Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Jungs, richtig, es ist die erste Fw 44. Entworfen und gebaut für Gerd Achgelis, der im Frühjahr 33 noch in Weimar tätig war. Wichtig! Das...
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo Jungs,

richtig, es ist die erste Fw 44. Entworfen und gebaut für Gerd Achgelis, der im Frühjahr 33 noch in Weimar tätig war.
Wichtig! Das war eine Auftragsarbeit und kein Serienmuster!
Die Bezeichnung Prototyp oder V1 gibt es für die Fw 44 nicht. Es ist die erste gebaute - nicht mehr, nicht weniger.
Das aus dem Einzelmuster mal eine Serie wurde, hing mit der späteren Entmachtung Fockes durch Tank zusammen.
Hab ich alles in einem netten kleinen Artikel zusammengefasst, der vor einiger Zeit im Klassiker erschienen ist.
Die Herren in Uniform gehören zu einem SS-Fliegersturm, wie man unschwer an der Mütze erkennen kann.
Üblicherweise liefen die Jungs nur mit Jacke durch die Gegend. Im Gegensatz zu den SA-Fliegerstürmen, die nur das Braunhemd mit Krawatte trugen.
Dazwischen ein Beamter der Luftaufsicht und vermutlich ein Schmiermaxe.
Aufnahmezeitpunkt zwischen Mai und August 1933.

Hal
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Das ist die FW S24 "Kiebitz", entworfen und konstruiert für G.A. von zwei Mann: Klages und Wohlberg (Konstruktion) und das auch noch in außerdienstlicher (!) Tätigkeit.
Wie Hal schon weiter vorn bezüglich der Fw 44 "Stieglitz" schrieb: der wurzelt unmittelbar im "Kiebitz" und entstand auch für G.A.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Ich finde der "Schmiermaxe" oben ist aber auffallend gut gekleidet. Mit schickem Overall, weißem Hemd und Krawatte und weißen Schuhen.
 
HoHO

HoHO

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
72
Ort
Weimar
Hallo,
ich habe eine Frage. Darf ich Bilder z.B. von G. Plüschow welcher in der Beriiner Illustrierten im Februar 1919 veröffentlich wurden, hier verwenden
Wer kann mir eine verbindliche Antwort geben.
Es grüßt HoHO
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Warum solltest du die nicht veröffentlichen können? Meinst du, die Berliner Illustrierte taucht hier plötzlich auf und meldet nach 100 Jahren Urheberrechte an? Das Thema hier ist übrigens voll von solchen Zeitungsausschnitten,

Ohne dich vom Posten abhalten zu wollen, aber der eigentliche Sinn dieses Fadens war urspünglich, Originalfotos aus dem eigenen Archiv hier zu veröffentlichen, weniger Zeitungsausschnitte. Ich hoffe, ich spreche hier auch im Sinne des Threaderöffners Robert.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
@HoHO, wenn es hier nicht erwünscht ist, dann mach einfach einen neuen Thread auf. Sowas wie z.B. "Luftfahrtpresse vor 100 Jahren". Dort kann ja dann jeder Lesen und Kommentieren, der möchte. Ich würde es interessant finden, auch wenn für einige andere hier 100 Jahre alte Zeitungen schon sehr alter Kaffee sind. :-)
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Noch meine Frage: welche Maschine ist auf dem Foto?
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Robert, Dein Junior in Post 4651 steht auf dem Boden der Segelflugschule Borkenberge.
Der Turm im Hintergrund ist das entscheidende Erkennungsmerkmal.
Da der Turm bereits nach Flaggenverordnung Hakenkreuz UND Reichsflagge s/w/r gehisst hat, aber die Luftfahrtflaggenverordnung noch nicht zur Anwendung gekommen ist, kann es also nur 1933 sein. Da kommen dann nur zwei Veranstaltungen in Frage:
Im August ist die DLV-Segelflugschule Borkenberge offiziell eröffnet worden. Das Bild sieht aber nicht gerade nach Sommer aus.
Also der Flugtag am 7. Mai 1933! An dem Tag stürzte Hermann Mayer dort tödlich ab.

Ach, noch kurz zu der kleinen Diskussion in Renés AGO-Faden...
Ich danke jedem der meine Geschichten gerne gelesen hat - gar keine Frage.
Aber wer sagt, das ich überhaupt noch Lust habe weitere Geschichten unterzubringen?
Ich fühle mich seit dem Frühjahr extrem befreit, und vermisse die Luftfahrt nicht eine Sekunde.
Ich habe einen neuen Wirkungskreis den ich mit meinen Erfahrungen im ums-Eck-Denken und der Recherche gut unterstützen kann.
Ich werde noch das eine oder andere Buchprojekt zu Ende bringen und hier ab und an mal klugscheißern.
Aber Prostitution nur um meinen Namen zu lesen und einige Dukaten dabei zu verdienen - nöö, brauch ich nicht.

Das Bild könnte grob 1941 in Borkenberge gemacht worden sein.
Die Segler haben noch die NSFK-Registrierung der Landesgruppe 10 und die Schlepp-Morane noch das Zivilkennzeichen D-IABX.
Tarnnetze entlang der Hallenfront waren allerdings schon obligatorisch.

Bis die Tage
Hal

 
Anhang anzeigen

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Französisches Passagierflugzeug Farman F-70 in den Farben der französischen Fluglinien CIDNA am Flughafen in Posen. Der in traditioneller Doppeldeckerform und aus traditionellen Materialien (Holz, Leinwand usw.) gebaute französische Apparat war keine Konkurrenz für die modernen Junkers F-13.
Die polnischen Fluglinien AERO aus Posen setzten für kurze Zeit (1925-28) 5.Stk diese Farman-Flugzeuge ein. Die F-70 hatte außergewöhnlich gute Piloteneigenschaften. Der Nachteil dieser Flugzeuge waren unzuverlässige und empfindliche Motoren (Renault 12Fe 220kW), die die Ursache für sehr häufige Notlandungen waren. Ein oder zwei Flugzeuge flogen und der Rest wurde gerade renoviert.
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Schöne Fotos. Man beachte auch den Junkers-Doppelflügel an der Do 13, den z.B. die Do 11 nicht hatte und der zur Unterscheidung der beiden Typen dienen kann. Die Dornier trägt noch ein Zahlenkennzeichen, so dass das Foto wahrscheinlich von 1933 ist.

Kurzer Themenwechsel. Hier waren bereits viele Fotos der G 38 zu sehen, aber wahrscheinlich noch keines aus der späteren Zeit. Da Transportkapazität immer knapp war, musste die ehemalige D-2500, nun mit dem Stammkennzeichen GF+GG versehen, auf ihre alten Tage noch in den Krieg ziehen. Hier ist sie 1940 in Villacoublay bei Paris zu sehen. Sie trägt einen Luftwaffen-Tarnanstrich sowie die Aufschrift "Generalfeldmarschall Hindenburg" mit Familienwappen. Zu beachten sind auch die Verkleidungen für die riesigen Jumo 204-Flugdiesel.

Nachdem die G 38 noch Anfang 1941 im Dessauer Stammwerk überholt worden war, ging sie am 17. Mai 1941 in Athen durch allierte Bomben verloren.

 
Anhang anzeigen

Thomas.Nachtrab

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
Herrieden, Deutschland
Hallo!

Hier ein Foto einer Dietrich DP.IIa mit dem ägyptischen Piloten Abd al-Hamid Ahmed Efendi in Staaken, Ende der 20er Jahr. Gibt es ein komplettes Foto der Maschine oder kann man anhand der Aufschriften "Staaken" und "7133" mehr herausfinden?

Danke und Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben