Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Diskutiere Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Angesichts der 2 x 3 Aufhängepunkte für die Bewaffnung sage ich mal ja.
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Moin. Ich würde meinen das ist die Flottenparade in Rostock.
Ich hab hier noch nen Fernsehmitschnitt von der Flottenparade 1989.
Zu sehen sind Mi-8 und Mi-14, sowie Fallschirmspringer.
 
delta576

delta576

Fluglehrer
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
141
Zustimmungen
251
Ort
M-V
.... hier gibt es ein bisschen Filmmaterial aus der Zeit der selbstständigen Seekette des HG-31 .... der 1. Hubschrauberführer müsste der spätere Kommandeur des MHG-18 und verdiente Militärflieger Fregattenkapitän Heinz Thate sein. (ab 12:15 min).

 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.615
Ort
Potsdam
Zu #288: Anscheinend war es damals noch so, dass die hydroakustischen Bojen durch die Seitentür abgeworfen wurden.
> bei Minute 14.54.
Konnte der Mi-4 auch selber die Signale der Bojen empfangen oder erfolgte das ausschließlich durch die beteiligten U-jäger ?

Die Mi-4MÄ wurden 1965 zugeführt. Wer hat diese geliefert ? Direkt aus der SU ?
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Denke schon das die direkt aus der SU kamen, als Variante der dort eingesetzten Mi-4M. Die besaßen das Baku-Sonarsystem und müssten demnach auch die Signale der Bojen empfangen und auswerten können.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nabend,

da ich das Foto so sehe, meine Frage. Konnte man den bei Mi-4 bei geöffneten Ladetoren fliegen? Um Fallschirmspringer abzusetzen oder Fracht abzuwerfen?

Volker
Wenn man die Ladetore vorher ausgehängt hat, ja. Aber das wirst Du nicht meinen denke ich.


 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Das würde also bedeuten, der Hubschrauber muss dafür vorbereitet werden. Sonst ist so etwas nicht wirklich vorgesehen?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, sonst nur über die Seitentür links.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Ladetore im Rotorab- bzw. Fahrtwind für ein 'Eigenleben' entwickeln, oder wie man diese kontrollieren sollte. Die haben ja keinen Antrieb oder sowas, nur mechanisch auf/zu.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Wenn man die Ladetore vorher ausgehängt hat, ja. Aber das wirst Du nicht meinen denke ich.


weißt Du, zu welchem Anlass dieses Foto entstand?

Volker
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
weißt Du, zu welchem Anlass dieses Foto entstand?

Volker
Zitat der Originalbildbeschreibung:
"Zentralbild Spremberg 19.7.1964 Berlin: Hubschrauber unterstützte Montagearbeiten Hunderten von Berlinern bot sich am Morgen das 19.7.1964 ein nicht alltägliches Schauspiel. Ein Hubschrauber der Interflug vom Typ MI-4 landete fünf Minuten nach fünf in der Karl-Marx-Allee vor dem Kino "International". Nach einer kurzen "Lagebesprechung" stieg er wieder auf, um bei der komplizieren Montage eines Fassenlifts am Haus der Lehrer und der Wissenschaftler auf dem Alexanderplatz zu helfen. Gespannt verfolgen jung und alt, wie die einzelnen Teile des Lifts, an einem heruntergelassenen 20 Meter Stahl-Seil befestigt, von dem Hochhaus aufgenommen und auf das Dach in 54 Meter Höhe gehoben wurde. "

(Was immer auch ein 'Fassenlift' sein soll? Vielleicht ist ja auch ein Fassadenlift gemeint, der vom Dach des Hauses aus als Arbeitsplattform herabgelassen werden kann, dann würde das Unterfangen Sinn machen.)
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.236
Zustimmungen
8.102
Ort
daheim
Ganze Aktion wurde auch mal mit Bildern in einem Fliegerjahrbuch beschrieben.

Fassadenlift - Arbeitsbühne um die Fensterscheiben zu putzen.

modelldoc
 
Thema:

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18

Mi-4, Mi-14 Hubschrauber des MHG-18 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen

    Bundespolizei soll bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen: Nach zahlreichen Waldbränden soll die Bundespolizei bis zu 44 neue Hubschrauber bekommen...
  • 04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135)

    04.02.2022 Unfall bei Übungsflug von Bundeswehr-Hubschrauber in Niedersachsen (EC 135): https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/unfall-bei-uebungsflug-von-bundeswehr-hubschrauber-in-niedersachsen-munster-91281782.html...
  • Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -

    Einsatzbereitschaft der Bundeswehr - Problemfall Hubschrauber -: Problemfall Hubschrauber - Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (msn.com berichtet)
  • Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr

    Hubschrauber-Boden-Übungsgerät Bundeswehr: Hallo, um 1961/1962 sah ich in Bückeburg-Achum bei einem Flugtag Bodentrainingsgeräte. Mechanisch gefesselt konnte der um ca. 1m steigen, beliebig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MHG28 Hubschrauber

    ,

    flottenparade

    ,

    mhg18

    ,
    piloten des mhg18
    , http://https//m.youtube.com/watch?feature=youtu.be, https://www.flugzeugforum.de/threads/mi-4-mi-14-hubschrauber-des-mhg-18.33709/page-15
    Oben