Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Diskutiere Lufthansa Boeing 737 "Landshut" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deutschland und Geschichter, ein Thema das sehr sehr oft auf Ablehnung stösst...
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.539
Ort
Wallisellen CH
Deutschland und Geschichter, ein Thema das sehr sehr oft auf Ablehnung stösst...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Meine Meinung, schnoddrig formuliert, nicht noch MEHR historischen Krempel aufbewahren. Höflicher:

Was man sich an Museums- und Erinnerungskultur leisten kann ist im Gesamtumfang begrenzt, das glt für alles zusammen!
Egl ob Bilder alter Meister, von Richter, Installationen von Beuys, Gedenkstätten an Kriege und Verfolgung, ob napoleonisch bis Dachau, Technilk- und Baudenkmäler, Notenblätter, alte Bücher usw.

Egal was jemand für künftige Erinnerung und Aufbewahrung als wichtig erkennt, nennt etwas vom "alten Krempel" der stattdessen platt gemacht wird oder aus den Museen verschwinden muß, auch bezahlbarer Depotraum ist begrenzt.

Vereinfacht, nicht MEHR Museumsfläche, Denkmäler, Kunstkuratoren oder zu erhaltende Baukubikmeter unter Denkmalschutz. Das gilt auch für Römer- und Steinzeitfunde meiner Meinung nach!

Wer die Landshut als wichtig erkennt möge nennen was stattdessen an Altflugzeugen verschrottet wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Historisch war sie wichtig. Das erste militärische-polizeiliche deutsche Eingreifen gegen Terroristen. Auch der Anfang vom Ende der RAF. Ob man dafür "Requisiten" braucht, weiß ich auch nicht. Aber nun ist sie hier, nun gehört sie erhalten.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Eine Meinung, gerne, was stattdessen aber weg?
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Immer mehr Geld, Arbeitskraft, Platz und Rohstoffe zum Erhalt "heiliger" Gedenkorte und Reliquien?
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Es ist ja nicht nur das einzelne Exemplar "Landshut" mit den historischen Konnotationen, die zu einer bestimmten, interessanten Ära der "Bonner Republik" gehören. Die ehem. D-ABCE (bin 1980 einmal mitgeflogen) würde mit einer halbwegs stilechten Innenausstattung, funktionierender Beleuchtung und vielleicht einer Visualisierung der Frachttür, auch eine Flugzeuggeneration verkörpern, die typisch war für den Beginn der erschwinglichen Privatreisen. Auch wenn manche das heute unangemessen negativ bewerten, haben die vielen frühen Boeings von Condor, Hapag etc. ja Millionen von Reisenden und Familien an ihre Ferienziele gebracht, so manchen zum allerersten Mal ins Ausland, viele sind mit einer solchen Maschine zum ersten Mal überhaupt geflogen, und für manche haben sich mglw. auch kognitiv und kulturell neue Horizonte ergeben. Wahrscheinlich hätten wir ohne den Flugtourismus auch keine Europäisierung erlebt.
Vorschlag: Wenn kein anderes Museum den Flieger haben will, wäre das Haus der Geschichte in Bonn vielleicht eine Möglichkeit? U.U. sogar mit einer Gangway, durch die man vom Hauptgebäude aus an Bord geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein historisches Museum wäre sicher das Angemessenste. Insbesondre in der Verbindung mit Bonn. Dort wurde das ja entschieden, in Mogadischu einzugreifen und dort sitzt auch die GSG-9.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Ich denke auch, die Unterbringung des "Landshut" im "Haus der Geschichte" in Bonn wäre die optimale Lösung.
Die Maschine steht für Ereignisse im "deutschen Herbst" im Jahr 1977 und für die Wehrhaftigkeit der Demokratie.

Jetzt die Finanzierung zu verweigern, wäre völlig inkonsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Und wo das Geld wegnehmen? Steuererhöhungen, weniger Straßenbau, keine neuen Waffen, was ist mit Grundrente? Soli-Abschaffung, Forschungsetats, den Afrikanern usw. usw?

Meine Anregung, aus anderen Kultur-Aufbewahrungstiteln umschichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Passiert ja sowie so. Die Museen haben ein Etat und das infrage kommende wird selbst entscheiden, ob es die Schenkung annimmt oder nur einen Teil davon. Den Vorschlag hat ja schon jemand gemacht.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Lady Agnes in Stölln, einfach so, ohne traurige Geschichte ist ein schöneres Erinnerungsstück an die beginnende Epoche der "Jedermann-Flug-Touristik". überspitzt, in der Landshut heiraten wollen..........., viele wohl nicht.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Landshut ist ernst. Darin ist der Captain ermordet worden und die Geiseln wurden von den Entführern schon mit dem Alkohol aus dem Duty Free übergossen, "damit sie besser brennen". Ein trauriger Ort.
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Naja, die "Landshut" wurde nach der Entführung (1977) wieder flottgemacht und hat in der Zeit danach für die LH ähnlich viele Menschen befördert wie vor der Entführung, ohne Belastung durch die Vorgeschichte. Insofern ist es m.E. kein "trauriger" Ort, aber eben einer mit Geschichte. Natürlich würde es nicht darum gehen, dort zu heiraten oder Parties zu feiern. Aber eingebettet in eine thematisch passende Darstellung der zeitgeschichtlichen Hintergründe kann es ein interessantes Projekt sein - die 70er als Zeit der Liberalität und des Abwerfens traditioneller Fesseln und Grenzen, dazu gehörte auch mehr Mobilität für alle durch das Flugzeug, aber eben auch eine Zeit des Extremismus und damit zusammenhängend schwieriger politische Entscheidungen für die sozialliberale Regierung in Bonn.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Lady Agnes ist ein Luftfahrtdenkmal auf einem historischen Flugplatz. Die Landung ist ja eine eigene Geschichte dort. Man muss nicht ein Denkmal abreißen, wenn man ein anderes aufbaut. Das ist völlig abwegig.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ist zwar unsinnig so etwas zu fordern aber ich haette da folgende Maschine die ruhig weg kann, die IL-62 im Museum Lilienthal-Centrum Stölln, die kann weg. ...
Eine Begründung von Dir dazu wäre fein gewesen ....
.... oder nach 30 Jahren einfach nur so weg ??
Aber im Grunde hast Du das Stichwort zu Deiner Forderung schon gleich mitgeliefert: "unsinnig" ...
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.542
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Was aktuelles zum Thema...….

Landet die 1977 entführte Lufthansa-Maschine "Landshut" bald am Kassel Airport? | Welt

Ich meine, man sollte erhalten und/ oder restaurieren was jedem einzelnen gefällt, ob das aus/ mit öffentlichen Mitteln geschehen muss ist im Einzelfall abzuwägen, genaus eine Vollfinanzierung eines Projekts.Argumente für ein pro oder contra gibt`s unzählige...…..allerdings hat hier Vater Staat die Kiste schon gekauft und zurückgeführt.....sie jetzt auf Halde zu packen wäre lächerlich!
Gruss
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
"Der Verein hat mit seinem Fieseler Storch bewiesen, was er aus einem renovierungsbedürftigem Flieger machen kann..." :-107:
 
Thema:

Lufthansa Boeing 737 "Landshut"

Lufthansa Boeing 737 "Landshut" - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

    Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
  • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

    Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
  • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

    Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
  • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

    Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
  • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

    Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72

      Boeing 737-100 Lufthansa - BPK 1:72: Moin! 😎 Ich ziehe mit dem Baubericht der 'großen' 737 'mal hierher um, da das Modell ja schon aufgrund des Maßstabes nicht in "Michis Modelmania"...
    • Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.

      Boeing 707 der Lufthansa in Berlin Tegel.: Moin moin, so wie es im Moment aussieht, werden demnächst die Lichter auf dem Flugplatz Berlin - Tegel ausgehen. Weiß jemand von Euch was mit der...
    • Lufthansa Boeing 707 Bemalung

      Lufthansa Boeing 707 Bemalung: Ich habe ein kleines Problem bei der Lackierung meiner Boeing 707 in 1:144 von Minicraft. So soll sie einmal aussehen Das Problem ist der graue...
    • Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230

      Fragen zu Lufthansa Boeing 737-230: Hallo, zur Zeichnungserstellung diverser Boeing 737-230 der Lufthansa hätte ich ein paar Fragen. 1.) Sind die Farbangaben zu LH, RAL 1028 gelb...
    • Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144

      Airfix Boeing 737 "Lufthansa" 1/144: Die Entwicklung der Boeing 737 100/200 wurde 1965 auf Drängen diverser Luftfahrtgesellschaften begonnen. Sie sollte im Falle der Deutschen...

    Sucheingaben

    boeing 737 landshut

    ,

    verbleib 737 landshut

    ,

    b737 landshut

    ,
    flugzeug landshut heute
    , lufthansa landshut, b 737 landshut, verbleib der landshut, verbleib der lanshut, revell lufthansa boeing 737-100, b737 tür, Landshut B737, Landshut boing, boing 737 800, lufthansa 737 landshut, pt-mtb, pt-mtb landshut, pt-mtb landshut forum, Lufthansa mail, landshut boeing 737, landshut flugzeug heute, lufthansa landshut heute, Boeing 737-100 Landshut, http:www.flugzeugforum.dethreads41271-Lufthansa-Boeing-737-Landshut, lufthansa, die landshut verbleib
    Oben