Michael aus G.
Space Cadet
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Das ist halt die Frage. Ab wann ist das für das System hecklastig?Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, indem man eine extrem hecklastige Beladung vermeidet.
Dann könnte man doch einfach den nutzbaren Bereich für den Schwerpunkt anders ausweisen und das hintere Limit für den Schwerpunkt vorverlegen?Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, indem man eine extrem hecklastige Beladung vermeidet.
Nein, das ist nicht die Frage. Die Rede war von "extrem Hecklastig", also weit mehr als üblich. (Darum wurde die Sache vermutlich vor den Max-Abstürzen nicht in Betracht gezogen.) Und die entsprechenden Werte kann man berechnen.Das ist halt die Frage. Ab wann ist das für das System hecklastig?
Problemlösung? Egal. Im Zweifel halt: "Alle Mann voraus!!!" ...
Das wird wohl Teil der Zwischenlösung bis zum Softwareupdate sein.Dann könnte man doch einfach den nutzbaren Bereich für den Schwerpunkt anders ausweisen und das hintere Limit für den Schwerpunkt vorverlegen?
Das ist kein Weg zu guten Produkten. Sicherheit ist nichts, das man nachrüstet. Sicherheit ist etwas, über das man vorher nachdenkt. Das ist genau der Weg, mit dem man dann unter Umständen bei der Boeing 737 Max rauskommt. Die haben ja eigentlich auch nur ein Update "vergessen"...Das wird wohl Teil der Zwischenlösung bis zum Softwareupdate sein.
Ist aber unbeliebt.Dann könnte man doch einfach den nutzbaren Bereich für den Schwerpunkt anders ausweisen und das hintere Limit für den Schwerpunkt vorverlegen?
Treffer!Dann könnte man doch einfach den nutzbaren Bereich für den Schwerpunkt anders ausweisen und das hintere Limit für den Schwerpunkt vorverlegen?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Schwerpunkt zu beeinflussen. Der Umbau von Layouts dagegen ist sehr unrealistisch, zumal es sich ja um einen temporären Zustand handelt.Also weniger dichte Eco-Sitzreihen hinten und vielleicht die Kloküche doch nicht ganz hinten?
Einfach ein bisschen aufpassen, wer sich wo hinsetzt. Wenn Plätze frei bleiben, dann die letzte Reihe. Gepäck nur vorne verladen oder schwere Container nach vorne.Also weniger dichte Eco-Sitzreihen hinten und vielleicht die Kloküche doch nicht ganz hinten?
Das ist ja mal eine sensationelle Idee, auf die ohne deine wertvolle Hilfe niemand gekommen wäre.Oder einfach VORHER die Software sauber programmieren?
Du meinst den -2000 ja?Jon Ostrower on Twitter
Wie es aussieht verschiebt sich der Erstflug der 779 bis ins Jahr 2020. Das wär doch jetzt die Chance für Airbus eine neue Variante des A350 anzukündigen....wenn nicht jetzt wann dann....? Hat sich die die 779 am Markt erstmal etabliert, kann der A350-1000 einpacken.
Wichtig ist,da ß die 779 die Käufer für sich gewinnt, die bisher zwischen Airbus und Boeing geschwankt haben. Wenn Airbus den A350so läßt wie er jetzt ist, bzw irgendwelche halbgaren Versprechungen macht, sich aber nichts tut, kann man dort mit Sicherheit die gleiche Entwicklung beobachten wie beim A380 "der NEO kommt, der NEO kommt,... der NEO kommt doch nicht." Wenigstens hat AIrbus noch den A350-900. Für den gibts ja einen vergleihsweise großen Markt, da es noch genügend A330/343 und 772s zu ersetzen gilt.Du meinst den -2000 ja?
Ob die 779 je wirklich Marktrelevant wird?
Cool, nur übersieht man, dass die meisten Flugzeuge hecklastig von Natur aus sind. Die einzigen die mir einfallen, bei denen das eher nicht der Fall ist, sind die letzten MD 87 bis 90 und die B1900.Das Problem lässt sich ganz einfach beheben, indem man eine extrem hecklastige Beladung vermeidet.
Interessant, das machen sogar viele Holiday- Airlines, dass diejenigen die zuerst einchecken, auch die vorderen Sitze bekommen. Nur vergisst man, dass beispielsweise die mittlere Sitzreihenzone der B738 den Bereich des MAC fast gar nicht beeinflusst. Da man aber im Vorfeld niemals weiß, ob alle Paxe kommen ( es gibt so Zierden der Menschheit, die morgens durch sie SiKo gehen und dann es nicht schaffen pünktlich zum Boarding um 1300 Uhr da zu sein) lädt man schon mal weniger Gepäck ins vordere Hold. 60 bis 80 Stücke je 15 kgs ist da ein guter Anfang.Rest dann hinten. Also gut machen wir mal ein Beispiel auf:Das ist halt die Frage. Ab wann ist das für das System hecklastig?
Problemlösung? Egal. Im Zweifel halt: "Alle Mann voraus!!!" ...
Nein, man muss im Alltag mit dem klar kommen, was die herren Ingenieure und Konzernlenker einem auf den Hof stellen.Dann könnte man doch einfach den nutzbaren Bereich für den Schwerpunkt anders ausweisen und das hintere Limit für den Schwerpunkt vorverlegen?
Was sind denn die meisten Verkehrsflugzeuge heutzutage? Alles Nachrüstungen der jeweiligen Konstruktionen. Boeing 737 zweimal verlängert, Airbus streckt auch so manches Modell, 777 genauso......Das ist kein Weg zu guten Produkten. Sicherheit ist nichts, das man nachrüstet. Sicherheit ist etwas, über das man vorher nachdenkt. Das ist genau der Weg, mit dem man dann unter Umständen bei der Boeing 737 Max rauskommt. Die haben ja eigentlich auch nur ein Update "vergessen"...
Wenn das immer so einfach wäre........Einfach ein bisschen aufpassen, wer sich wo hinsetzt. Wenn Plätze frei bleiben, dann die letzte Reihe. Gepäck nur vorne verladen oder schwere Container nach vorne
Nichts anderes wird gemacht. Nur hat man ein Bollwerk an Vorschriften zu beachten, die oft mit den Wünschen von Kunden und Airlines kollidieren.Außerdem sehe ich gelegentlich Meldungen, dass falsch verladen wurde (Container vertauscht etc.). Auf so etwas müsste man ein bisschen mehr achten.
Echt, wie geht dass denn? Erzähl mal......Oder die Tanksteuerung ändern?
Wenn man keine andere Lösung hin bekommt und sich das Problem mit einer nach vorne verlegten Schwerpunktlage lösen lässt, müsste man im schlimmsten Fall die letzten Sitzreihen ausbauen. Dann bleibt das Flugzeug eben hinten leer, aber dafür darf es weiter fliegen und wird nicht gegroundet.Cool, nur übersieht man, dass die meisten Flugzeuge hecklastig von Natur aus sind.
Du weist schon, daß das Zitat aus dem Film "Das Boot" sarkastisch gemeint war?!Also meine Frage lautet nun: Wo soll ich " Alle Mann voraus" den realisieren??