Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; die D-EDYA schein verkauft worden zu sein. Sie stand ganz kurz in allen Verkaufsforen für 15.800 €. Weiß jemand von euch wohin sie gegangen ist...

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
die D-EDYA schein verkauft worden zu sein. Sie stand ganz kurz in allen Verkaufsforen für 15.800 €. Weiß jemand von euch wohin sie gegangen ist?
Eine BO207 für 15.800??? Ist das die aus der Dahlemer Binz? Obwohl ich schon eine habe, die hätte ich zu dem Preis auch gekauft. Das sind schon locker die Ersatzteile wert..
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Raeuberle,

du hast recht. Ich meinte die EKOK, die in Winzeln einen Unfall hatte. Da habe ich mich vertan. Weißt du trotzdem, ob sie momentan wieder aufgebaut wird?

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Hubert,

ja, daß war die aus der Dahlemer Binz. Stand auch nur ca. 2 Tage zum Verkauf; dann war sie weg.

Gruß Rimme
 
Raeuberle

Raeuberle

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
299
Zustimmungen
869
Ort
7
@rimme : Genaueres weiß ich leider nicht, ich denke aber schon dass sie irgendwann wieder aufgebaut werden wird. Aber das wird sicherlich ein langjähriges Unterfangen.
Hier nochmal ein Bild der EFAH (Die Fläche der 25'er EJOL im Hintergrund)
 
Anhang anzeigen
Jabau

Jabau

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
44
Hallo zusammen, ich hatte ja mal versprochen über den Fortschritt an der D-ENVA zu berichten. Zudem ist es in diesem schönen Thread gerade so still.
Nachdem wir viel Zeit mit der Suche nach Ersatzteilen verbracht haben, gehen auch die Arbeiten an der Zelle mittlerweile gut voran. Die einfache, serientaugliche Bauweise der Bölkow macht die Grundüberholung recht angenehm. Dies zeigt sich z.B. bei der guten (De)montierbarkeit vieler Bauteile die überholt werden müssen/sollen, sowie durch den simplen Strukturaufbau, der kleinere notwendige Reparaturen unkompliziert ausfallen lässt. Momentan befindet sich das Flugzeug dementsprechend quasi wieder im Rohbauzustand, was auf den folgenden Bildern auch gut erkennbar ist. Da der Allgemeinzustand des Rumpfes sehr gut ist, liegt der größte Arbeitsanteil momentan in der Aufarbeitung der unzähligen (Klein)teile und Beschläge. Danach geht es mit Polsterarbeiten, Einbau einer neuen Frontscheibe und Bespannen des Rumpfes weiter.

Viele Grüße,
Jabau
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Jabau,

vielen Dank für die Bilder und die Infornmationen zum Stand der Restaurierung! Ich hoffe, wir sehen zukünftig noch mehr davon.

Gruß Rimme
 
Jabau

Jabau

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
16
Zustimmungen
44
Hallo Rimme,

Ich werde immer mal wieder berichten wie die Arbeiten voran gehen. In der letzten Zeit habe ich mich zudem ziemlich intensiv mit den technischen Zeichnungen der 207 beschäftigt und viele interessante Details gefunden. Bezüglich der D-ENVA, deren Werknummer 281 öfter darin auftaucht, geht hervor das diese Maschine die erste gebaute T-Version mit abwerfbaren Hauben ist. Danach wurden noch die Werknummern 282, 283, 284 und 286 direkt ausgerüstet. Mindestens eine Maschine, die Nr. 257, wurde nachträglich zu einer T-Version umgebaut indem die rumpfseitigen Beschläge zur Aufnahme der Hauben gegen dreiteilige Beschläge mit dem Abwurfmechanismus ausgetauscht wurden. Die Hauben selbst bleiben hierbei unverändert. Zudem habe ich wegen der Lackierung weitergeforscht und herausgefunden das die „Schwestermaschine“ der VA, die D-ENVE, Werknr. 282 ebenfalls in dem gelb-schwarzen Farbschema aus #273 ausgeliefert wurde. Dieses Flugzeug gibt es ja leider nicht mehr.



Viele Grüße, Jabau
 
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Jabau,

das mit den abwerfbaren Hauben war mir völlig neu. Ich werde das in meine Unterlagen übernehmen. Ebenso interessant, daß es eine zweite Bo 207 gegeben hat mit der Sonderlackierung. Anscheinend hat man bei Bölkow damit etwas experimentiert.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

um dieses Thema mal wieder etwas zu beleben nachfolgend die nächste Lebensgeschichte eine Bölkow 207, der D-EBGA.

Die D-EBGA hatte die Werk.-Nr. 231 und wurde 1962 gebaut. Erster Eigentümer in der Luftfahrzeugrolle war Gerold Müller, der das Flugzeug im Februar 1962 registrieren ließ. Er verkaufte das Flugzeug im Dezember 1963 an eine Haltergemeinschaft aus Kempten. Nur etwas mehr als ein halbes Jahr später wurde sie im Juli 1964 weiter verkauft, diesmal an eine Haltergemeinschaft aus Eßlingen. Diese Haltergemeinschaft betrieb das Flugzeug bis zum März 1970 und verkaufte es dann an den Aero-Club Bingen-Langenlohnsheim e.V. Ca. vier Jahre später im Januar 1974 ging es dann an seinen letzten Besitzer, einem Waldemar Kegel aus Bretzenheim. Am 26.07.1980, um 18:18 Uhr stürzte das Flugzeug während eines F-Schlepps ab und brannte vollständig aus. Laut Unfallberich der BfU war ein Ventilklemmer die Ursache dafür, daß das Flugzeug durchsackte und auf der Landebahn aufschlug. Das Segelflugzeug klinkte sich rechtzeitig aus und konnte sicher landen. Es gab einen Schwer- und einen Leichtverletzten.

Gruß Rimme
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Hallo Rimme,

Ich werde immer mal wieder berichten wie die Arbeiten voran gehen. In der letzten Zeit habe ich mich zudem ziemlich intensiv mit den technischen Zeichnungen der 207 beschäftigt und viele interessante Details gefunden. Bezüglich der D-ENVA, deren Werknummer 281 öfter darin auftaucht, geht hervor das diese Maschine die erste gebaute T-Version mit abwerfbaren Hauben ist. Danach wurden noch die Werknummern 282, 283, 284 und 286 direkt ausgerüstet. Mindestens eine Maschine, die Nr. 257, wurde nachträglich zu einer T-Version umgebaut indem die rumpfseitigen Beschläge zur Aufnahme der Hauben gegen dreiteilige Beschläge mit dem Abwurfmechanismus ausgetauscht wurden. Die Hauben selbst bleiben hierbei unverändert. Zudem habe ich wegen der Lackierung weitergeforscht und herausgefunden das die „Schwestermaschine“ der VA, die D-ENVE, Werknr. 282 ebenfalls in dem gelb-schwarzen Farbschema aus #273 ausgeliefert wurde. Dieses Flugzeug gibt es ja leider nicht mehr.



Viele Grüße, Jabau
[/Danach wurden noch die Werknummern 282, 283, 284 und 286 direkt ausgerüstet. Mindestens eine Maschine, die Nr. 257, wurde nachträglich zu einer T-Version umgebaut indem die rumpfseitigen Beschläge zur Aufnahme der Hauben gegen dreiteilige Beschläge mit dem Abwurfmechanismus ausgetauscht wurden. QUOTE]

Die D-ENVI in Flensburg ist auch eine T-Version. Weiss aber nicht, ob nachträglich umgerüstet. Ich würde grundsätzlich jedoch mit so einer betagten Diva nicht mehr turnen, jedenfalls nicht, was über 2G hinaus geht. ( Für die Nichtpiloten: Eine saubere (!) Faßrolle erzeugt keine G-Kräfte).
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Polarius,

bist du dir da ganz sicher? Nach meinen Recherchen hat die D-EBTA die Werk-Nr. 239!
Die Werk-Nr. 283 ist die D-ENVI.

Gruß Rimme
 

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Du hast völlig recht! Habe mich auf der Liste vertan... Die D-EBTA ist die 239.
 
Claus Albrecht

Claus Albrecht

Kunstflieger
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
44
Zustimmungen
73
Hallo zusammen,
am Wochenende sind mir ein Bilder von Klemm 107C zugelaufen, die aus der Firma Bölkow Entwicklungen KG stammen und entsprechend gestempelt sind.
Als erstes das Bild der 50ten Klemm 107 (D-ELOQ) in entsprechender Livree, aufgenommen im Dezember 1960. Ein weiteres Bild bei der gleichen Gelegenheit in v.Gersdorff "Bölkow Sportflugzeuge".

Dann ein Bild der Klemm 107C D-ECEH im Flug:

und ein Frontfoto einer weiteren Klemm 107C mit Dr. Bölkow links daneben (wer sind die anderen?).

Beide Bilder kann ich leider nicht datieren, der Aufnahmeort ist auch unbekannt.

Viele Grüße

Claus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

polarius

Sportflieger
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Berlin
Hallo Claus, bin mir nicht 100% sicher, aber ist diese "ECEH" nicht mittlerweile rot und steht in Uelzen?

Edit.. nein die rote ist die ECAH...
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Polarius,

die D-ECEH ist z.Z Orange/Weiß lackiert und steht in Eutingen. Eigentümer ist der Böblinger Fliegerclub.

Gruß rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben