Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide

Diskutiere Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wieso gerade Links? Es ist doch Konstruktionsbedingt, in welche Richtung ein Flieger eine Tendenz zum ausbrechen hat?! Da gibt es bestimmt auch...
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Warum lässt man bei Massenbflügen die Flieger beidseitig der Bahn aufreihen (ich weiss, weil´s halt schneller geht). Das gefiel mir in Tannheim nicht und das gefiel mir am Wochenende nicht, weil es für einen ausbrechenden Flieger (vornehmlich nach links) keinen Ausweg gibt und eine Kollision fast unvermeidlich ist. Ich würde die linke Bahnseite freilassen sozusagen als Notausgang.
Wieso gerade Links? Es ist doch Konstruktionsbedingt, in welche Richtung ein Flieger eine Tendenz zum ausbrechen hat?! Da gibt es bestimmt auch welche, die gerne nach Rechts wollen. Vom menschlichen Verhalten mal ganz abgesehen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Wieso gerade Links? Es ist doch Konstruktionsbedingt, in welche Richtung ein Flieger eine Tendenz zum ausbrechen hat?!
Sind die meisten Propeller nicht rechtsdrehend?
Damit hat das Flugzeug doch die Tendenz nach links zu "driften". Oder?

Grüsse
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Jo, mehrheitlich würde ich sagen trifft man hier auf Rechtsdreher. Zudem hat eine grosse Zahl der Piloten die sinnvolle Tendenz, eher links der Bahnmitte zu starten, weil rechts viele tolle Flieger abgestellt sind und sich dort zehntausende Menschen befinden. Da will man keinesfalls hin und wird im Notfall lieber im letzten Moment alles tun, um nach links zu kommen (Tannkosh Unfall würde ich da als Beispiel nehmen, hab´s live gesehen). Ist ja auch eine nachvollziehbare und sinnvolle Reaktion. Zwei Piloten der Thunderyaks haben bei der Ankunft die Begrenzungsreiter links getroffen... Der Pilot der Su29 ist direkt auf der Begrenzungslinie gelandet, einen Reiter hat er mit dem Spornrad und lautem Knall direkt überrollt. Der ist F16 Instructor... Also viele wollten eher nach links und wie gesagt würde ich eine Seite so oder so freihalten für ein Notmanöver des letzten Augenblickes. Rechts geht nicht, also links. Ich stand von Donnerstag bis Sonntag fast durchgehend am Aufsetzpunkt und habe wirklich fast alle Starts und Landungen gesehen. Mein Hauptpunkt: Es sollte einfach eine Seite frei bleiben als Notausgang, Platz wäre da ja auch.
 

rhglomb

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
8
Zustimmungen
4
Ort
Bayern
. Ich hatte das Gefühl, viele sind extra noch geblieben auch als klar war, daß es kein Programm mehr gibt, um ihre Unterstützung und Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.
Na ja. Die Absage kam , soweit ich das mitbekommen habe, erst gegen 16:15 oder 16:30.
Und die Kommunikation nach dem Unfall war so lala. Also eigentlich nicht gut.
Und es gab überhaupt keine Info, dass die Me262 nicht mehr kommt. Man hätte ja sagen können, dass sie erst mal zurückgeschickt wurde. Denn auf die ME262 haben viele Kenner die nur Sonntags da waren gewartet.
Da kam null Info, und das war nicht professionell. Insgesamt hätte man viel mehr erzählen können, was im Hintergrund für Entscheidungen überlegt, gemacht, vorgegeben wurden. "Wir sagen ihnen wenn wir was neues wissen", und dann war 1 Stunde Ruhe und alle harrten bei 28Grad und praller Sonne aus.
Das habe ich nicht verstanden, insbesondere da die Kommentatoren vorher so einen super Job gemacht haben.

Und ob man die Me262 doch hätte kommen lassen können, will ich nicht bewerten. Aber ich war schon enttäuscht, insbesondere dass man damit auch gezeigt hätte, dass dieser Unfall ja nicht über zu bewerten ist. Wie gesagt, es war je zum Glück kein ernster Personenschaden zu beklagen. Sonst wäre es natürlich was völlig anderes gewesen.

Aber unabhängig davon war die Veranstaltung trotzdem ein Highlight und irre beeindruckend. Auch die gesamte Organisation. Wirklich toll.

Meine 2cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Wieso gerade Links? Es ist doch Konstruktionsbedingt, in welche Richtung ein Flieger eine Tendenz zum ausbrechen hat?! Da gibt es bestimmt auch welche, die gerne nach Rechts wollen. Vom menschlichen Verhalten mal ganz abgesehen.
Wenn eine Seite frei ist, so kann der Pilot ein ausbrechendes Flugzeug aggressiv auf die freie Seite lenken. Wenn keine Seite frei ist, so muss er das eh schon kaum mehr kontrollierbare Flugzeug noch präzise durch einen beidseitig begrenzten Kanal an wartenden Flugzeugen steuern, was natürlich oft schief gehen dürfte.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Wieso gerade links?...
Weil die Hahnweide nun mal "hängt".
Anbei ein Blick am frühen Sonntag morgen entlang der 13.

Was die "Show" angeht, so konnte ich gut mit der Absage aller Displays leben, da ich den Crash live und in Farbe sehen musste und ich bis zum Ende nicht glauben konnte, dass da wirklich alle einigermaßen heil raus gekommen waren. Es gab aber wohl auch rein organisatorische Gründe würde ich meinen. Die 262 war ja schon in der Luft, aber wohl "zu früh" um die Sperre abzuwarten. AM Boden warteten noch zahlreiche Maschinen die heim wollten, was nicht gegangen wäre, wenn in der Luft geturnt worden wäre.
Aber ich war sowieso eher auf der Hahnweide wegen der Kulisse und der Chance, die Flieger aus der nähe starten zu sehen (bzw. zu hören)
Die "Show" ist mir heutzutage - aus nachvollziehbaren Gründen - eh zu weit weg.

 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich glaube nicht, dass es sicherer wäre, eine Seite frei zu halten. Es gibt Sicherheitsabstände und die müssen eingehalten werden - und zwar zu beiden Seiten gleich weit. Diese Abstände verhindern zwar nicht jeden Unfall, aber sie mildern ihn. Hat ja geklappt.

Und zu spärlicher Information und später Absage: das ist eben so. Wenn etwas Ungeplantes passiert, bindet das Kräfte. Da müssen sich alle Unbetroffenen eben in Geduld üben. Dieses Risiko gehen sie mit Besuch einer solchen Veranstaltung ein. Und grob geschätzt passiert bei jeder 50. Flugshow etwas. Das Risiko, eine Weile uninformiert zu sein und versprochene Highlights dann doch nicht geboten zu bekommen ist relativ hoch. Wer sich ein bisschen in der Fliegerwelt auskennt, sollte darauf gefasst sein. Noch größer dürfte das Risiko sein, wegen marginalen Wetters ein Highlight zu verpassen.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Wenn eine Seite frei ist, so kann der Pilot ein ausbrechendes Flugzeug aggressiv auf die freie Seite lenken. Wenn keine Seite frei ist, so muss er das eh schon kaum mehr kontrollierbare Flugzeug noch präzise durch einen beidseitig begrenzten Kanal an wartenden Flugzeugen steuern, was natürlich oft schief gehen dürfte.
Verstehe ich nicht.
Wenn ein System (Maschine, Flugzeug...) "ausbricht", dann doch weil ich es in dem Moment NICHT kontrollieren kann.
 
flightfrog

flightfrog

Testpilot
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
2.397
Ort
Erding
Ich glaube nicht, dass es sicherer wäre, eine Seite frei zu halten.
Wieso nicht. Wenn beide Seiten zugestellt sind, ist bei einem ausbrechendem Flugzeug- egal in welche Richtung- eine Kollision fast unvermeidbar (und daß Flugzeuge, besonders manche Oldies oder Kunstflieger, das schon mal tun, ist bekannt). Eine Seite frei würde dieses Risiko schon mal halbieren, das ist doch was, oder ? Auf der Hahnweide wäre die Warscheinlichkeit, einen Crash zu verhindern, noch deutlich grösser, weil aus beschriebenen Gründen die Warsch. für ein Ausbrechen nach links deutlich höher ist. Es geht immer um Warscheinlichkeiten, 100% Sicherheit gibt es nicht. Und natürlich hätte es in vorliegendem Fall wohl so oder so einen Unfall gegeben. Aber es wären Unschuldige verschont geblieben und reisserische Pressemeldungen eines Zusammenstosses bei einer Airshow würde man sich auch ersparen. Es geht einfach um Risikominderung. In diesem Sinne würde ich als Veranstalter auch auf weitere Kunstflugformationen verzichten. Braucht dieser Event überhaupt nicht.
Und zur Warsch. von Unfällen auf Flugschows: Über 30 Jahre verteilt hab ich 20-30 Airschows besucht (laaange Pause von vielen Jahren) und 4 Unfälle, einer davon tödlich, erlebt. Hab ich Pech oder passiert doch etwas mehr, als man glauben möchte ? Auch auf der Airpower gab es einen Unfall... 3 dieser Unfälle passierten übrigens beim Abflug von Besuchern während der Show. Und die Rundflüge würde ich aus rausschmeissen...
Jetzt ist aber gut, das OTT ist mega. Ich bin halt eher Sicherheitsfanatiker und es wäre irrsinnig schade, wenn wir diese Veranstaltung auf gleichem Wege verlieren wie das grandiose Tannkosh.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Und zur Warsch. von Unfällen auf Flugschows: Über 30 Jahre verteilt hab ich 20-30 Airschows besucht (laaange Pause von vielen Jahren) und 4 Unfälle ...
Ich habe gedanklich die kleinen Flugplatzfeste mit Bratwurststand, Bierwagen, Segelkunstflug und "der größte Doppeldecker der Welt macht Rundflüge" mitgezählt. Wenn man nur Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Besuchern als Basis nimmt, ist die Wahrscheinlichkeit größer.
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Ich dachte, die Me 262 wäre Sonntag noch auf der Hahnweide aufgetaucht. Ich wohne Luftlinie etwa 15 km von der Hahnweide entfernt in östlicher Richtung. Die Me ist am Sonntag über mein Haus Richtung Hahnweide geflogen, müßte so um 14 Uhr rum gewesen sein. Das heißt, sie war definitiv schon im Anflug, wird dann aber wohl wieder abgedreht haben, bevor sie die Hahnweide erreicht hat
Und es gab überhaupt keine Info, dass die Me262 nicht mehr kommt. Man hätte ja sagen können, dass sie erst mal zurückgeschickt wurde. Denn auf die ME262 haben viele Kenner die nur Sonntags da waren gewartet.
Da kam null Info, und das war nicht professionell. Insgesamt hätte man viel mehr erzählen können, was im Hintergrund für Entscheidungen überlegt, gemacht, vorgegeben wurden. "Wir sagen ihnen wenn wir was neues wissen", und dann war 1 Stunde Ruhe und alle harrten bei 28Grad und praller Sonne aus.
Das habe ich nicht verstanden, insbesondere da die Kommentatoren vorher so einen super Job gemacht haben.

Und ob man die Me262 doch hätte kommen lassen können, will ich nicht bewerten. Aber ich war schon enttäuscht, insbesondere dass man damit auch gezeigt hätte, dass dieser Unfall ja nicht über zu bewerten ist. Wie gesagt, es war je zum Glück kein ernster Personenschaden zu beklagen. Sonst wäre es natürlich was völlig anderes gewesen.
QUOTE]
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Ich dachte, die Me 262 wäre Sonntag noch auf der Hahnweide aufgetaucht. Ich wohne Luftlinie etwa 15 km von der Hahnweide entfernt in östlicher Richtung. Die Me ist am Sonntag über mein Haus Richtung Hahnweide geflogen, müßte so um 14 Uhr rum gewesen sein. Das heißt, sie war definitiv schon im Anflug, wird dann aber wohl wieder abgedreht haben, bevor sie die Hahnweide erreicht hat
Angeblich ging sie erst um 1500 in Manching raus.(?)
Ich war von 0700 bis ca. 1830 nonstop auf der Weide und habe keine 262 gesehen. Gut, ich hab sie auch nicht wirklich vermisst.

Off topic, aber ich hoffe sehr auf ein nächstes OTT. Dann für mich von Fr-So.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
müßte so um 14 Uhr rum gewesen sein. Das heißt, sie war definitiv schon im Anflug,

.. so etwa 15:30-16 Uhr. hat sie Donauwörth westwärts überflogen, hier während des Display vom "Trinity Team" beginnend bei etwa 2:12 da müsste sie kurz zu hören sein:

Flughöhe schätze ich ca. 1500m
Nach etwa 25min, kam sie wieder etwas südlich fliegend zurück.

.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Flugzeuge haben eine Tendenz, nach links oder rechts auszubrechen, ja nachdem, wie herum der Propeller dreht. Das gilt besonders für Spornradflugzeuge. *Hier* ein bisschen Lesestoff.
Steht viel wahres drin. ABER: der 2te Satz in #1 ist mal wieder so ein dämlicher Spruch welcher wohl unausrottbar ist. So wie dieser , nach dem die Autofahrt zum Flugplatz das Gefährlichste am Fliegen sei.

Spornradflugzeuge sind genauso sicher wie Bugradflieger.

Wenn man sich an Regeln und Limits hält.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Spornradflugzeuge sind genauso sicher wie Bugradflieger.

Wenn man sich an Regeln und Limits hält.
Regelmässige Übung und Geschick können auch nicht schaden. Meistens hapert es hier, dass man außerhalb der Regeln und Limits landet. ;)
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Zum Thema Regeln zähle ich regelmäßiges In Übung halten
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Steht viel wahres drin. ABER: der 2te Satz in #1 ist mal wieder so ein dämlicher Spruch welcher wohl unausrottbar ist. So wie dieser , nach dem die Autofahrt zum Flugplatz das Gefährlichste am Fliegen sei.

Spornradflugzeuge sind genauso sicher wie Bugradflieger.

Wenn man sich an Regeln und Limits hält.
Er hat geschrieben, daß sie eher zum Ausbrechen neigen (was wohl stimmen dürfte), und nicht, daß sie unsicher sind. :!:
 
Thema:

Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide

Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide - Ähnliche Themen

  • 25.08.23 Zusammenstoss zwei Ukrainische L-39 nahe Schitomir

    25.08.23 Zusammenstoss zwei Ukrainische L-39 nahe Schitomir: Gestern wahrend eine Ubungsflug im Raum Schitomir, Ukraine sind zwei L-39 kollidiert. Es starben drei Piloten, darunter eine mit Callsign "Saft"...
  • Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh

    Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh: Two dead, two hurt in crash at EAA AirVenture OSHKOSH, Wisconsin (WBAY) – Zwei Menschen verloren ihr Leben, als ein Hubschrauber und ein...
  • Zusammenstoß am 27.10.1937

    Zusammenstoß am 27.10.1937: Hallo An diesem Tag streifte eine im Landeanflug auf Tempelhof befindliche Focke Wulf Fw 44 eine Focke Wulf Fw 47 der Wetterstelle. Die Fw 44...
  • Tragischer Flugzeugzusammenstoß bei Gera

    Tragischer Flugzeugzusammenstoß bei Gera: DPA berichtet aktuell von einem Großeinsatz von Rettungskräften im Raum Gera. Dort sind angeblich 2 "Luftfahrzeuge" abgestürzt. Allerdings gibt es...
  • 15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall

    15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall: Schwäbisch Hall: Zwei Tote bei Zusammenstoß von Kleinflugzeugen Mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen. Die Maschinen seien im...
  • Ähnliche Themen

    • 25.08.23 Zusammenstoss zwei Ukrainische L-39 nahe Schitomir

      25.08.23 Zusammenstoss zwei Ukrainische L-39 nahe Schitomir: Gestern wahrend eine Ubungsflug im Raum Schitomir, Ukraine sind zwei L-39 kollidiert. Es starben drei Piloten, darunter eine mit Callsign "Saft"...
    • Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh

      Zusammenstoß in der Luft beim EAA in Oshkosh: Two dead, two hurt in crash at EAA AirVenture OSHKOSH, Wisconsin (WBAY) – Zwei Menschen verloren ihr Leben, als ein Hubschrauber und ein...
    • Zusammenstoß am 27.10.1937

      Zusammenstoß am 27.10.1937: Hallo An diesem Tag streifte eine im Landeanflug auf Tempelhof befindliche Focke Wulf Fw 44 eine Focke Wulf Fw 47 der Wetterstelle. Die Fw 44...
    • Tragischer Flugzeugzusammenstoß bei Gera

      Tragischer Flugzeugzusammenstoß bei Gera: DPA berichtet aktuell von einem Großeinsatz von Rettungskräften im Raum Gera. Dort sind angeblich 2 "Luftfahrzeuge" abgestürzt. Allerdings gibt es...
    • 15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall

      15.04.2018 Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge bei Schwäbisch Hall: Schwäbisch Hall: Zwei Tote bei Zusammenstoß von Kleinflugzeugen Mindestens zwei Menschen sind ums Leben gekommen. Die Maschinen seien im...

    Sucheingaben

    d-elys unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/zusammenstoss-am-boden-auf-der-airshow-hahnweide.93407/

    Oben