BELL UH-1D Erinnerungen

Diskutiere BELL UH-1D Erinnerungen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In GE auf 48.827523 12.556269 steht eine UH-1D vor eine Halle neben der Flugturm, ist/war das die 72+81 oder eine andere? Wo genau steht sie...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nein die steht schon seit längerer Zeit auf der anderen Seite des Zaunes auf dem Gelände eines Modellflugclubs.
In GE auf 48.827523 12.556269 steht eine UH-1D vor eine Halle neben der Flugturm, ist/war das die 72+81 oder eine andere?

Wo genau steht sie heutzutage?

Hatte die Fliegerhorst fruher eine Sockelflieger/Gateguard wahrend der HFS4 Basierung?
Waren die Amis dort auch bis 1964 mit einige Hubschrauber (1Sqn/11ACR/Airvactrp) basiert, UH-1B/C?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: BELL UH-1D Erinnerungen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
In GE auf 48.827523 12.556269 steht eine UH-1D vor eine Halle neben der Flugturm, ist/war das die 72+81 oder eine andere?

Wo genau steht sie heutzutage?

Hatte die Fliegerhorst fruher eine Sockelflieger/Gateguard wahrend der HFS4 Basierung?
Waren die Amis dort auch bis 1964 mit einige Hubschrauber (1Sqn/11ACR/Airvactrp) basiert, UH-1B/C?

Ja das ist eine andere (zweite) Maschine. Diese steht mittlerer Weile IN der Halle (seit dem Flüchtlingszentrum auf dem Gelände), und wird noch aktiv zur Sanitätsausbildung mit einer nachempfundenen und einfachen SAR Ausstattung genutzt.

edit: ist aber ebenso im traurigen Zustand
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Gestern in Faßberg beim Tag der Bw an der frischen Luft: Die 71+16


(Copyright für alle Bilder bei mir)
Eine der 3 CSAR Peiler Maschinen der LTGrp LGT62.
Die beiden anderen Maschinen waren die 71+28 und die 71+70 (?)
Hat man bei ihr auch die Wäscheleine (HF8000 Antenne) demontiert bzw die Peiler Anlage ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Eine der 3 CSAR Peiler Maschinen der LTGrp LGT62.
Die beiden anderen Maschinen waren die 71+28 und die 71+70 (?)
Hat man bei ihr auch die Wäscheleine (HF8000 Antenne) demontiert bzw die Peiler Anlage ausgebaut?
Moin...
Die HF-Antennen waren bei verschiedenen Maschinen im Einsatz und dies modular. Soll heißen, dass die HF Anlage nicht immer eingerüstet war sondern eben nur bei Bedarf zum Einsatz kam.. An den drei CSAR Maschinen (71+28, 71+40 und 71+60) waren drei zusätzliche Peilantennen der RDU-700 Anlage unten am Rumpf angebracht.

Grüße, ROB
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Moin...
Die HF-Antennen waren bei verschiedenen Maschinen im Einsatz und dies modular. Soll heißen, dass die HF Anlage nicht immer eingerüstet war sondern eben nur bei Bedarf zum Einsatz kam.. An den drei CSAR Maschinen (71+28, 71+40 und 71+60) waren drei zusätzliche Peilantennen der RDU-700 Anlage unten am Rumpf angebracht.

Grüße, ROB
Absolut richtig, unsere Maschinen hatten halt die Wäscheleine ständig dran. Nach meiner Dienstzeit habe ich dann öfter Bilder gesehen (auch von LW Maschinen) an denen die HF8000 Antenne abgebaut war. Deshalb diese Frage von mir.
Die Frage bezüglich der Peiler Anlage fußt darauf das ja die CSAR Kerngruppe nach 2010 aufgelöst wurde und danach ja dann eigentlich keine Verwendung mehr inne hatte.

PS: ja es war die 71+40 und nicht die 71+60. Danke für die Korrektur. Ist halt schon wieder paar Jahre her.
 

Vizard

Flieger-Ass
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
1.259
Ort
Hessen
Servus, ja, schön wars aber auch eine "Höllenhitze" - Bitte die Bo 105 KWS des KHRgt 36 aus Fritzlar nicht vergessen... habe die Bilder leider in der Kaserne vergessen - Gruß

P.S Abflug der "aktiven" Anschauungsobjekte (2x NH 90 / Bell UH 1D / Tiger) ist für Montag früh geplant
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.966
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Ja, Hitze und voll......10 Uhr war Beginn, ich war gegen 10:20 da und traf auf "Massen".....geparkt werden musste schon über einen Km entfernt.….nicht als Kritik zu der tollen Veranstaltung zu verstehen, sondern nur als Schilderung was dort unerwarteter Weise schon zu Beginn los war.....und überall standen somit Leute vor, so dass auch Bilder ohne Besucher sehr schwierig zu bekommen waren......aber das ist halt so.....auch das in keinster Weise als Kritik zu betrachten.....jeder nutzt solche Veranstaltungen auf seine Weise, der eine redet gerne, der andere schaut gerne, der andere knipst gerne und wieder andere machen alles zusammen…..:wink2:
Ich stell die anderen Kisten in den Hubschrauber Thread...…..
Gruss
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Die 70+43 in Köln-Wahn. Leider mit geschwärzten Fenstern. Ist bestimmt notwendig, ebenso wie der Glanzlacküberzug, weil damit Verwitterungen minimiert werden, aber in meinen Augen sieht es nicht gut aus.

 
Anhang anzeigen
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Missglückte AR auf BAB bei KO, 1975
Moin,
bei der Maschine handelt es sich um die 71+25, der Unfall ereignete sich am 23.06.1975.
Die Maschine sollte vom Khs Koblenz zurück nach Pferdsfeld überführt werden. Aufgrund eines Defekts am Hauptkraftstoffregler brach die Drehzahl zusammen und der LFZ-Führer leitete eine AR ein und landete "unsanft" auf der B9 (nicht auf der Autobahn!!!).
Der Defekt am HKR konnte später nicht reproduziert werden.

Grüße, ROB
 
Thema:

BELL UH-1D Erinnerungen

BELL UH-1D Erinnerungen - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

    WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
  • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

    WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
  • Bell 47J-2, LF models 1:72

    Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
  • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

    Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...
  • Ähnliche Themen

    • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

      27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
    • WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56

      WB2024BB Bell UH-1D, Rubicon Models, 1:56: Hallo zusammen, als ich vor gut zwei Wochen auf der Hamburger Tactica war, ist mir dieser Bausatz der "Huey" im Maßstab 1:56 von Rubicon Models...
    • WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72

      WB2024BB Bell UH-1B, Italeri 1:72: Nachdem ich beim Bau der AB-204B auf einige Fehler des Bausatzes gestoßen bin, baue ich erstmal eine andere Version mit weniger bekannten Fehlern...
    • Bell 47J-2, LF models 1:72

      Bell 47J-2, LF models 1:72: Nach langer Pause ist dieses Modell jetzt fertig. Angefangen hatte ich den Bau im Rahmen des Wettbewerbs 2020 mit dem Thema Wasserflugzeuge. Ich...
    • Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72

      Agusta-Bell AB-204B, Italeri 1:72: Da ich vorhabe, noch eine UH-1D zu bauen, möchte ich dieses Modell quasi als Vorübung vorher bauen. Meine Hoffnung ist, das Rumpfvorderteil von...

    Sucheingaben

    HFlgBtl 200

    ,

    Bell UH-1D SAR

    ,

    HES Hubschrauber Erfassungssystem

    ,
    hildesheimer heeresflieger gab es da bell uh 1d?
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-48#post-2618868, bell uh 1d, Dierettuhgsflieger 2014, heli bell teppichklopfer technik, uh-1d, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-55, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-54, Forum bell uh , Huey geflogen, uh 1d bell klappe start, sar pferdsfeld absturz, https://www.flugzeugforum.de/threads/bell-uh-1d-erinnerungen.61933/page-59, Lwversrgt2, bell uh1d ifr ausrüstung, abstürze bell uh-1d, letzter Flug Bell UH1D Niederstetten, neukirchen am grossenediger bell hubschrauber, hubschrauber bundeswehr notlandung, bell uh1d bordmechaniker, bell uh 1 d luftwaffe
    Oben