Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf dem letzten Bild ist die Tragfläche schon zu sehen: SNCASE SE.210 Caravelle XII
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Zum Abschluss mein Fazit:

1. Der Weg nach Toulouse mag (relativ) weit sein - lohnt sich aber bestimmt: Wenn nicht wegen Aéroscopia alleine, dann auf jeden Fall wenn man die Sammlung im Paket mit einer Airbus-Besichtigung und dem Besuch bei Ailes Anciennes de Toulouose direkt nebenan sieht.

2: Aéroscopia selbst ist eine noch recht "frische" Sammlung. Dies bedeutet einerseits, dass noch viel Bewegung in den Exponaten ist und wahrscheinlich sein wird. Beispielsweise ist mittlerweile eine Mignet HM 293 Pou-du-Ciel ausgestellt. Die F-84G und die SAAB 35Ö Draken von Ailes Anciennes sind angekündigt (und sogar schon auf der Aéroscopia-Website aufgeführt). Anderseits hat die Sammlung noch nicht die Atmosphäre einer etablierten und schon häufig durch Restaurierungen und Umräumen bekannt gewordenen Sammlung - sie wirkt m.E. noch ein wenig steril. Wen dies nicht stört oder wer dies nicht wahrnimmt, findet aber eine signifikante Anzahl äußerst gepflegter Exponate - darunter auch viele Großflugzeuge (die man in schlechter finanzierten Sammlungen aus Kosten- und Platzgründen selten findet - und wenn, dann nur als Freiluft-Exponat), die man zumindest momentan auch noch ganz gut fotografieren kann, ohne dauernd Teile anderer Exponate mit auf dem Bild zu haben.

Gesamturteil: EMPFEHLENSWERT!

Wie immer habe ich mich über "Dankes" und Kommentare gefreut - und höre gerne mehr von euch: Seien es Zusatzinfos, Fragen oder Kritik - oder auch Aktualisierungen nach euren Besuchen!

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ergänzung zum letzten Post:

Auch die 1. A320 und die 1. A340-600 scheinen mittlerweile in Aeroscopia angekommen zu sein - zumindest wenn man den Bildern bei Airliners.net glauben darf.

Ein nicht angekündigter Neuzugang im Museum ist dagegen eine ATR42-300 mit dem Kennzeichen "F-WEGA" (original wohl die EC-IDG).

Gruß,
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die erste A320 ist eine echte Kostbarkeit. Die gehört eigentlich in eine Halle.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.581
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
@Rhönlerche : Angeblich wurde die Halle von Aeroscopia so konzipiert, dass das jetzige Gebäude durch Hinzufügen des Aufbaus auf dem Fundament der Open Air-Ausstellungsfläche leicht verdoppelt werden kann. Wenn so etwas dann von Airbus & Co. gesponsert würde, dann wäre es selbst kurzfristig kein Problem...

Gruß
Thomas
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Da würde ich kurzfristig die Super Guppy ins Freie schieben und dafür die A320 reinholen.
 
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben