Unterschied Su-25UB zu Su-25UTG

Diskutiere Unterschied Su-25UB zu Su-25UTG im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gemeinde, ich brauche mal euren fachlichen Rat, bzw. möchte mich absichern. Ich find die Su-25UTG ganz schick und möchte mir dieses Modell...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Hallo Gemeinde,

ich brauche mal euren fachlichen Rat, bzw. möchte mich absichern. Ich find die Su-25UTG ganz schick und möchte mir dieses Modell gerne mal in 1/32 realisieren.

In 1/32 gibts ja da nüscht, also heißt es wieder selber machen... Als Basis soll Trumpeters Su-25UB herhalten. Kennt sich einer mit der Materie gut aus?
Den größten Unterschied beider Maschinen macht der Fanghaken aus. Weitere äußerliche Unterschiede habe ich noch nicht feststellen können.
Eventuelle zusätzliche Schalter oder Uhren im Cockpit lasse ich erstmal außen vor. Mir gehts erstmal um die Frage, ob so ein Umbau "nur" die Fanghaken Anlage am Heck ist, oder obs da noch mehr gibt, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
In unserer Whats App Gruppe kam der Einwand, dass die UTG zusätzlich einen anderen Rumpfrücken haben soll. Kann das jemand bestätigen?
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mir gehts erstmal um die Frage, ob so ein Umbau "nur" die Fanghaken Anlage am Heck ist, oder obs da noch mehr gibt, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.
Die Kappe vom Bremsschirmbehälter sieht etwas anders aus und auch die Antennenanordnung im Bereich oberhalb Seitenruder. Mit den Antennen von der Freund-Feind-Kennung musst du aufpassen. Und dann würde ich mich auf vier Waffenträger beschränken, das reicht aus. Die kannst du aber dann mit PTBs vollhängen.
PS: Weiß jemand ob die Serienexemplare die Tragflächen auch hochklappen können?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Umbau ist prinzipiell einfach möglich. Hauptpunkt ist der Fanghaken. Der Rest sind kleinere Unterschiede, wie erwähnt wurde. Ich kenne auch nur Fotos mit maximal je 3 Außenlastträgern. Von innen gezählt der erste, der dritte und dann noch der äußerste, der ja prinzipiell nur für die R-60 da ist.

Klappflügel an der Su-25 habe ich noch nirgendwo gesehen.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Klappflügel.....Tatsächlich!

JetJournal - Gallery

...aber ob die Serienmaschinen die haben. Wieviele gibt es eigentlich? Ist die UTG in Serie gebaut worden?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Klappflügel.....Tatsächlich!

JetJournal - Gallery

...aber ob die Serienmaschinen die haben. Wieviele gibt es eigentlich? Ist die UTG in Serie gebaut worden?
A small batch of Su-25UTG trainers was built at Ulan-Ude in 1989-1990. The new-built aircraft differed from the prototype [T8UTG-1 - '08 Blau' - T. M.] in having folding wings to facilitate carrier deck storage.*

Das klingt nicht nach einer nennenswerten Anzahl. Mindestens drei lassen sich - vorausgesetzt, es handelt sich nicht immer um dieselbe, immer wieder mal "umdekorierte Maschine - an Hand ihrer taktischen Nummern nachweisen: '14 Rot' / '11 Rot' / '63 Rot' . Zudem schreibt Gordon davon, daß die Ukraine nach dem Ende der Sowjetunion fünf UTG behalten hätte, von denen später zwei Maschinen den russischen Marinefliegern übergeben worden wären, darunter eben jene '63 Rot'.

* zitiert aus dem Aerofax-Heft zur Su-25 (ISBN 978-1-85780-254-2), Seite 38
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.519
Ort
Thüringen
Aber eigentlich frug Stephan nach (äußerlich sichtbaren) baulichen Unterschieden zwischen UB und UTG. Die Rißzeichnungen in o. g. Publikation lassen keine andere Form/Wölbung erkennen. Aber inwiefern deren Exaktheit belastbar ist :confused1: ? Die eine oder andere Wartungsklappe scheint Unterschiede in Form und Position aufzuweisen. Falls Du die Risse nicht zur Verfügung hast, dann gib mal Bescheid, und ich schicke sie Dir per eMail.
 
Thema:

Unterschied Su-25UB zu Su-25UTG

Unterschied Su-25UB zu Su-25UTG - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    Oben