Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen i weiss nicht ob da hier der richtige theard ist aber ich versuch mal einfach hier und zwar bin ich auf der suche nach dokumenten...

Michib

Flugschüler
Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hallo zusammen i weiss nicht ob da hier der richtige theard ist aber ich versuch mal einfach hier und zwar bin ich auf der suche nach dokumenten , bildern , zeitzeugen ect. Vom fliegerausbildungs 25 in bautzen ab 1980 da mein vater in dieser zeit dort gedient hat falls es hier ehemalige mitglieder gibt mein vater heisst matthias bohlig villeicht kennt ihn hier jemand oder kann mor weiterhelfen bezüglich truppenregister bin über jeden hinweis froh ✌

Danke im vorraus

Michi
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo Freunde der Luftfahrt,
& eine Frage an alle Ehemaligen: Könnt Ihr Euch daran erinnern, ob während der Ausbildung an der L-39 jemals alle vier Außenlaststationen benutzt wurden? Wenn ja, in welcher Konfiguration? Auf allen Fotos, die ich so kenne, sieht man maximal zwei genutzte Stationen.
Danke für alle hilfreichen Antworten! :)
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Die L-39 wurden ursprünglich mit zwei Trägern (Die Inneren) geliefert. Die äußeren Träger wurden später vom Werk im JAG nachgerüstet.
Alle vier Träger können KS-Behälter tragen, Entleerung geht aber nur an den Inneren Trägern. UB-16 und Bomben geht an allen Trägern.
In der Praxis wurden alle vier Träger selten genutzt. Für lange Strecken die ZB innen. Für Erdschießen die UB-16 innen. ZB innen und UB-16 außen ist möglich.
Da der Erdschießplatz aber in der Nähe war, brauchte man keinen ZB. Da es für jede Übung nur begrenzte Anzahl Raketen gab, reichte der innere UB. Das Gleiche traf auch für Bombenwurf zu.
 
Hani-JG8

Hani-JG8

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Berlin / Moskau
Hallo "Keili",
hallo "Gabi",
da Ihr ja Alteingesessne im JAG/FAG-25 seit, wollte ich Euch mal fragen, was ist eigentlich aus "Kammi" (UK) geworden. Zu unserer Ausbildungszeit war "Kammi" unser Fluglehrer. Nur findet man im Netz nichts mehr über ihn.
Vielleicht könnt Ihr helfen und mir etwas über "Kammi" berichten, was aus ihm geworden ist. Wäre schön.
Danke,
Hani

P.S.
Anbei noch ein Foto aus meiner Zeit im damaligen JAG-25.
Von Links nach rechts: "Antek"JG-1; "Kammi"JAG-25; "Willi"JAG-1; "Hani"JG-8; "Power"JG-8; "Harald"+JG-3
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Moin Hani,
leider keine Informationen. Kammi ist schon kurz nach der Wende verschwunden und wurde auch bisher auf keinem unserer aller zwei Jahre stattfindenen Pilotentreffen gesehen.
Tut mir leid.

Gruß Keili
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
@umbrellatown:
In der Ausbildung nicht wirklich.
Es gab einen einzigen Einsatz, bei dem einmal auf dem Schießplatz Jerrischke der volle Kampfsatz (4x16) ungelenkte Raketen verschossen wurde.
Bei der Übung "Waffenbrüderschaft 80" stellte die L-39 den "angreifenden Gegner" über dem Übungsgebiet Nochten dar. Dafür wurden alle Stationen behängt. Kleine ZB innen, UB-16 (natürlich leer) aussen. Das sollte ja nach was aussehen :-)
Bei der Verlegung 1987 nach Garz/Heringsdorf wurde auch alle Stationen behängt. Schließlich musste man das Zeug dann nicht auf der Strasse transportieren. Soweit meine Erinnerung reicht, innen große ZB, aussen UB-16. Auf der Rückverlegung nach Rothenburg natürlich auch.
Hinzu kam noch die eine oder andere "Waffenschau" an der aber immer nur einzelne Flieger beteiligt waren.
Ansonsten wurden i.d.R. tatsächlich nur die Stationen entsprechend der Aufgabe behängt.

Die typische Ausrüstung der der "Bereitschaftskette" (B3 = 1,5 Stunden) war kleine ZB innen und UB-16 aussen. Siehe Bilder der 151 und der 144 von Veith.
Das Bild der 150 mit den UB-16 und den gelenkten Raketen (R-3S) entstammt einer solchen Waffenschau in Holzdorf.
Eine L-39 der NVA hat niemals eine gelenkte Rakete verschossen. Allerdings Ausbildungs- und Übungsflüge mit der Schreiberrakete (R-3U) gehörten zum Erhalt des "Kampfwertes" für das Stammpersonal.

Gruß Keili
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Super, danke :)
 
Hani-JG8

Hani-JG8

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Berlin / Moskau
N‘abend Keili,
vielen Dank für Deine Antwort. Schade, dass Kammi so spurlos verschwunden ist. Wart Ihr nicht mal Freunde? Dann nehme ich an, dass Kammi auch aus Bautzen weg ist. Ist das richtig?
Gruß,
Hani
 

edge

Flieger-Ass
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
382
Zustimmungen
694
Bei den letzten NVA Übungen im August/September 1990 wurden in vielen Geschwadern die Maschinen erstmalig komplett vollgehängt und die UB 16/32 bis zum letzten Rohr gefüllt. Man musste nicht mehr sparen, die Masse der Munition und Abwurfmittel sah schon der Entsorgung entgegen und die sich auflösenden Strukturen gaben ungeahnte Freiheiten. Da hatten die Ausbildungsgeschwader wohl Pech, daß sie da schon nicht mehr dabei waren. Das waren die beeindruckendsten Bilder die ich jemals beim Einsatz von Hubschraubern und Kampfflugzeugen gesehen habe. Die Ziele in Nochten brannten licherloh, das Schießen wurde nicht (wie früher) unterbrochen, es flog einfach die nächste Kette/Staffel an und hielt auch noch rein. Nach dem Motto: "Nur heute noch im Sonderangebot, alles muss raus!"
 

mpabsw

Kunstflieger
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
bei Erfurt
Oh ja, das kenne ich noch! Vor der Halle stand dieses Katapulttrainingsgerät. In der Halle war gegenüber vom Eingang noch das Rhönrad, die Überschlagschaukel und vorm Fenster diese Wäscheschleuder.
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe, stelle ich es mal hier rein.
Die Normen der MKE (Militärische Körperertüchtigung) in der NVA;
Zum Vergleich; Der Fitnesstest der BuWe sieht für den 1000m Lauf eine max Zeit von 6;30 Min vor. Wahrscheinlich hatten sie unterwegs noch einen Verpflegungspunkt?
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben