Fliegerhorst Ahlhorn

Diskutiere Fliegerhorst Ahlhorn im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @ Jeroen: Schöne Bilder hast du gemacht!!! Gruß, Paratrooper31
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.942
Ort
in Friesland
@ Jeroen: Schöne Bilder hast du gemacht!!!

Gruß, Paratrooper31
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Ahlhorn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Achh das ist schade mit Ahlhorn, hätte es gern nochmal gesehen, aber nun gut, was vorbei ist, ist vorbei:crying::hello:
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
@Paratrooper31 Danke für die - wenn auch traurigen - Informationen zur militärischen (Nicht)Zukunft von Ahlhorn. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die BW im Rahmen der Veräußerung der Liegenschaft ein ständiges Mitbenutzungsrecht gesichert hat. Dass man sich quasi eingemietet hat, war mir neu.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen!

Ich habe eben zwischen alten Postkarten noch drei aus 1975 gefunden, zum 60-jährigen "Geburtstag" des Fliegerhorstes in Ahlhorn.

Die erste nur mit den Wappen der Gemeinde Großenkneten und des HTG 64, ohne weiteren Text:



Dann eine mit Titel/Anlass und dem Wappen des HTG 64:


und eine dritte mit Hinweis auf den Flugtag als Höhepunkt:



Nette Erinnerungsstücke ...


Gruß aus dem (z.Zt. oldenburger) Münsterland,

Stefan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Schöne Impressionen

Der Flugtag am 14.09.1975 war mein erster überhaupt, als damals 10-jähriger war ich einfach fasziniert was dort geboten wurde, unvergesslich.


Gruß Werner
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
366
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.942
Ort
in Friesland
Machte sich als Startplatz für Fallschirmsprungdienste deutlich besser:



Quelle: Nordwest-Zeitung vom 4. September. Bild: DPA ASSANIMOGHADDAM

Allerdings dürfte der aktuelle Verwendungszweck dem Metropolpark Hansalinie deutlich mehr Geld in die Kassen spülen. Für die FschJgTr hat die neue Start-/Absetzplatzkombination Wietzenbruch-Scheuen ebenfalls klare Vorteile: Bw-eigener Startplatz und deutlich besserer Absetzplatz als Varrelbusch bei ähnlich kurzer Entfernung zwischen Start- und Absetzplatz wie Ahlhorn-Varrelbusch, d.h. kurze Umlaufzeiten.
 
Anhang anzeigen
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.277
Zustimmungen
18.942
Ort
in Friesland
Bin heute am Fliegerhorst Ahlhorn vorbeigefahren und habe mal einen Blick auf die Mercedes-Sammlung geworfen:



Das Motiv wird nicht wiederkommen - so oder so nicht:


Die 50+81 startet während der Sprungwoche des FschJgRgt 31 am 19.05.2016 in Richtung Absetzplatz Varrelbusch.

(Copyright für alle Bilder bei mir)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fliegerhorst Ahlhorn

Fliegerhorst Ahlhorn - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • Museum Fliegerhorst Ahlhorn

    Museum Fliegerhorst Ahlhorn: Hallo zusammen, nach Jahren der Restaurierung und Verzögerungen durch Corona hat nun unser Museum seit dem 24.07.2021 seine Tore neu eröffnet. In...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • Museum Fliegerhorst Ahlhorn

      Museum Fliegerhorst Ahlhorn: Hallo zusammen, nach Jahren der Restaurierung und Verzögerungen durch Corona hat nun unser Museum seit dem 24.07.2021 seine Tore neu eröffnet. In...
    • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

      Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...

    Sucheingaben

    ahlhorn

    ,

    landkreis-kurier.de/index.php?menuid=86&reporeid=7419

    ,

    fliegerhorst ahlhorn 1975

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-ahlhorn.77805/page-5
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-ahlhorn.77805/page-3
    Oben