Standorte Deutsche Harvards/Texans

Diskutiere Standorte Deutsche Harvards/Texans im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wo wir gerade bei der Texan und möglichen Leistungssteigerungen sind: Ende der 60er wurden unzählige Texans für den Film "Tora Tora Tora" zu...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wo wir gerade bei der Texan und möglichen Leistungssteigerungen sind: Ende der 60er wurden unzählige Texans für den Film "Tora Tora Tora" zu japanischen Flugzeugen "umgemodelt". Besonders interessant sind die Texans die die A6M Zeros darstellen sollen. Sie bekamen eine neue Kabinenabdeckung, Mock-Up-Antenne auf dem Rumpfrücken, bogenförmige Tragflächenenden, ein stark modifiziertes Leitwerk und MG-Attrappen.

Was das mit Leistungssteigerungen zu tun hat?
Nun die so zur Zero "verschnittenen" Maschinen hatten bessere Flugleistungen (insbesondere Höchstgeschwindigkeit) als eine Serienmäßige Texan.

Die Zero-Texans jedenfalls erfreuen sich heute bester Beliebtheit, die Commemorative Air Force in den USA betreibt einen Teil der bei TTT eingesetzten Texans für ihre "Pearl Harbor-Show". Weitere der Umbauten sind u.a. nach Australien und Thailand gekommen.

Bei unseren französischen Nachbarn kann man zwei Zero-Texans ebenfalls bestaunen. Allerdings wurden sie erst vor kurzem "japanisiert", wie im übrigen viele weitere Texans, deren Eigner etwas besonderes haben wollten.
Die beiden französischen Zero-Texans sind die F-AZRO der Aero Retro und die F-AZZM der Amicale Jean Baptiste Salis aus La Ferte Alais.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
200k€ ? für ne T-6 in einem Buyers market? Träumer!
 

MCDUSEL

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,

versuche mal, diesen Thread wiederzubeleben. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach der wahren Identität der CCF T-6J "AA+666", die lange Zeit in Landsberg als Monument aufgestellt war.
Laut diversen Quellen ist es tatsächlich die AA+666 mit der c/n CCF4-458 s/n 52-8537.
Andere Quellen geben als c/n CCF4-542 an, was die ehemalige FAP T-6 1781 (ex AA+682 und s/n 53-4623) wäre.
Als ich das Lfz in Landsberg 1987 fotografiert habe, hatte sie die (falsche!) s/n 68-4623 auf dem Leitwerk.

Kann jemand verlässliche Hinweise auf die ID dieser T-6 geben?

Für Eure Mühe im voraus besten Dank.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Eichhorn'sche T-6

Beim Kramen bin ich auf dieses Bild gestoßen, Walter und Toni Eichhorn mit ihren T-6en, allerdings noch nicht in dem heute bekannten dunkelblauen Anstrich mit Red-Bull-Logo. Aufgenommen September 1992 auf dem Roßfeld/Metzingen
 
Anhang anzeigen
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
...wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Maschine die spätere D-FHGL ist, diese hier trägt eine N-Reg, die ich auf dem Scan allerdings nicht so richtig
identifizieren konnte
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Sensationelle Pics, das waren noch Zeiten ;)

Ja, die jetzige D-FHGL von Toni trug damals die Kennung N2965S.

Hier auch noch ein Pic der Maschine (mit Walters Camo-D-FHGK im Hintergrund) von 1992:
http://www.abpic.co.uk/photo/1233242/

Hast Du evtl. noch weitere Pics vom Flugtag?
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Sensationelle Pics, das waren noch Zeiten ;)

Hast Du evtl. noch weitere Pics vom Flugtag?
Danke!
Ja, ich hab noch mehr Bilder von diesem Flugtag, allerdings nicht von den T-6en. Ein paar Bilder hab ich noch bei
"Oldtimersegelflugzeuge" und bei "Zeigt her eure Warbirds" (Mustang, Po-2) eingestellt.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Weiß jemand, welche Maschine auf dem Besucherdeck des Frankfurter FH stand und wo sie heute ist? Foto
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
Beim Stöbern hab ich noch Bilder der AT-6 Harvard Mk.IV D-FABE gefunden. Hier war sie auf dem Flugtag auf der Nortel bei Gruibingen zu sehen (September 1986)
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
was befand sich denn bei der D-FABE auf der Fläche links oben? Ein weißer Pfeil?
Wer hat Fotomaterial über die Aufschriften am Rumpf direkt hinter dem Brandschott?

Zeichnung © by Hans-Jürgen Fischer
Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
dank der Hilfe von Forumsmitglied Bergfalke bin ich schlauer,
jetzt fehlt mir nur noch was auf der Fläche links oben angebracht war, Pfeil oder einen Nummer?

Zeichnungsausschnitt © by Hans-Jürgen Fischer
Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Auf dieser Seite gibt es ein Verzeichnis von Deutschland stationierten T-6:

https://www.t6harvard.com/german-harvards/

Ob komplett oder aktuell: Keine Ahnung...

Bemerkenswert aber, dass es in Deutschland gleich zwei Super-Six gibt.

Welches ist die älteste in Deutschland zivil geflogene Harvard?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
Welches ist die älteste in Deutschland zivil geflogene Harvard?
Darüber dürften sich wohl die jeweils 1941 gebauten

D-FAML
D-FHGV
D-FOBY
D-FPAE
D-FRCP

streiten :)
 
Thema:

Standorte Deutsche Harvards/Texans

Standorte Deutsche Harvards/Texans - Ähnliche Themen

  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • V22 - Osprey Standorte Deutschland

    V22 - Osprey Standorte Deutschland: Hallo Zusammen, da ich im Internet bisher leider nicht fündig geworden bin, richtige ich meine Frage an euch. Weiß jemand ob und wo sich V22...
  • Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017

    Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017: Klar gab es noch mehr zu sehen am TdBw auf Standorte mit weniger Flugbetrieb Aachen ein EC135(?) Augustendorf AH-64 Longbow und NH90(?) Fuessen...
  • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

    Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
  • Fluggerätmechaniker an Luftrettungsstandorten?

    Fluggerätmechaniker an Luftrettungsstandorten?: Hallo, Ich habe jetzt schon viel gesucht aber nichts gefunden deswegen frage ich jetzt mal hier. Hat jeder Standort der Luftrettung einen...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

      Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
    • V22 - Osprey Standorte Deutschland

      V22 - Osprey Standorte Deutschland: Hallo Zusammen, da ich im Internet bisher leider nicht fündig geworden bin, richtige ich meine Frage an euch. Weiß jemand ob und wo sich V22...
    • Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017

      Andere Standorte Tag der Bundeswehr 2017: Klar gab es noch mehr zu sehen am TdBw auf Standorte mit weniger Flugbetrieb Aachen ein EC135(?) Augustendorf AH-64 Longbow und NH90(?) Fuessen...
    • Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa

      Zukunft der USAF/ US Standorte in Deutschland/ Europa: Ich wolllte hier mal einen Thread mit den Fragen eröffnen, was die US Präsidentschaftswahl für Auswirkungen auf die US Luftwaffen Standorte hier...
    • Fluggerätmechaniker an Luftrettungsstandorten?

      Fluggerätmechaniker an Luftrettungsstandorten?: Hallo, Ich habe jetzt schon viel gesucht aber nichts gefunden deswegen frage ich jetzt mal hier. Hat jeder Standort der Luftrettung einen...

    Sucheingaben

    haguenau

    ,

    d-fukk flugzeug

    Oben