Ein Springer kommt in einer normalen Fluglage des Absetzflugzeugs aus der Tür heraus nicht einfach so gegen das Leitwerk. Anders kann es aber durchaus mit dem Fallschirm sein, wenn der aus welchem Grund auch immer schon in der Maschine geöffnet würde. Es gab vor knapp 20 Jahren einen Absturz einer Pilatus Porter, wo sich der Fallschirm des Copiloten im Landeanflug automatisch geöffnet hat, mitsamt Person durch die Tür nach außen gesogen wurde und sich im Leitwerk verfangen hat. Der Copilot trug keinen Rettungsfallschirm, sondern einen Sprungschirm mit Öffnungsautomat, der dann im Sinkflug vor der Landung ausgelöst hat.
Die gleiche Ursache ist hier offensichtlich ja nicht gegeben, aber ein sich warum auch immer öffnender Schirm vor dem Exit mit den entsprechenden Folgen ist zumindest denkbar, wenn auch nur Spekulation.
Ein spontaner Luftzerleger jedenfalls bei einem solch robusten Arbeitspferd im stabilen Langsamflug kurz vor dem Absetzen der Springer erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich.