(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

Diskutiere (Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rein designseitig würde die Connie auch zu Art Deco Aviation passen, die sind noch aber an der Überführung ihrer Electra dran.. Die Connie in...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Rein designseitig würde die Connie auch zu Art Deco Aviation passen, die sind noch aber an der Überführung ihrer Electra dran..

Die Connie in poliertem Alu hätte durchaus was ^^
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Das klingt ja nun doch nach einem guten Plan.Hoffen wa mal das alles gut geht dann :thumbsup:
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
86
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Ich persönlich halte sehr viel von MeierMotors und Ihrem gut vernetztem Netzwerk aber ich hoffe mal, dass sie sich da nicht überreissen.....ne Mustang ist nicht die gleiche Nummer wie eine Super Constellation...wäre wirklich schade....nicht dass dann die EASA oder das LBA irgendwelche Vorschriften hervorkramen....
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich persönlich halte sehr viel von MeierMotors und Ihrem gut vernetztem Netzwerk aber ich hoffe mal, dass sie sich da nicht überreissen.....ne Mustang ist nicht die gleiche Nummer wie eine Super Constellation...wäre wirklich schade....nicht dass dann die EASA oder das LBA irgendwelche Vorschriften hervorkramen....
Dito. Spekulation: Es wird einfacher wenn keine Passagierrundflüge angeboten werden. Realistisch gesehen wird bei einem solchen Projekt aber die ein oder andere Verzögerung kommen. 3 Jahre sind für eine Grundüberholung einer solchen Maschine schon knackig (meiner Erinnerung brauchte die Red Bull DC-6 schon mehr und da war eine Armada Spezialisten in Vollzeit dran).

Sollte es 5 Jahre dauern, dann werte ich es als vollen Erfolg. Lieber etwas mehr Zeit nehmen und dafür 100%
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
hoffen wir mal das sie bals dann wieder fliegen darf und nicht so endet wie die bei der Lufthansa
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Von bald kann keine Rede sein, aber sie soll wieder fliegen, sofern da nicht noch mehr rauskommt beim zerlegen...
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.280
Zustimmungen
17.157
Ort
Germany
Hat eigentlich mal jemand hinterfragt, warum eine Lufthansa-Connie, bei der zum Seetransport die Tragflächen demontiert wurden, angeblich nie mehr fliegen kann, während die Breitling-Connie, bei der für den Straßentransport dasselbe gemacht wurde, bald wieder in der Luft zu sehen sein soll? Hier verkündeten doch einige, dass der Abbau der Tragflächen aufgrund der Konstruktion der Maschine eigentlich eine endgültige Maßnahme sein soll, um eine Wiederinbetriebnahme auszuschließen...
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Es gibt da wohl einen Unterschied in der Tragflächenmontage zwischen der L1649 (LH-Connie) und der L1049 (SCFA-Connie).
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Bei der L-1649A hatte man auf Grund der veränderten Flügel (Verlängerung, Gewicht) eine Lösung gesucht um den Flügel mit den Rumpf zu verbinden. So kam auf die Idee mittels, ich sage mal, Passstifte und Muffen die durch Erhitzung der Muffe dauerhaft zu verbinden. Beim Erkalten sind dann Muffe und Bolzen dauerhaft verbunden. Die Verbindung kann dann nur noch mittels Brachialgewalt voneinander getrennt (Schleifhexe) werden.
Die L-1049G betrifft das aber nicht da Flügel und Rumpf mit Schrauben getrennt werden können.
Stand aber schon in Post #339
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Die Flügel an der L-1649 kann man auch nach der Gewalt die Flügel wieder anbringen.Kostet nur halt mehr und der Aufwand ist etwas mehr. Der Vorstand der Lufthansa möchte das Geld lieber in die eigenen Taschen stecken :015:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das Update hier ist wohl unter gegangen, datiert auf Ende 2020:

Die Connie bleibt als HB-RSC im Schweizer Register.
Eigentümer ist die Immo Norse AG in Zürich, wahrscheinlich eine Briefkastenfirma der Investoren.
die Investoren wollen die Maschine schweizerisch registriert lassen und auch in der Schweiz vorführen.
ende 2020 war man noch in der Phase der Kostenkalkulation und Bestandsaufnahme


 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.045
Zustimmungen
13.649
Ort
Wallisellen CH
Die wird nie mehr fliegen, sollte inzwischen allen Bekannt und Klar sein...
 
Thema:

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC)

(Breitling) Super Constellation (N73544/HB-RSC) - Ähnliche Themen

  • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

    W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
  • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

    Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
  • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
  • Breitling Werbung

    Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
  • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

    Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144

      W2023BB - Breitling Orbiter 3, Heller, 1:144: Der Baubericht zu Hellers 1:144er Ausgabe des Breitling Orbiters 3 begleitet das sicherlich ungewöhnlichste Modell meiner Sammlung. Einen Ballon...
    • Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC

      Breitling Lockheed C-121C Super Constellation HB-RSC: Hallo zusammen, heute zeige ich euch ein Resteverwertungsmodell einer 1/144 Super Constellation. Von einem Welsh-Vacubausatz der L-1649 Super Star...
    • [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

      [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem grossen Regen...
    • Breitling Werbung

      Breitling Werbung: Also das ist mal eine Werbung *träum* BREITLING Air Race - Spot TV - YouTube
    • Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011

      Rollout der Breitling Super Connie am 30.4.2011: Die "Connie" ist nach 17 Monaten wieder flügge! Die Breitling DC 3 und AN 2 sind auch dabei. Die Super Connie soll in Deutschland laut SCFA auch...

    Sucheingaben

    www.aerobel.ch-superconstellation

    ,

    www.aerobel.ch-modell.superconstellation

    ,

    aerobel-modell.superconstellation

    ,
    breitling
    , aerobel.superconstellation, superconstellation, super conni, constellation, breitling super connie oberpfaffenhofen, www.aerobel.ch-super-constellation, warum muss die connie verkauft werden hb-rsc bremsen, hb-rsc korrosion bilder, meiermotors flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-18, oldtimer flugzeuge breitling super constellation, aerobel constellation, aerobel.modell.superconstellation, www.aerobel.Modell.Superconstellation, H.J.Fischer, super constellation rundflug, www.aerobel.ch.superconstellation, rundflug super constellation, https://www.flugzeugforum.de/threads/breitling-super-constellation-n73544-hb-rsc.41029/page-19
    Oben