PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

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... sind diese Fotos aufgetaucht, die den Träger am oder um den 17. August im Gelben Meer am 'rumkreisen' zeigt ...
Eine Kurve in den Wind ... vielleicht ... oder das Ende von Flight Ops und die Kurve zum Ausgangspunkt zurück ... aber nur vielleicht :wink2:
 

Sczepanski

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….
Bis jetzt werden alle 24 J-15 (ohne Vorserien- und Sondermodelle) auf der Trainingsbasis Huangdicun untergebracht und können auch auf die Liaoning disloziert werden (wobei noch nie alle 24 Serienflugzeuge gleichzeitig auf der Liaoning zu sehen waren). Künftig steht aber noch ein zweiter Carrier zur Verfügung. Und nun hat die South China Morning Post auch noch einen Bericht publiziert, der eine schon öfter behauptete Vergrößerung der Aufnahmekapazität zu belegen scheint.
China's new aircraft carrier to pack more jet power than the Liaoning
https://www.scmp.com/news/china/mil...aircraft-carrier-pack-more-jet-power-liaoning
Unter Bezug auf ein Interview, das "Hu, president of China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC)," angeblich am Dienstag im Staatssender CCTV gegeben haben soll, wird dort ausgeführt: ….
China's first domestically built aircraft carrier will take 36 fighter planes to sea when it is commissioned, 12 more than its sister ship the Liaoning, according to state media.
Wie schätzt Ihr denn die Aussage "mehr Aufnahmekapazität" auf diesem zweiten Träger ein?
inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium - das offizielle Organ des Zentralkomitees der KPChina *):
People's Daily, China on Twitter *)
China's second #aircraftcarrier can carry at least 36 domestically developed J-15 fighter jets, some 50 percent more than the country's first, which experts say would further expand combat capability, China Central Television reports
QUELLE. People's Daily, China on Twitter

*)
The paper is an official newspaper of the Central Committee of the Communist Party of China
 
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Sczepanski

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Abseits euerer Diskussion sind diese Fotos aufgetaucht, die den Träger am oder um den 17. August im Gelben Meer am 'rumkreisen' zeigt...

Eine Kurve in den Wind ... vielleicht ... oder das Ende von Flight Ops und die Kurve zum Ausgangspunkt zurück ... aber nur vielleicht :wink2:
mehrere Kreise in unterschiedlicher Richtung hintereinander - das sind ganz normale Funktionstests. Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind, sondern testet die Manövrierbarkeit des Schiffs "auf Herz und Nieren", und zwar bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und mit allen möglichen Kombinationen von Ruderbewegungen (hart Backbord, hart Steuerbord) sowie unterstützenden oder gegenläufigen Maschinenbewegungen (über die Antriebspropeller).
 
Stovebolt

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Bestimmt gibts bald von den Chinesen ähnliches zu sehen:

Wer mal Werfterprobungsfahrten mitgemacht hat, der weiß, daß da nicht zimperlich mit der Technik umgegangen wird.
Gruß!
 

Sczepanski

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Ein J-15 als Tanker in Bereitschaft, der Rest Hubschrauber.

Es geht ja nur um das trainieren übersee.
mit Hubschraubern läuft das doch jetzt auch schon - die diversen Z-8 bzw. Z-18 Varianten für AEW und ASW Einsatz waren alle schon an Bord der Liaoning.
 
Deino

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Gehen wir mal zum zweiten Träger zurück?
Die Liaoning - ex Varjag - ist ja ein Schwesterschiff der russischen "Admiral Kusnetzow", 58.995 t, max. 32 kn, Flugdecklänge 320 m - und angeblich Platz für ...
Wie schätzt Ihr denn die Aussage "mehr Aufnahmekapazität" auf diesem zweiten Träger ein?
Und damit beginnt das Chaos: Die 002 ist mitnichten 10m länger als die Liaoning - was auch in offiziellen Berichten immer wieder gerne vermeldet wird - und daher ist dieser Bericht meiner Meinung nach schlicht zu vergessen.


inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium - das offizielle Organ des Zentralkomitees der KPChina *):
People's Daily, China on Twitter *)
QUELLE. People's Daily, China on Twitter
*)
The paper is an official newspaper of the Central Committee of the Communist Party of China
Nun ja, Du weißt doch, dass das solche Aussagen selten bis nie als offizielle Bestätigung gelten können. Um Zhuhai 2016 wurde auch von verschiedenen "offiziellen" Stellen gemeldet - basierend auf Minnie Chan's bekanntem Artikel :cursing: - die J-20 würde serienmäßig mit WS-15 fliegen ... ähnlich wie die J-15 ihrer Meinung nach mit WS-10 operiert.

Es ist doch so, da sitzt ein Schreiberling in der Redaktion und bastelt was zusammen - oft basierend auf dem, was in Foren gefunden und diskutiert wird - daraus wird ein Bericht und der wird, sofern er nicht der politischen Linie widerspricht, veröffentlicht ... schau Dir mal diese offizielle Seite an; da wird von "H-6K fighter jet attached to a naval aviation brigade under the PLA Navy" berichtet und ganz sicher ist diese H-6K weder ein Fighter noch bei der Marine im Einsatz.

PLA teams prepare for "Aviadarts" competition in Russia - China Military

Ich wäre daher arg vorsichtig mit solchen offiziellen Meldungen. :whistling:


mehrere Kreise in unterschiedlicher Richtung hintereinander - das sind ganz normale Funktionstests. Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind, sondern testet die Manövrierbarkeit des Schiffs "auf Herz und Nieren", und zwar bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten und mit allen möglichen Kombinationen von Ruderbewegungen (hart Backbord, hart Steuerbord) sowie unterstützenden oder gegenläufigen Maschinenbewegungen (über die Antriebspropeller).
Ich denke ehrlich gesagt auch, dass dies Volllasttest der Steueranlage sind ...
 

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"Die Anti-Schiffs-Raketenstarter würden nicht verwendet, wodurch Platz für den Hangar oder die Lagerung frei würde." Chinese aircraft carrier Liaoning - Wikipedia
Es sieht so aus, als ob die Chinesen sich da mehr an den Briten orientieren. Die haben im Normalfall nur so viele LFZ an Bord, so dass alle immer unter Deck verstaut und gewartet werden können. Bei der modifizierten Neuauflage konnte der so gewonnene Platz unter Deck auch optimiert worden sein, was ja die höhere Anzahl der LFZ nahelegt. Bei den absoluten Abmessungen dürfte Google Earth ja etwas Klarheit bringen.
 
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Das Schiff ist ja immer noch in der Werfterprobung, evtl. auch in Abnahmetestfahrt. Da dreht man nicht schon für Flugbewegungen in den Wind ...
:wink2: Es gibt Reifenabdrücke in der Aufsetzzone. Wie sind die dahin gekommen, wenn man noch nie in den Wind gedreht hat?



inzwischen auch bei der People's Daily, einem sehr staatsnahen Medium ...
Die vielen Meldung ähneln sich und haben vermutlich einen einzigen Ursprung. Staatsmedien mit eher populärwissenschaftlichem Anspruch (erinnert mich an Peter Moosleitner) scheinen gerne die Ideen aus Fanboy-Quellen aufzugreifen und weiter zu verbreiten. Ich würde dem keine große Beachtung schenken, zumal es teilweise definitiv falsch ist.
 
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Deino

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"Die Anti-Schiffs-Raketenstarter würden nicht verwendet, wodurch Platz für den Hangar oder die Lagerung frei würde." Chinese aircraft carrier Liaoning - Wikipedia.
Bitte nicht immer Wiki glauben ... der Hangar ist soweit ich mich erinnere bestätigt keinen Tick größer als der der Liaoning, und wenn, dann wurde der freigewordene Raum für was anderes genutzt, aber da passen definitiv keine 12 J-15 - nicht einmal eine meiner Meinung nach - mehr rein.

.... Bei den absoluten Abmessungen dürfte Google Earth ja etwas Klarheit bringen.
Hier ... ich hatte mal einen eher unschönen Streit, mit einem Fanboy, der unbedingt auf den PLUS-10m bestanden hat.

 
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Sens

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Demnach sind die Bilder aus der gleichen Sichthöhe? Mir scheinen die Ausschnitte der beiden Lifte auf Steuerbord nicht ganz Deckungsgleich zu sein. Sollte der Hangar identisch geblieben sein, dann wäre es ein Indiz dafür, dass man den verfügbaren Raum der Liaoning bis dato nicht maximal ausgenutzt hat. Dazu gäbe es so einige Gründe, w.z.B. die verfügbare Anzahl von J-15 oder qualifizierten Personal.
 
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Für die Leute mit Adleraugen, vielleicht können die den Abrieb auf dem Winkeldeck erkennen, wenn das Video den richtigen Träger zeigt.
Warum sollen wir uns alte Videos noch einmal anschauen?
 
Intrepid

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... dann wäre es ein Indiz dafür, dass man den verfügbaren Raum der Liaoning bis dato nicht maximal ausgenutzt hat.
Nein, natürlich nicht. Man nutzt das Schiff nicht für den Zweck, für den es entworfen wurde. Man trainiert mit Staffelgrößen von 8 Flugzeugen. Und zwischendurch - um die übrige Welt zu beeindrucken - schiebt man auch mal ein Photoshooting mit 13 Flugzeugen ein.
 

alois

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Zwischen den Raketen und dem Hangar sind Decks und Räume. Selbst wenn es so wäre, in dem Volumen der Raketen passt vielleicht gerade mal ein Flugzeug/Hubschrauber rein. Nach heutigen Maßstäben wäre es sinnvoller den Raum der Raketen mit Funktionsräumen auszufüllen. Die vorhandenen Räume dazwischen werden wohl nicht einfach weg rationalisisert werden können. Das ginge vielleicht noch zu Kaisers Zeiten, als ein Teil der Mannschaft noch in Hängematten über den Kohlen im Maschinenraum geschlafen hat, aber nicht mehr heute, wo sowieso Raum knapp ist. Der Träger wurde zu einer Zeit geplant, als man noch nicht den heutigen Komfort hatte. Davon noch etwas weg zu nehmen ist heute nahezu unmöglich. Das alles erklärt schon die Logik.
 
Intrepid

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Zwischen den Raketen und dem Hangar sind Decks und Räume.
Beim Bau von 002 konnten wir beobachten, dass das vordere Ende des Hangars genau gleich gelegen ist wie bei Liaoning. Der Raum für die Raketensilos ist noch einmal weit davor.

Wenn in einem Bericht behauptet wird, die Raketensilos seien zugunsten eines größeren Hangars weggefallen, so kann man getrost den ganzen Artikel vergessen. Pures Wunschdenken und nicht verstanden, wofür sich die Chinesen diese beiden Schiffe hergerichtet haben.
 
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