cm (diese starke Differenz wegen der Rippentiefe innen):



Stahlschutzschine mittig der beiden Auslaßöffungen, so noch nie gesehen Wir haben dort aber nur in einer Bogendeckung sowas gefunden:


Gutgehn.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Dort ist die Bemalung auch stimmiger ..:-D anstatt Zootiere als Vorbild
Geschenkt!
Als ich beim Termin vor Ort unter Beobachtung nur zwei noch original erhaltenene Flugzeuge der Sammlung (und eben nicht die tiermäßig bemalten Jets) des zukünftigen Luft-Zoos ablichtete, versuchte ein PR Mitarbeiter des Flugplatzes nochmals, mir das Zoo-Museumskonzept zu erklären/nahezubringen. Das wäre ja auch so eine Attraktion für die Kinder! Des lieben Friedens willen habe ich einfach nur Okay gesagt, und dann in seiner Gegenwart noch ein Krokodil/vormal MIG abgelichtet.
Soweit ist es (mit mir) gekommen ...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ein Testflug ein neuester Kampfflugzeug mit viele hohe Offizieren? gab es das, in Riga, damals?
MiG-21F-13 in Rumbula etwa? Es sollten dort MiG-19 und MiG-21PFM geflogen sein.
Und ist der V. Dudinsch ein historischer Figur aus jene Zeit?
Wo gibt es andere Bilder von das bezugliche geteste Flugzeug?
………….
Dreieckige 2-3 m grosse Zieldarstellungsgerate/Ziele fur FLAK erinnere ich mich auf Schwarzweissbilder von Wehrpflichtige auf Polygone an die Baltische Kuste.
Weiss jemand die Typenbezeichnung?
Ich zitiere meine fruhere Beitrag und Fragen aus 2016 nochmals hier.
Kalter Krieg und UFO Sichtungen

Leider im Buch der Kommisionvorsitzende der SAKKUFON Kolonel Dr M Popowitsch ist nichts daruber zu lesen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hier erst noch mal was anderes: die TU-22 des Fluggeräte-Museums in Riga wurde umgeparkt. Sie steht jetzt (wahrscheinlich seit einem halben Jahr) genau an der anderen Seite der Start/Landebahn, Nähe Skulte. Hier ein Photo von Anfang April 2019 (nahe Bombenschacht übrigens der abgehende Ryanair-Jet gen Berlin mit dem Kollegen S. Büttner an Bord):


Und noch der Museums-Link zur Maschine:
Tupolev Tu-22M1 | Riga Airmuseum

Gutgehn!
Wenn die folgenden Aufnahmen aktuell sind dann sollte das Flugzeug dort eigentlich zu sehen sein. Die Tu-134 lässt sich erkennen. Es geht um einen neuen "Spotterhügel" mit Parkplatz.
Споттерский холм в аэропорту Риги
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Hier drei Photo-Impressionen aus dem Innenleben des Terminals in Spilve (Riga) aus 2017. Zivil-Fliegen war damals (Eröffnung des Terminals 1954) deutlich anders als heute mit Ryan-Air und Konsorten.
Seit mindestens 10 Jahren soll aus dem Objekt ein Museum werden, ich verfolge das gespannt. Die Bauarbeiter im Terminal hatten bei unserer Ankunft gerade Frühstückspause (und der Video-Überwachungsraum mit 6 Monitoren für die Überwachungskameras war offen und unbesetzt). Passte!







Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Ich stelle das mal hier ab, kann ModeratorIn gern verschieben.
Zwei Bilder (von 2016) aus dem Zentralmarkt in Riga (Mitte der 1920er Jahre errichtet), zuvor standen diese Metallskelette als Rippen für die Zeppelinhallen "Walther" & "Walhalla" irgendwo auf dem Flugplatz in Vainode. In Riga wurden aus zwei Hallen dann vier gemacht.




Luftschiffhafen Wainoden – Wikipedia
Attēls:Angāri dirižabļiem Walther un Walhalla.jpg — Vikipēdija

Konnte schon wer rausfinden, wo konkret die Zeppelinhallen in Vainode standen? Ich habe es nicht geschafft ...

Gutgehn, Christian
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich habe vermutet die grosse nordnordwestlich-sudsudostlich orientierte Beton/steinflache etwa mitte der Platz etwa etwas ostlich die zentrale Zufahrtweg nordlich der Rolweg mit Abstellplatze war der Stelle wo eine Halle gestanden hat, die zweite Halle daneben. Doch den Fussboden habe ich nicht uberpruft ob da noch ein Schicht aus WWI da ist.
Aber pass mal auf die ehemalige LetSSR Eisenbahnen zu den beiden Tanklager passen da nicht zu den beide Eisenbahnen zu diesen Hallen.
Mir sind nur zwei Luftbilder bekannt mit diese Hallen aber fur mich zu wenig Details um den genaue Standorte zu orten.
Da es kein Gaswerk gab hilft dieses auch nicht bei der Suche.
Da hilft wohl nur der orgineler Bebauungsplan aus ein Archiv?

In Kaunas ist noch etwas Fussboden so einer Halle geblieben.

Eine kleine Korrektur in Riga wurden funf Markthallen daraus konstruiert, nicht vier.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Drohnenobjekt Marciena.

Vorwort: 2016 war mein erster Besuch in Marciena, um mich da mal umzusehen und hauptsächlich, um dieses im www gefundene Motiv selbst abzulichten:



Mein Kenntnisstand damals: ehemals sowjetisches Militär-Objekt, von der CIA in den 1960ern als eventueller Raketenstandort vermutet (zu Raketen habe ich seinerzeit/und auch später vor Ort nichts relevantes gefunden).
Monate später informierte mich der Kollege S. Büttner, dies sei das Bild einer Drohnenhalle. Außerdem kannte ich dann den Beitrag #28 von Jeroen. Herr Büttner und ich haben das Objekt dann im Sommer 2018 gemeinsam heimgesucht.
Bei den dort im Laufe der Zeit stationierten Drohnen interessierte uns historisch haubtsächlich die TU-123.
Tupolev Tu-123 - Wikipedia
Tu-123


Mit einem in lettischer Sprache verfassten "Bettelbrief" und ein paar € erhielten wir bei unserem gemeinsamen Besuch dann Zutritt in die heute privatgewerblich nachgenutzte Wartungshalle.






Während der Kollege die Wartungshalle vermessen und mit einer steinalten Schäferhündin (scheinbar der Wachhund) rumgeflirtet hat, habe ich mich in den Seitentrakten des Gebaüdes umgesehen:

Hier scheinbar ein Schulungsraum:


Und dann dieser Wandbild-Fund in einem ziemlich dunklen Flur:


Wegen der mir hier auferlegten beschränkten Anzahl von höchstens 6 hochzuladen Bildern: Fortsetzung folgt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
So, Teil zwei zu Marciena, zunächst weiter mit Wandgemälden:





Danach haben wir uns auf die Suche nach dem damaligen Drohnen-Startplatz gemacht. Kommt eigenlich nur dieses Terrain in Frage:


Wahrscheinliche Befestigungspunkte für das Startfahrzeug


Und eine Einkratzung in den frischen Beton:



Nachwort: Einen ähnlichen Beitrag habe ich vor einiger Zeit schon bei "Hidden Places" hochgeladen:
forum.hidden-places.de
Dort findet sich auch eine ausführlichere Diskussion zum Objekt/zur TU-123.

Mein Dank an S. Büttner und Eggersdorf!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Drohnenobjekt Marciena.
Марциена военный городок — Фото | OK.RU zeigt ein paar historische Fotos der Wohnsiedlung.
Marciena | OK.RU ist eine nichtöffentliche Gruppe, daraus hier für das Forum direkt hochgeladen ein paar interessante Motive.
Dem Truppenteil mit der Nummer 22799 zugeordnet ein Foto aus dem Jahr 1972, zu sehen ist keine Drohne sondern eine FKR-1 Meteor auf einem Teilstück der Startrampe!

Quelle: Marciena | OK.RU

Antreten vor der Truppenfahne, gleiche Einheit und gleiches Datum

Quelle: Marciena | OK.RU

Wieder das Fliegerdenkmal mit der FKR-1, vermutlich in der Kaserne, Zeitraum 1976 bis 1978

Quelle: Marciena | OK.RU

Anderer Blickwinkel aber gleicher Zeitraum

Quelle Marciena | OK.RU
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Dem Truppenteil mit der Nummer 22799 zugeordnet ein Foto aus dem Jahr 1972
Schöne Photos hast Du gefunden/geteilt, Danke dafür!
Die Feldpost-Nummer 22799 steht/stand laut meinem lettischen Buch für die "14. sebstständige Drohnen-Aufklärungseinheit", die dort wohl ab 1964 erste stationierte "Nutzerin" der TU-123 war (siehe dazu seinerzeitige Diskussion im HP-Forum).
Gutgehn!
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Марциена военный городок — Фото | OK.RU zeigt ein paar historische Fotos der Wohnsiedlung.
Marciena | OK.RU ist eine nichtöffentliche Gruppe, daraus hier für das Forum direkt hochgeladen ein paar interessante Motive.
Dem Truppenteil mit der Nummer 22799 zugeordnet ein Foto aus dem Jahr 1972, zu sehen ist keine Drohne sondern eine FKR-1 Meteor auf einem Teilstück der Startrampe!

Quelle: Marciena | OK.RU

Wieder das Fliegerdenkmal mit der FKR-1, vermutlich in der Kaserne, Zeitraum 1976 bis 1978

Quelle: Marciena | OK.RU

Anderer Blickwinkel aber gleicher Zeitraum

Quelle Marciena | OK.RU
"Gefühlt" stand dieses FKR-1-Monument damals ungefähr an dieser Stelle:
Google Earth: 56 47 21, 26 04 29

Diese Vermutung auf Basis des Besuches vor Ort und eines dort gemachten Photos:
Die Form der Fenster ist für eine Fahrzeughalle ziemlich speziell. Findet sich aber meiner Meinung nach im letzten Photo wieder, auch wenn nur halbe Höhe zu sehen ist. Der kleine Hügel im Bild-Vordergrund - für mich stand dort das Monument - ist laut meiner Erinnerung eine Stolperfalle aus zerbrochenem, armierten Beton:



Gutgehn!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben