Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; @Wild Weasel78 : Danke für das "Summary" ! Hatte den Bausatz gerade in die Hand genommen, da ist wirklich viel "Zusatzarbeit" nötig. Auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
@Wild Weasel78 : Danke für das "Summary" ! Hatte den Bausatz gerade in die Hand genommen, da ist wirklich viel "Zusatzarbeit" nötig. Auch die Propellerblätter sind meines Erachtens zu breit.
Ich denke ich verwende den Bausatz als Basis für den Umbausatz auf die V18 von Planet Models.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ist ein schnelles Fotos mit Blitz, es stellt die Feldtarnung RLM70 mit RLM71 dar wobei die unter Einsatzbedingungen nicht lange schön grün aussahen. Bei den Balkenkreuzen auf der Flächenoberseite fand ich mehr vollständige als die weißen Winkel beim Grünherzgeschwader. Auch Mondex geht hier von vollständigen aus. Ist eh ein Thema für sich aber das Wissen wir ja alle.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@Wild Weasel78 : Danke für das "Summary" ! Hatte den Bausatz gerade in die Hand genommen, da ist wirklich viel "Zusatzarbeit" nötig. Auch die Propellerblätter sind meines Erachtens zu breit.
Ich denke ich verwende den Bausatz als Basis für den Umbausatz auf die V18 von Planet Models.
Stimmt, die Propellerblätter habe ich schmäler gemacht, habe ich eben ganz vergessen weil es doch recht viel ist. Da ist einfacher eine A-4 zu bauen da man da weiß was man tun muss.

Mfg Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und nachdem alle so fleißig sind auch mal wieder was von mir.
Ist ne MiG-29SMT von Zvezda, natürlich 1/72. Ist ein toller Bausatz, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.
Ist noch einiges hinzugekommen, Ätzsatz, Resinschubdüsen, Resinsitz, gedrehtes Pitot und Statikabweiser.
Dieses Modell ist auch schuld, dass ich jetzt seit längerem Farben von Mr.Paint verwende.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Schöne MiG, die SMT reizt mich auch, muß ich mir wohl auch noch zulegen. Was genau meinst du mit nicht fehlerfrei?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke!
In der Bauanleitung sind kleine Fehler versteckt, insbesondere bei der Bemalung, bzw. den Decals. Da sind nicht alle Wartungshinweise richtig. Bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob da alles passt. Auch gehören die Formationslichter unter der Cockpithaube eigentlich etwas weiter nach unten. Ist mir zu spät aufgefallen.
Mit der Bemalung ist das auch so ne Sache. Die 22 hab ich in zwei unterschiedlichen Bemalungsversionen im Netz gefunden. Beide unterscheiden sich untereinander und von Zvezda. Insbesondere beim linken Seitenleitwerk ist der mittlere und dunkle Grauton vertauscht.
Aber drauf verwetten möchte ich nichts, ob Zvezda da nicht doch Recht hat. Die Aufrüstung der MiG's auf SMT lief ab 1998. Seitdem wurden die Maschinen sicherlich schon mehrfach entlackt und neu lackiert. Ist ja in Russland auch so üblich wie bei uns im Westen. Über die eine oder andere Gravur kann man auch diskutieren, wie meistens.
Wenn Du das Zubehör von Eduard verwenden möchtest dann musst Du da auch aufpassen. Die haben auch ein paar Schnitzer reingebracht :unsure:.
Am Besten viele Fotos schauen. Gibt ja von der Kiste jede Menge im Netz.
Die Russen sind da schon recht flexibel mit den Markierungen und Bemalungen.
Selbst die Waffenpylone haben nicht immer die gleiche Farbe, wie auch die Waffen selbst. Auf manchen Fotos wirkt auch der Fahrwerksschacht und das Fahrwerk es wäre ein anderes Grau als das Hellgrau der Tarnung.
Ach ja, apropos Gravuren - die Schubdüsen sind oben vom Rumpf her noch mit Blechen abgedeckt. Da fehlen die Längsrillen, so dass es wie ein Blech aussieht, statt vieler einzelner Streifen. Das muss man selber gravieren. Ist sehr auffällig.
Aber es sollte in der nächsten Zeit (kann paar Monate dauern) in einer bekannten Publikation was dazu erscheinen :wink2:.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Schön geworden, obwohl es da richtig schön abgeranzte Fotos im Netz gibt. Aber das ist ja deine Sache nicht. Was sagst du zu den Farben Heinz? Empfehlenswert im Vergleich zu Gunze?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Stimmt, es gibt Bilder von frisch lackiert bis stark verschmutzt und abblätternden Farben. Ich find sie leicht verschmutzt schöner.
Die Mr. Paint gefallen mir sehr gut. Sind halt nur zum Airbrushen. Wenn ich doch mal was mit dem Pinsel korrigieren muss dann nehm ich ein Schälchen und lass da etwas Farbe eintrocknen und löse es danach mit nem feuchten Pinsel wieder an.
Die Farben sind kompatibel mit Gunze, aber nicht identisch.
Meine letzten Modelle sind alle mit diesen Farben lackiert.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.361
Ort
Traun, OÖ
Danke für die Infos, ich schwanke noch zwischen dem Trumpeter und Zvezda Kit. Mal sehen was noch so an Bauberichten auftaucht, als Entscheidungshilfe.

Gruß
Daniel
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Endlich fertig, wie bereits weiter oben erwähnt eine richtige Mistkrücke von Hasegawa in 1:32. Ich wollte allerdings immer mal eine frühe Fw 190 haben und eine späte wird auch noch folgen, evtl kann ich mir auch noch eine A-4 vorstellen. Jedenfalls kam zur frühen Version noch der Wunsch eine Maschine vom Grünherzgeschwader dazu. Von Montex gab es da einen passenden Maskensatz, es stellt die Fw-190 A-5 gelbe 8 dar die von Robert Weiss geflogen wurde. Etwas Zubehör floss auch noch rein von Eduard, Quickboost, Master und True Details.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Zur Debatte Zvezda oder Trumpeter MiG-29:
ich habe persönlich 3 mal die Zvezda MiG-29S gebaut, 2mal direkt von Zvezda und einmal als Revell Re-box. Der Bausatz ist echt top, durchdachte Details (allein wie geschickt das Bugsegment zusammengesetzt wird), Passgenauigkeit ist auch recht gut. Einzig die Air Intakes muss man mit viel Ruhe zusammen bringen. Das große Aber aus meiner Sicht sind die Tragflächenspitzen. Ich finde etwas unglücklich gelöst die Spitzen mehr oder mehr minder stumpf ankleben zu müssen. 3 mal hab ich da etwas geschwitzt und bei einer MiG erkennt man leider leicht hängende Spitzen.
Von Trumpeter hab ich 2 mal die MiG-29A und einmal die SMT, im Bau derzeit eine A-Version. Von den Details finde ich fällt Trumpeter nicht ab. Ob es jetzt Detailfehler gibt kann ich nicht beurteilen aber es sieht von der Linie nach MiG-29 aus.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dann noch von mir, warum ich die Zvezda bevorzuge:
sehr gute Detaillierung, sehr gute Passgenauigkeit (von den angesprochenen Flüglspitzen vieleicht mal abgesehen), sehr viel Zubehör insbesondere an Waffen, und die Piloten sind auch toll.
Dazu ist der Bausatz günstiger.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Mir gefällt der Bereich außen ums Cockpit bei Zvezda besser. Zvezda fällt von der Cockpitkante mehr oder weniger senkrecht ab (wie es sein sollte), Trumpeter wird etwas breiter und fällt nicht lange genug ab. Daduch wird der Übergang Rumpf-Rückgrat zu weich und die LERX wirken irgendwie aufgedunsen.

LINK ZU BILD
Das ist ein Vergleich Trumpeter 1/72 zu Great Wall Hobby 1/48, aber es geht je um die Form. Bild stammt aus DIESEM THREAD auf ARC.

Ich hoffe, Zvezda macht noch eine eigene 9.12 und 9.51/UB.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
M24!!! Mein Lieblingspanzer!
Hast du da was von dem vielen Zubehör verwendet?
Ich glaub, den brauch ich unbedingt....
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
PS: die ovalen "Fenster" um die Turmluke solltest du noch dunkel anmalen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.415
Ort
Niederösterreich
M24!!! Mein Lieblingspanzer!
Hast du da was von dem vielen Zubehör verwendet?
Ich glaub, den brauch ich unbedingt....
Wow, ich freue mich über so viel Begeisterung!
Der Bausatz ist absolut empfehlenswert und auf dem technischen Standard von Dragon oder Maco.
Von den Metallteilen habe ich nur wenig verwendet: die Scheinwerferblenden, den Staukasten am Turm, das Ablagegitter am Heck und die Munitionskiste des MGs. Und natürlich das Kanonenrohr.
Die Kette war wieder eine Herausforderung. Die Glieder passen nicht über das Treibrad, weil dessen Zähne zu dick sind.
Zum Glück deckt die Seitenschürze das Laufwerk teilweise ab.
Mehr Fotos hier: 1/72 OKB Grigorov M24 Chaffee
PS: die ovalen "Fenster" um die Turmluke solltest du noch dunkel anmalen.
Ja jetzt wo du sagst, seh ich es auch.
Vielen Dank für den Hinweis!
Wir sehen uns heuer in Ried, hoffe ich?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke für die Infos. Ich hab vor langer Zeit mal den Matchbox gebaut. Ist einer der wenigen, der die letzten 30/35 Jahre überlebt hat.
Ried auf jeden Fall, wie jedes Jahr. Freu mich auf ein Wiedersehen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Lieber Roman, zeige bitte im Flugzeugforum nicht so viele schöne Fahrzeuge, das ist nämlich extrem ansteckend...........:0016:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben