Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Von mir wieder mal frühes Wellblech: Die K 16 D-500 zu sehen auf dem Flughafen Tempelhof. Der Flugzeugführer ist ein gewisser Erich Prochnow. Die...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Von mir wieder mal frühes Wellblech:
Die K 16 D-500 zu sehen auf dem Flughafen Tempelhof. Der Flugzeugführer ist ein gewisser Erich Prochnow. Die D-500 (W-Nr. 474) mit dem Eigennamen "Karlshorst" ist September 1924 für Junkers zugelassen worden und flog danach für den Junkers Luftverkehr, nach der Zwangsvereinigung ab 1926 dann für die Lufthansa. Mitte 1929 ging sie in den Besitz des "Sturmvogels" über. Wahrscheinlich entstand das Fotos während der Lufthansa-Zeit, denn später trug sie die Aufschrift "Sturmvogel" unter den Tragflächen.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Hier nochmals der Flugzeugführer posierend vor seiner Maschine. Man erkennt gut den Siemens Sh 12. Da sie bis 1927 mit einem Sh 5 geflogen ist, müssen die Fotos danach entstanden sein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Hier nochmals der Flugzeugführer posierend vor seiner Maschine. Man erkennt gut den Siemens Sh 12. Da sie bis 1927 mit einem Sh 5 geflogen ist, müssen die Fotos danach entstanden sein.
Sehr legere Pilotenkluft! Ob das Hemd des Herrn nach dem Aufenthalt in der offenen Kabine noch so blütenrein ausgesehen hat? :whistling::cool1
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Bei dem damaligen Ölverbrauch der Motoren wohl eher nicht. Aber ich denke, er hatte während des Fluges noch was darüber. Auf dem ersten Foto erkennt man, dass er einen Leder(?)mantel halb übergezogen hat. Und Lederkappe sowie Fliegerbrille gehörten zur Grundausrüstung der alten Recken.

Ich frage mich aber gerade, wozu die beiden Leitungen vom Motorvorbau in die Kabine dienen. Für Heizung sind die ein wenig dünn.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Evtl. eine Innenraumbeleuchtung?
Gab es so etwas bei der K 16?

Scheint jedenfalls keine Bastelei gewesen zu sein, auf Fotos anderer K 16 sind diese Leitungen teilweise auch erkennbar.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Über eine eventuelle Innenbeleuchtung bei der K 16 habe ich keine Informationen, ist aber gut möglich. Auf dem recht scharfen Werksfoto sieht es aber eher nicht nach elektrischen Leitungen aus, außer es handelt sich um eine Art Schutzrohr dafür.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
Und was macht der Trichter auf Deinem Foto? Sprachrohr ins Cockpit? Oder Warmluftdüse? Mitten im Türraum zum Kopf dran stoßen?! Hmm...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ja, ist ein Sprachrohr. Bei dieser K 16 handelt es sich um eine Spezialausführung mit Bildgeräteeinbau im Passagierraum, so dass das Sprachrohr wohl der Verständigung zwischen Pilot und "Luftbild-Operateur" diente.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Über eine eventuelle Innenbeleuchtung bei der K 16 habe ich keine Informationen, ist aber gut möglich. Auf dem recht scharfen Werksfoto sieht es aber eher nicht nach elektrischen Leitungen aus, außer es handelt sich um eine Art Schutzrohr dafür.
Das sieht wie ein Fallbenzintank im Flügelmittelstück aus, von daher tippe ich auf Spritleitungen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Aaah, genau. Das wirds sein. In einer Zeichnung der K 16 mit Draufsicht erkennt man einen Tank im Tragflügel-Mittelstück. Besten Dank, Wilbur.:smile1:

edit:
Auf dem Foto in #4626 ist der Tank bzw. sind die zwei Tanks hinter den Kugelverschraubungen auch im Anschnitt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Es hat nicht zufällig noch jemand Innenansichten der Kabine bzw. des Cockpits der K 16? Ich wüßte mehrere Modellbauer, die das sehr glücklich machen würde, mich eingeschlossen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Leider habe ich keinerlei Führerraumfotos von der K 16. Wilbur, du erwähnst Modellbauer. Gibt es denn ein Maßstabsmodell der K 16? Oder meinst du von Grund auf selbst gebaute Modelle?

Als kleine Entschädigung noch ein K 16-Foto. Es zeigt die D-653 (W-Nr. 465), die dritte gebaute K 16. Die Maschine befand sich seit mindestens August 1924 in der Flugerprobung, ihr Kennzeichen erhielt sie aber erst im Mai 1925, als sie für den Deutschen Rundflug gemeldet worden ist. "D-653" gehörte zu einem geschlossenen Block, der den Flugzeugen dieses Wettbewerbs zugewiesen wurde. Der Verbleib der K 16 nach dem Wettbewerb ist unbekannt. Eventuell ging sie an die MIVA von Pater Schulte. Es gibt eine Postkarte mit der D-653 im Hintergrund und der Bildbeschreibung "Prof. Junkers schenkt Pater Schulte das erste Missionsflugzeug," (Infos teilweise via Günter Frost)

Das Foto zeigt die D-653 höchstwahrscheinlich während des Deutschen Rundfluges im Juni 1925. Geflogen wurde sie während des Wettbewerbs vom Junkers-Ingenieurpiloten Hellmuth Wenke. Sie erreichte den 2. Platz (von 30) in der Gruppe C. Eventuell steht Wenke vor der Maschine (rechts neben dem Motor).
 
Anhang anzeigen
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Wilbur, du erwähnst Modellbauer. Gibt es denn ein Maßstabsmodell der K 16? Oder meinst du von Grund auf selbst gebaute Modelle?
Ja, ich meine "Scratchbuilding". Das dauert zwar zwanzig Mal so lange wie Bausätze zusammenkleben, aber es macht Spaß. Und Bausätze von Zivilflugzeugen der Zwischenkriegszeit gibt´s nur wenige, da bleibt nur Eigenbau. Von daher geiern Leute wie ich immer nach raren Cockpit- und Kabinenaufnahmen.
 

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
In der Tat soll laut Ries es sich um eine LVG C VI mit der Werknummer 37 um ein Flugzeug von Leonard Monheim gehandelt haben. Die Aufnahme ist nicht in Tempelhof aufgenommen worden.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Schönes Foto der im Jahre 1913 gebauten Weimarer Flugzeughalle. Baugleiche Hallen sind kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges in Thüringen u.a. noch in Altenburg und Gera-Zschippern errichtet worden.

Ansonsten wird sich Rene sicher auch über das Foto freuen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
:thumbsup:Stimmt.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Schönes Foto!
D-2409 Focke-Wulf Fw44 v1 a D-2409 Gerd Achgelis/Weimar 00.06.33
Gruß Nordflug
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben