Napalm-Bomben: Zünder ?

Diskutiere Napalm-Bomben: Zünder ? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Man sieht vor allem in alten Berichten über Vietnam häufig den Abwurf von Napalm-Bomben. Diese sehen aus wie Zusatztanks von Flugzeugen...

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Hallo!

Man sieht vor allem in alten Berichten über Vietnam häufig den Abwurf von Napalm-Bomben. Diese sehen aus wie Zusatztanks von Flugzeugen, also ohne Leitwerk o.ä., und genau so unkoordiniert fallen sie zu Boden. Mich würde interessieren, ob sie einen Zünder haben, oder ob der Inhalt durch den Aufprall entzündet. Oder sind es gar normale Zusatztanks mit entsprechendem anderen Inhalt, die einfach abgeworfen werden?
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.820
Ort
ETNN/Düren
So, ich habe mal meine alten Feuerwerkerunterlagen der TSLW 1 rausgekramt.
Bei der Luftwaffe wurde sie Feuerbombe/N-Container M-116 A1/A2 genannt. Sie war für F-104 G und F-4F-Geschwader bestimmt.
Sie bestand aus einem dreiteiligen Aluminiumbehälter mit Kopf/Heckkappe und einer Füllmenge von 110 Galonen brennbarer Flüssigkeit. Sie war 3,30 m lang und hatte einen Durchmesser von 47 cm.
Die Flüssigkeit wurde beim Aufprall durch drei Zünder, Kopf/Heckzünder und durch einen Zünder im Mittelteil gezündet.

 
Anhang anzeigen
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.968
Zustimmungen
8.581
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Frage: Die 3 Zünder evtl deshalb, das die auch wirklich bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit zündet??????? In Filmaufnahmen sieht man nämlich öfters, das die in allen möglichen Lagen runterkommen, bzw. noch über den Boden "rollen" dgl....….. deshalb wäre das für mich eine Erklärung für die Anzahl.
Gruss
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.820
Ort
ETNN/Düren
Genau deshalb sind es drei Zünder. Ohne Leitwerk fliegen sie in Flugrichtung Richtung Ziel, aber dann unkontrolliert rotierend und zerplatzen am Boden, wo sich die Brandflüssigkeit über eine Fläche von ungefähr 20m Breite und 90m Länge verteilt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Napalmbomben gab es auch mit Leitflächen. Zur Zündung wurde oft weißer Phosphor verwendet. Das sieht man dann auch in den bekannten Vietnam Aufnahmen, wo glühend rauchende Stücke weg spritzen. Das sind meist die Rückstände des Zünders mit dem brennenden weißen Phosphor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.765
Zustimmungen
6.820
Ort
ETNN/Düren
Es gab zwei Zündbehälter (hellgrün mit weißem Ring) die mit weißem Phosphor gefüllt waren. Sie wurden in das Kopf- und Heckteil des Bombenbehälter geschraubt und in diese kamen dann die Zünder. Der Zünder im Mittelteil wurde ohne Zündbehälter verbaut, aber mit den anderen verkabelt um eine bessere Zündwirkung zu erzielen.
In der Luftwaffe gab es keine Feuerbomben mit Leitwerk, vielleicht aber bei anderen Nationen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
In den USA gab es die BLU-1 mit und ohne Leitwerke und andere Modelle, wie z.B. BLU-27 gab es auch.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hier eine Darstellung der Feuerbombe M116A2 aus dem "Aircrew Nonnuclear Weapons Delivery Manual" der F-104G aus dem Jahre 1981. Für die F-104G waren die BLU 1 und BLU 27, die M116 und der sogenannte 750 lbs N(apalm)-Container zugelassen.



Original einer Feuerbombe. Diese kann bei uns bei der MGS Lechfeld besichtigt werden.


Frontzünder
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Napalm-Bomben: Zünder ?

Napalm-Bomben: Zünder ? - Ähnliche Themen

  • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

    Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
  • München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion

    München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-fliegerbombe-explosion-donnersbergerbruecke-hauptbahnhof-s-bahn-1.5477637
  • BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

    BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg: "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...
  • Napalmkanister an Skyraidern

    Napalmkanister an Skyraidern: Hat jemand eine Ahnung, ob und an welchen Aufhängepunkten Napalmkanister (spez. BLU-27) an der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg angehängt wurden...
  • Einsatz von "Napalm" in Europa

    Einsatz von "Napalm" in Europa: Napalm in Europa ? Nach den mir bekannten Quellen, wurde Napalm von keiner kriegsführenden Partei im 2. Weltkrieg eingesetzt. Solltest Du über...
  • Ähnliche Themen

    • Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris

      Bombenangriff RAF 04.03.1942 auf Paris: nachdem ich heute in der "Deutschen Wochenschau" Nr.601vom 11.03.42 davon erfuhr,frage ich mich,was wohl die Gründe dafür waren. Immerhin redet...
    • München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion

      München 3 Verletzte durch Fliegerbombenexplosion: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-fliegerbombe-explosion-donnersbergerbruecke-hauptbahnhof-s-bahn-1.5477637
    • BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg

      BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg: "BRANDIS der Fliegerhorst Waldpolenz und der Bombenkrieg" ist ein 140-minütiger Dokumentarfilm. Er zeigt Geschichten und Erinnerungen von...
    • Napalmkanister an Skyraidern

      Napalmkanister an Skyraidern: Hat jemand eine Ahnung, ob und an welchen Aufhängepunkten Napalmkanister (spez. BLU-27) an der A-1 Skyraider im Vietnamkrieg angehängt wurden...
    • Einsatz von "Napalm" in Europa

      Einsatz von "Napalm" in Europa: Napalm in Europa ? Nach den mir bekannten Quellen, wurde Napalm von keiner kriegsführenden Partei im 2. Weltkrieg eingesetzt. Solltest Du über...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/napalm-bomben-zuender.93413/

    Oben