Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das sind ja Argumente wie von Pegida und Konsorten. Wer nicht meiner Meinung ist, der hat keine Qualität. Basta. Was erwartest Du denn von...

alois

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Hier Defense News, bei uns der Spiegel. Investigationsjournalismus gibt es auch in Deutschland. Qualitätsjournalismus muss das deswegen noch nicht sein
Das sind ja Argumente wie von Pegida und Konsorten. Wer nicht meiner Meinung ist, der hat keine Qualität. Basta. Was erwartest Du denn von "Qualitätsjournalismus"? Was ist denn überhaupt "Qualitätsjournalismus". Wer macht überhaupt "Qualitätsjournalismus" damit Du zufrieden bist? Es sind Nachrichtenportale, die Nachrichten so formulieren, dass sie von jedem verstanden werden können. Wenn Du näheres willst, wende dich an die einschlägigen Fachjournale. So lange keine Medien zitiert werden, die von Schwurblern und verfassungsfeindlichen Organisationen, oder von Regierungen für Propagandazwecke betrieben werden und auch keine Yellow Press ist, dann ist jede Quelle in Ordnung zitiert zu werden, die neues berichtet.

Sorry, mich regt so etwas auf.


Zur Sache: Mich wundert die Geschwindigkeitsbegrenzung bei zwei Mustern vor dreien. Das bedeutet, dass es kein grundsätzliches Problem ist, sonst wäre auch die A davon betroffen.
 
TomTom1969

TomTom1969

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Das sind ja Argumente wie von Pegida und Konsorten. (...)
Bin ich im falschen Film? Ich glaube, Du verwechselst Medienkompetenz mit Presseschelte!
Was erwartest Du denn von "Qualitätsjournalismus"? Was ist denn überhaupt "Qualitätsjournalismus". Wer macht überhaupt "Qualitätsjournalismus" damit Du zufrieden bist?
Qualitätsjournalismus liefert belastbare Fakten aus Primärquellen, auf Plausibilität geprüft. Online-Portale, auf schnell-schnell getrimmt, tun sich damit erkennbar schwer. Zitiert darf hier alles werden, kein Problem. Kritisch kommentiert darf aber auch werden, man muss ja nicht jeden Blödsinn stehen lassen. Die Berichterstattung von Spiegel-Online zu Luftfahrt-Themen beeindruckt mich nicht, begründetes Beispiel siehe zuvor. Genauso skeptisch bin ich bei F-35-Skandalmeldungen von englischsprachigen Online-Portalen. Wenn's dann in der NY-Times oder Washington Post steht, nehme ich es ernst.

In Deutschland gönne ich mir eine Mischung aus Zeit, Süddeutsche und gerne auch den Spiegel (das Printmedium!) - sicher nicht der richtige Lesestoff für Pegida und Konsorten...

Thomas
 
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LFeldTom

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Zur Sache: Mich wundert die Geschwindigkeitsbegrenzung bei zwei Mustern vor dreien. Das bedeutet, dass es kein grundsätzliches Problem ist, sonst wäre auch die A davon betroffen.
Es kann genauso gut bedeuten, dass die USAF den dadurch höheren Aufwand toleriert - USN und USMC aber nicht.
Die Erklärung von @Sens , dass die höhere Belastung ab gewissen Geschwindigkeiten das Coating vorzeitig abnutzt, kenne ich seit Jahren auch so. Letztlich das Gleiche wie die Schublimitierung im Friedensbetrieb, die die Überholungszyklen deutlich verbessert - den Trainingseffekt aber kaum mindert.
 

alois

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Eigentlich sollten USN/USMC an höherem Wartungsaufwand gewöhnt sein, wegen der salzhaltigen Luft. Könnte aber auch sein, dass das Coating die salzhaltige Luft nicht verträgt.
 

GFork

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Eigentlich sollten USN/USMC an höherem Wartungsaufwand gewöhnt sein, wegen der salzhaltigen Luft. Könnte aber auch sein, dass das Coating die salzhaltige Luft nicht verträgt.
Ist nicht genau das bei der F-22 offiziel bestätigt? Ich kann mich an ein Bild erinnern wo eine F-22 geduscht wird... gefunden Wikipedia :rolleyes1:

Lockheed Martin F-22 – Wikipedia

Wobei hier aber weniger der Bezug auf die Beschichtung liegt, sondern auf Teile...
 
Rock River

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Ist nicht genau das bei der F-22 offiziel bestätigt? Ich kann mich an ein Bild erinnern wo eine F-22 geduscht wird... gefunden Wikipedia :rolleyes1:

Lockheed Martin F-22 – Wikipedia

Wobei hier aber weniger der Bezug auf die Beschichtung liegt, sondern auf Teile...
Flugzeuge, die viel über See fliegen (und tief), werden öfter mal geduscht - P-3 zum Beispiel
 

alois

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Auf See ist das passende Wasser zum Duschen nur etwas knapp für die F-35B und C...
 
EDCG

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Auf See ist das passende Wasser zum Duschen nur etwas knapp für die F-35B und C...
Wie kommst du darauf?
Ein Flugzeugträger kann täglich mehrere 100 Tonnen Frischwasser herstellen.
 

mel

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Neues aus dem Horrorkabinett (Quelle: The Pentagon is battling the clock to fix serious, unreported F-35 problems):

• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung muss "nach Hause telefonieren", was für nicht-amerikanische Kunden nicht deaktiviert werden kann. [Anmerkung von mir: ist ja positiv, dass das immerhin als Problem erkannt wurde!]
• Das IT-System zur Ersatzteilversorgung erfasst nicht alle Verschleißteile. Es mussten daher schon Einsätze abgesagt werden.
• Die Regelung des Kabinendrucks ist mangelhaft, weist Druckspitzen auf und kann zu Barotrauma führen.
• F-35B und C dürfen nicht mehr schneller als M 1.2 fliegen, weil ansonsten die für die "Unsichtbarkeit" relevante Außenhaut beschädigt wird.
• Bei einem Reifenplatzer beim Landen besteht die Gefahr, dass beide Hydrauliksysteme beschädigt werden.
• Die "synthetische Sicht" funktioniert nach wie vor nicht zuverlässig.
• F-35B mit älteren Triebwerken machen an heißen Tagen nicht genügend Schub für eine vertikale Landung,
• u.v.m.…
Keine Neuigkeiten, diese Probleme sind bekannt und teilweise behoben, oder es wird daran gearbeitet.
Hier gibt es eine Antwort vom Hersteller dazu: https://www.f35.com/news/detail/lockheed-martin-comments-on-defense-news-reporting

- ALIS erfüllt die Anforderungen bezüglich Datensicherheit. Einige Kunden haben im letzten Jahr zusätzliche Anforderungen gestellt, worauf ein Software Update ausgerollt wurde.
- An der Ersatzteilproblematik wird gearbeitet. Die durch das System verursachten Ausfälle wurden bereits um 50% reduziert.
- Der Regelung des Kabinendrucks arbeitet gemäss Anforderungen. Keine Fälle von Barotrauma im Einsatz sind bekannt.
- Für das Batterieproblem bei kaltem Wetter gibt es einen Software-Fix, der ab 2021 auch in die Produktion geht.
- B und C dürfen schneller als M 1.2 fliegen. Es gibt aber Zeitlimits. Die Flugzeuge ab Lot 8 haben verbesserte Beschichtungen erhalten, die die Erfüllung sämtlicher Anforderungen bezüglich Überschallflug erlaubt. Anzumerken ist, dass es im Einsatzbetrieb zu keinem einzigen Problem diesbezüglich gekommen ist.
- Für das AoA Problem wird am FCS gebastelt, soll noch dieses Jahr implementiert werden.
- Es ist noch nicht vorgekommen, dass bei einem Platzer beide Hydraulikleitungen beschädigt werden. Änderungen an Training haben die Anzahl Reifenplatzer reduziert und bei der F-35C wurden Leitungen verlegt, um Beschädigungen zu verhindern.
- Der verbesserte Helm der 3. Generation wird nun ausgeliefert und sollte die Probleme beheben. Derweil wird weiterhin mit der 2. Generation geflogen.
- Das Radar erfüllt die Anforderungen auch im See-Suchmodus.
- Ist schon immer so, dass man bei der F-35B am absoluten Limit ist, was Schub-Gewicht angeht. Heisse Tage und alte Triebwerke sind daher nicht ideal. Es wurde aber nicht gesagt, dass man dann zuwenig Schub für eine Landung hat, sondern dass die Landung so einem Fall etwas härter ausfallen kann. Hier wird an PW, den Hersteller vom Triebwerk, verwiesen. Das Problem an der -B ist, dass man zwar den Schub vom Triebwerk erhöhen kann, aber Änderungen am Liftfan bzw. der dazugehörigen Kupplung und den seitlichen Düsen sind nicht so einfach machbar.
 
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mel

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Zur Sache: Mich wundert die Geschwindigkeitsbegrenzung bei zwei Mustern vor dreien. Das bedeutet, dass es kein grundsätzliches Problem ist, sonst wäre auch die A davon betroffen.
Die A beschleunigt wesentlich schneller und braucht dadurch den Nachbrenner nicht so lange einschalten.
Im Überschallbereich selber bewegt man sich dann eh nicht lange.

Nachricht?
Das sind dieselben "Neuigkeiten", die schon an anderer Stelle berichtet wurden. Nur diesesmal auf einer noch weniger glaubhaften Seite von einem noch weniger glaubhaften Autor.

Ist nicht genau das bei der F-22 offiziel bestätigt? Ich kann mich an ein Bild erinnern wo eine F-22 geduscht wird... gefunden Wikipedia :rolleyes1:
MWn wird bei Einsätzen in Seenähe nach jedem Flug geduscht, egal welches Flugzeug.
Z.B. in Kadena, Japan: Fly, rinse, repeat > Kadena Air Base > Article Display
 
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Heute in der Tagesschau:

Türkei von USA aus dem F-35 Programm rausgeworfen.
Grund hierfür die Entscheidung Ankaras für das russische Flugabwehrsystem.
 

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Wird Lockheed-Martin den bisherigen TAI-Fertigungsanteil übernehmen oder wird eine Ausschreibung unter den Partnerländern stattfinden?
 
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Der Sprecher von Lockheed Martin, Michael Friedman, sagte dazu: "In den letzten Monaten haben wir daran gerbeitet, alternative Lieferanten in den USA zu etablieren. […] Wir sind nach wie vor auf dem Weg, unsere Verpflichtung zu erfüllen, dass wir in diesem Jahr 135 Maschinen ausliefern." (Quelle)
 
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Gibt es irgendwo Infdormationen welche Bauteile die Türkei für das F-35 Programm gefertig hat?
 
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In diesem PDF kann man etwas mehr über die Beteiligung von türkischen Firmen lesen. Da kommt ordentlich was zusammen:
http://www.invest.gov.tr/de-DE/infocenter/publications/Documents/DEFENSE-AEROSPACE.INDUSTRY.pdf

F-35 Production Industrial Participation opportunities for Turkish companies are expected to reach more than $12 billion.

TAI:
  • Manufactures and assembles the center fuselages,
  • Produces composite skins and weapon bay doors
  • Manufactures fiber placement composite air inlet ducts, Air-to-Ground Pylons and Adapters.
aselsan:
  • CNI Avionic Interface Contoller, Optical Components
ALP Aviation:
  • production airframe structure and assemblies,
  • production landing gear components
  • over 100 F135 production engine parts to include titanium integrated blade rotors.
ayesas:
  • Currently is the sole source supplier for two major F-35 components – missile remote interface unit and the panoramic cockpit display.
Fokker Elmo Turkey:
  • Manufacturing 40%of the F-35 Electrical Wiring & Interconnection System (EWIS).
  • Deliver and support TAI with all center section wiring systems.
  • Fokker Elmo is also developing the EWIS for the F135 engine, for which a major share is produced in Fokker Elmo Turkey in Izmir.
Kale Aero:
  • Manufacture and produce F-35 airframe structures and assemblies.
  • Supports HerouxDevtek as the sole source supplier for all three variants landing gear up lock assemblies.
  • Joint venture in Izmir with Pratt & Whitney and is manufacturing production hardware for the F135
 
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