AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke @Airboss das bestaetigt meine Erinnerung aus 1990 und Koordinat in #1017!
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sajez

Sportflieger
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Annas bei der Volksmarine

die VM setzte Annas ebenso als UKW-Retranslator ein. Soweit ich mich erinnere, kamen die Maschinen aus Strausberg und geflogen wurde von Laage.
Das Funkpersonal stellte das Nachrichtenbetriebsbataillon Rostock. Gehörte strukturmäßig zum NR-18 (Bad Sülze), war aber im Kommando Volksmarine in Gehlsdorf stationiert (Hauptfunkstelle VM).
Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß das einmal im Jahr geübt wurde. Ist 30 Jahre her.
Die Jungs waren immer ziemlich begeistert davon, mal aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und stundenlang in Schleifen über der Ostsee rumzugurken.
 
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Intrepid

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Alien
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Die D-FKMD AN-2T 178(473)12 '456' ist ja auch so ein interessantes Thema...ihr wurde ja ihre Identität genommen (scherzhaft). Sie fliegt heute, soviel ich weiß, als Nachfolge - D-FONE, Roter Baron2.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fliegt sie nicht mehr bei Air Albatros, nur noch die DFKMB.

Wenn ich Dein Bild so sehe, mit der alten Blockhütte und der alten Tankstelle im Hintergrund, kommt Wehmut auf. Am 2. April 1994 wurde ich auf der DFKMD in Kamenz ausgescheckt. Damals noch auf Formblatt 16/A-1. Danach bin ich dann mit dem Flugzeug nach EDLD geflogen. Wenn mir fünf Jahre früher jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann mal mit einem ukrainischen Doppeldecker am Harz entlang gen Westen fliege, hätte ich ihn für verrückt erklärt :wink2:.
 

Rhönlerche

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Die Jungs waren immer ziemlich begeistert davon, mal aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und stundenlang in Schleifen über der Ostsee rumzugurken.

Interessante Anmerkungen zur Volksmarine.
Ist jemals eine An-2 notgewasssert? Hätte man eine Chance gehabt, mit festem Fahrwerk einigermaßen aufrecht zu landen? Die scheint ja auch nur wenig Ausgänge und Luken zu haben.
 

Rhönlerche

Alien
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Genau, rechts ist gar nichts.
 
Oli_CH

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Die Werknummer : 1174(473)11 ex '440' LSK ging dann am 01.10.1991 in den Besitz der
SLS - Sächsische Luftfahrt Service Gmbh & Co, Kamenz über, die der ehemalige Kommandeur
der TAS-45 Claus Ripl im Jahr 1991 gegründet hatte und wurde als D-FKMA registriert.
Seit Februar 1992 war geplant die D-FKMA an Grohmann Air GmbH zu verkaufen.
Hier die D-FKMA mit Grohmann Air Titeln in Kamenz im Juni 1992.



Ist das die selber Firma Grohmann die Schwerlast und Kranbetrieb hatte? Die Farben würden passen...
 
Jeroen

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Alien
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Die Jungs waren immer ziemlich begeistert davon, mal aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und stundenlang in Schleifen über der Ostsee rumzugurken.

Interessante Anmerkungen zur Volksmarine.
Ist jemals eine An-2 notgewasssert? Hätte man eine Chance gehabt, mit festem Fahrwerk einigermaßen aufrecht zu landen? Die scheint ja auch nur wenig Ausgänge und Luken zu haben.
Am 16 Mai 2015 war der LY-AET mit zwei erfahrene Flieger aus Stauning (DK) nach Zwischenlandung in Kattleberg (S) unterwegs nach Klaipeda (LT) als sie um 15.20 Uhr ins Wasser der Ostsee geriet.
Beide Flieger hatten es nicht uberlebt, nur einer wurde gefunden im Flugzeug, der aber hatte 0,77 Promillage Alkohol ins Blut. Der Tur im Rumpf war geoffnet, moglich hatte der zweite Flieger der An-2 vverlassen, sein Korper wurde nicht gefunden. Das Cockpit und Rumpf sahen noch ziemlich intakt aus.
 

Rhönlerche

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Danke. "Gefällt mir" wollte ich nicht drücken.
 

Rhönlerche

Alien
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Die hatten auch viele Zetts von der NVA übernommen.
 
Oli_CH

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Intressant, dies wusste ich gar nicht. So ne Anna in 1:50 gibt es nicht per Zufall?*g*
 

IL-76

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Zu # 1036
Ja, die Firma Grohmann ist dieser besagte Schwerlast und Kranbetrieb.
Weil wohl der Verkauf der zwei AN-2's im Sommer 1992 gescheitert ist, hat man sich dann
für zwei Zlin Z-43 entschiedeen.
D-EKMP Werknummer : 0024 ex LSK '18'
D-EKMQ Werknummer : 0026 ex LSK '20'
Hier als Beispiel für die Farbgebung die D-EKMP in Straußberg im Juni 1992.





Hier die AN-2P SP-TBG Werknummer : 1G182-15 von der Aeropol in Warschau -Bemowo (Babice)
( N52.254646 E20.908853 ) im Juli 1990.
Diese Maschine wurde in den Congo als 9Q-CRC verkauft.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

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Alien
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Weil wohl der Verkauf der zwei AN-2's im Sommer 1992 gescheitert ist, hat man sich dann für zwei Zlin Z-43 entschieden.
Ich weiß, dass es Verzögerungen bei der Zulassung der DFKMB für den gewerblichen Personentransport gab. Die Lösung war, dass noch schnell jemand mit einem Kleintransporter in die Ukraine gefahren ist, um die passenden Sitze in Flugrichtung anstatt der Bänke für Fallschirmspringer zu holen. Damit konnte sie dann Ostern 1993 wie vereinbart übernommen und nach EDLD überführt werden. Für die DFKMA gab es dann vermutlich diese Lösung noch nicht. Auf Kamenzer Seite dürften es ja die gleichen Beteiligten gewesen sein. 1993 hatte man dann wohl ausreichendes Vertrauen vom LBA, dass die entsprechenden Zulassungen erteilt werden konnten. Bei DFKMC, DFKMD, DFONE und wie sie alle hießen ging es dann reibungsloser.
 
ArturS

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About post nr # 1042
The next one An-2 standing behind SP-TBG is SP-TBE :biggrin:
About post nr # 922
Here is AN-2T LZ-901 present time in Izgrev Bulgaria


About post nr # 990
I found another picture of the second SP-ANU with c/n 163(473)11 probably at the Zielona Góra Przylep.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

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