Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; so wie es ausschaut, machen die Briten nicht mit: Streit um iranischen Tanker: Gibraltar widersetzt sich den USA - SPIEGEL ONLINE - Politik...

Sczepanski

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Also die USA wollen es definitiv auf die Spitze treiben. ...
so wie es ausschaut, machen die Briten nicht mit:
Streit um iranischen Tanker: Gibraltar widersetzt sich den USA - SPIEGEL ONLINE - Politik
Gibraltar gibt beschlagnahmten Tanker frei
Gibraltar lehnt Beschlagnahmung von "Grace 1" ab
im letzten Artikel ist auch ein kurzer Videoclip verlinkt, der die Situation in der Straße von Hormuz erläutert
 
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Mercur

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Ähhhh..., also das "Spiel" wird wohl weitergehen. Zum einen liegt dieser Tanker noch vor Gibraltar
wegen unvollzähliger Crew. Wenn die Iraner ausreichend Männer finden (welche 1. eh' nie wieder
in die USA einreisen wollen und 2. auch keine Angst davor haben, per internationalen Haftbefehl
wegen "Terrorunterstützung" o.ä. von den USA gesucht zu werden) besteht ja dann die nicht ganz
unwichtige Frage wohin die Reise geht. Die Iraner sollen den Briten zugesagt haben, dass das Öl
nicht für Syrien bestimmt ist (sagen die Briten, die Iraner schweigen dazu) und die Frage, welchen
Kurs das Schiff nimmt ist also etwas unklar obwohl für die Iraner das EU-Verbot betr. Syrien gar
nicht bindend wäre. Nimmt der Kahn also Kurs auf Syrien, könnten die Briten ich wieder abfangen
und z.B. vor ihren Stützpunkten auf Zypern festsetzen.
Und dann sind ja noch die USA welche generell jeden Handel des Irans mal unterbinden wollen.
Die könnten das Schiff also (aus ihrer Sicht völlig "zu Recht" aber vor einem "fairen" Seegericht
sicher nicht) also wegen ihrer Sanktionen auch kapern, selbst wenn dieses nie nach Syrien fährt.

BTT
Die Lage an der Straße von Hormuz wird das Gezerre um diesen einen Tanker also nicht beenden
- egal ob und wo der noch mal woanders anlegt als innerhalb bzw. vor einem Hafen od. Stützpunkt
eines mit den USA verbündeten Drittstaates.
Der Konflikt wurde langsam provoziert und hochgeschaukelt und aktuell wohl nur etwas wegen der
mangelnden Unterstützung durch die nicht englischsprachigen Westeuropäer gebremst. Hätten da
Deutschland, Frankreich und ggf. noch 2-3 andere Länder mit einer halbwegs modernen Flotte und
Luftwaffe festere Zusagen gemacht, dann wären wir dort schon sicher einen Schritt weiter (und das
sicher nicht in Richtung Entspannung oder Normalisierung).
 

Sczepanski

Alien
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Ähhhh..., also das "Spiel" wird wohl weitergehen. …
Hätten da Deutschland, Frankreich und ggf. noch 2-3 andere Länder mit einer halbwegs modernen Flotte und
Luftwaffe festere Zusagen gemacht, dann wären wir dort schon sicher einen Schritt weiter (und das
sicher nicht in Richtung Entspannung oder Normalisierung).
dann muss man ja direkt froh sein, dass die EU-Länder noch nicht so ausgestattete Flotten und Luftwaffen bereitstellen können
 
GorBO

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dann muss man ja direkt froh sein, dass die EU-Länder noch nicht so ausgestattete Flotten und Luftwaffen bereitstellen können
Tja, seit KTzG wurde der Aufbau einer Deutschen Friedensarmee stark intensiviert. Und jetzt bekommen wir die Dividende! ;)
 
Mercur

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Nein @GorBO,
jetzt bekommen wir die Dividende für den fehlenden Willen dieser
(sicherlich auch finanziell bedingten) Abrüstung auf militärischen,
wirtschaftlichen und politischen Gebiet mehr "Substanz" zu geben.
:whistling:

Tja, jetzt heißt es, der (mittlerweile auch vom "Flaggenstaat" her
iranische) Tanker hat Kurs auf Griechenland genommen. Bin ja
echt gespannt, wer da den Streit forciert - die Iraner wenn sie den
Kurs Richtung Syrien ändern, die USA indem sie das Schiff noch
mal kapern lassen (falls sie einen finden der das macht) oder es
dann doch selber in die Hand nehmen oder die Russen und Syrer
indem sie das Schiff auf halben Weg ins Geleit nehmen... alles nur
noch Murks!
:thumbdown:
 

Sczepanski

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Tja, jetzt heißt es, der (mittlerweile auch vom "Flaggenstaat" her
iranische) Tanker hat Kurs auf Griechenland genommen. Bin ja
echt gespannt, wer da den Streit forciert - die Iraner wenn sie den
Kurs Richtung Syrien ändern, die USA indem sie das Schiff noch
mal kapern lassen (falls sie einen finden der das macht) oder es
dann doch selber in die Hand nehmen oder die Russen und Syrer
indem sie das Schiff auf halben Weg ins Geleit nehmen... alles nur
noch Murks!
:thumbdown:
den mutmaßlichen nächsten Anlaufort bestätigt auch die Tagesschau: Iranischer Tanker: Auf dem Weg nach Kalamata
Wobei die Syrer wohl nicht die Möglichkeit haben, dem Tanker ein Geleit zu stellen - die Russen sehr wohl …

Und es gibt noch eine Dritte Option:
Griechenland ist für seine Energieversorgung auf Ölimporte angewiesen. Was wäre, wenn jetzt die Griechen das Öl aus dem Tanker abnehmen - ebenso unter Bruch des US-Embargos?
US-Außenministerium verlängert Ausnahmegehmigungen für Ölimporte aus dem Iran nicht
23. April 2019

...
Damit abhängige Volkswirtschaften Zeit hatten, sich auf den Wegfall des wichtigsten iranischen Exportguts Öl einzustellen, gewährte das US-Außenministerium im November China, Indien, Japan, Südkorea, Taiwan, der Türkei, Italien und Griechenland Ausnahmegenehmigungen, die bis zum 2. Mai 2019 gelten (vgl. Iran-Sanktionen: Washington muss acht Ländern Ausnahmen gewähren). Diese Ausnahmegenehmigungen werden nicht verlängert, wie das Weiße Haus gestern mitteilte.
 
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Thone

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Nach meinem Wissen ist die einzige Quelle für den Zielhafen bislang das AIS, in dem wohl Kalamata angegeben wurde.
Das ist jedoch nicht aussagekräftig und kann jederzeit und leicht geändert werden.

Thomas
 

Sczepanski

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na ja, regulär erfolgt die Anmeldung im Zielhafen ca. 48 Stunden vor der Ankunft, die erst am späten Wochenende zu erwarten wäre. Aber nachdem sich Griechenland wohl auf US-Druck ziert ...

- mach ich mal wilde Spekulationen auf -
In Libyen bekämpfen sich der von Ägypten und Saudi Arabien unterstützte Osten und die international anerkannte Regierung, die u.a. von der Türkei unterstützt wird, im Westen. Irgendwo vor Libyen könnte das Öl auf einen anderen Tanker umgeladen werden und dann als offiziell libysches Produkt in den Handel geraten.
Oder aber, das Schiff fährt weiter in die Türkei oder gar - etwas überraschend - nach Israel … überraschend? Nun, während des Krieges Irak / Iran hat Israel den Iran mit umfangreichen Waffenlieferungen (auch Ersatzteile für die US-Systeme aus der Schahzeit) versorgt und dafür als Zahlung iranisches Öl erhalten. Wenn der Tanker mit Ladung auf dem Weg durch das Mittelmeer noch ein paar mal verkauft wird, und den Namen ändert, dann würde das am Ende nicht mal gegen das US-Embargo verstoßen.

Zurück zur Straße von Hormuz:
mit jedem Tag wird die Weiterfahrt des britischen Tankers dort wahrscheinlicher, spätestens wenn der iranische Tanker in einen Hafen einfährt und entladen kann sollte es soweit sein. Ich sehe das auch als Test, inwieweit sich die Europäer im Streit um Atom-Abkommen und die Sanktionen dem US-Druck fügen oder das Atomabkommen weiter am Leben halten.
Wenn die Trump-Regierung weitgehend isoliert dasteht, sollte auch die Straße aus den Auseinandersetzungen raus kommen, denn ein wirkliches Interesse an Chaos im Iran und unsicheren Wasserwegen sollten nicht einmal die Saudis haben.
 
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Thone

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Auf gehts in die Türkei dem Vernehmen nach.

Thomas
 

Sczepanski

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n...

- mach ich mal wilde Spekulationen auf -
...
Oder aber, das Schiff fährt weiter in die Türkei ...
eine der wenigen Möglichkeiten:
Iranischer Supertanker wechselt den Kurs - Ziel ist die Türkei
Iran-Konflikt: Auch Türkei könnte hineingezogen werden
Aus Kreisen der griechischen Küstenwache hieß es allerdings nach der Zieländerung, dies bedeute praktisch nichts - der Kapitän könne seinen Zielhafen und Kurs ändern, wann immer er will. Die Kursänderung könnte diesen Angaben zufolge damit zusammenhängen, dass der Kapitän des Tankers nicht durch die Straße von Messina und damit durch italienische Hoheitsgewässer fahren wollte.
Der Kahn ist jetzt ziemlich exakt auf halber Strecke zwischen Malta und Sizilien auf gemächlichem (8 kn) Ostkurs.
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
eine weitere Möglichkeit: das Öl wird nominell an Russland geliefert, die eine Eskorte stellen und dann die Plörre an Syrien verkaufen …
 
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Und wo steckt der Kahn jetzt? Zuletzt nur gelesen, dass er
wohl einen kleinen Bogen macht und so weit südlich wie nur
möglich an den italienischen Hoheitsgewässern vorbei will.
Auf jeden Fall machen sie es extrem spannend, so langsam
wie der Pott schippert, kann man j denken denen geht das
Öl aus.^^

P.S. ; Gerade an anderer Stelle hier gelesen, der Kahn parkt
wohl irgendwo in der Nähe der Türkisch-Syrischen Seegrenze
gem. @Sens - wartet der ggf. auf neue Infos, Befehle oder...?
 
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Die Schifffahrt macht ja im Moment einen richtigen Hype.
Man weiß ja gar nicht, welches Schiff man am besten verfolgen soll:
- Der Tanker
- Diese schnelle Segelyacht nach Amerika
- Das nächste NGO-Schiff vor Malta

:TD:
 

Sczepanski

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Und wo steckt der Kahn jetzt? Zuletzt nur gelesen, dass er
wohl einen kleinen Bogen macht und so weit südlich wie nur
möglich an den italienischen Hoheitsgewässern vorbei will.
Auf jeden Fall machen sie es extrem spannend, so langsam
wie der Pott schippert, kann man j denken denen geht das
Öl aus.^^

P.S. ; Gerade an anderer Stelle hier gelesen, der Kahn parkt
wohl irgendwo in der Nähe der Türkisch-Syrischen Seegrenze
gem. @Sens - wartet der ggf. auf neue Infos, Befehle oder...?
der Kahn ist exakt südlich von Kalamanta ziemlich genau auf halber Strecke zur libyschen Küste recht exakt südwestlich von Paleochara / Kreta
auf N 34°30'39.89 und E 022°15'35.28
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence | AIS Marine Traffic
und zuckelt weiter mit 8 kn in Richtung Osten.

Als Zielhafen ist "FOR ORDER" angegeben, was den Meldungen in den Medien entspricht, die Ladung sei inzwischen verkauft und der neue Eigentümer würde den Zielhafen bestimmen "Adrian Darya 1": Iran hat Öl angeblich verkauft

Die Schifffahrt macht ja im Moment einen richtigen Hype.
Man weiß ja gar nicht, welches Schiff man am besten verfolgen soll:
- Der Tanker
- Diese schnelle Segelyacht nach Amerika
- Das nächste NGO-Schiff vor Malta

:TD:
den Tanker, da steckt am meisten Krisenpotential drin.
Der spartanisch ausgestattete Rennsegler ist aktuell ohne Belang,
und die NGO-Schiffe machen einen nur wütend, vor allem, wenn man sich noch an die vietnamesischen "Boat People" und die umfassende Hilfsbereitschaft erinnert.
 
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Sczepanski

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die Adrian Darya 1 befindet sich westlich von Zypern auf einer gedachten Linie zwischen Antalya / Türkei nach Alexandria; sie fährt weiter mit 8 kn, auf Kurs 63°, in der Verlängerung liegt Mersin/Türkei
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Mit Ausnahme eines kleinen "Zacken" in Richtung Norden - vor ca. 12 Stunden - war die Fahrt bisher recht zielgerichtet.
 
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Interceptet die "Neverland" die "Adrian Darya 1" gerade?
Wenn die Ladung uebernehmen, hoffe ich das es keinen Unfall gibt, das wuerde Stoff fuer Verschwoerungstheorien ueber Jahrzehnte geben!
 
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