Maschin
Astronaut
Interessante Punkte für die Luft.
Wenn davon 30-50% umgesetzt werden ist es eh schon gut,Wunschliste vs Realität...betonung auf "Klingt gut'Inkl.luft-boden wirkung
Klingt gut
Wenn 50% umgesetzt werden ist das schon ein Erfolg. Nur wie du sagst wird die Realität anders aussehen. Aber ich glaube es trotzdem nicht das man in einen neuen Jet Trainer investiert.Wenn davon 30-50% umgesetzt werden ist es eh schon gut,Wunschliste vs Realität...betonung auf "Klingt gut'
Evtl was gebrauchtes?Ein Neubeschaffung samt Schulung etc dauert ja locker mal 3-5 Jahre.Wenn 50% umgesetzt werden ist das schon ein Erfolg. Nur wie du sagst wird die Realität anders aussehen. Aber ich glaube es trotzdem nicht das man in einen neuen Jet Trainer investiert.
Möglich wäre die MB-339 die ja ab 2021in Italien ausgemustert wird als quasi Übergangslösung.Evtl was gebrauchtes?Ein Neubeschaffung samt Schulung etc dauert ja locker mal 3-5 Jahre.
Evtl erstmal leasen wie damals bei der F-5 ?
Sicherlich 40 Jahre alte F-5 mit wenigen Reststunden sind ja sowas von vorteilhaft vor allem in der Piloten Ausbildung. Super IdeeEigentlich müsste man sich ein Herz fassen und einmal was richtiges kaufen. Einen neuen, guten Trainer mit Luft-Luft und Erdkampffähigkeiten. Aber die sind natürlich teuer. Warum hat man der Schweiz eigentlich keine F-5 abgekauft? Die Amis nutzen die ja auch.
entspann Dich mal:Sicherlich 40 Jahre alte F-5 mit wenigen Reststunden sind ja sowas von vorteilhaft vor allem in der Piloten Ausbildung. Super Idee
Aber nicht als Trainer. Sind Einsitzer und Uhrenladen.Bei den Amerikanern geht es.
das wäre die Top-Lösung, aber ich glaub erst dran wenn sie in Hörsching stehenIch denke, die M-346FA ist in der Pole Position.
Vielleicht ist Österreich ja doch der ominöse Erstkunde.
Ich denke auch, dass die M346 ein guter Kandidat ist. Da ist jedenfalls Wuchs-Potential drin, kann sogar ein bisschen Kampfflugzeug.Ich denke, die M-346FA ist in der Pole Position.
Vielleicht ist Österreich ja doch der ominöse Erstkunde.
Wobei ich da etwas vorsichtig wäre: haufenweise elektronische Gagdets zu integrieren ist seit Jahr und Tag eine Option. So wurde schon der Schönwetterjäger F-104A zum Allwetter-Tiefangriffsflugzeug F-104G. Allerdings kostet die Integration viel Geld, und die Geräte selbst sind auch nicht billig. Und der Erstkunde mag das bitte bezahlen, inklusive Risiko.Ja gemeint war Erstkunde für die M-346FA Version.
Ist ein vollwertiges Kampfflugzeug würde ich meinen, halt nur Unterschall. Infos gibt's bei Leonardo.
Neben Radar mit IFF und Datenlinks hat die Kiste auch ein Zitat "extrem vollständiges DASS".
Bis auf ein aktives Störgerät ist aber wirklich alles dabei: RWR, MAWS und chaff/flare Behälter.
Stellt sich die Frage, wie fertig die FA ist. Im Gegensatz zum Photoshop-Radom auf der Leonardo-Seite fliegt immerhin ein Flugzeug jetzt mit echtem Radom. Hier z.B.
Bei den Aussenlasten sind viele im Prospekt nur unter Option gelistet, auch die für Österreich relevante IRIS-T.
Naja, einen Kunden hat man ja schon, da wird schon was gehen. Vielleicht auch längerfristig eine Option für die Italiener als AMX Ersatz.
Richtig. Dadurch ab 2020 die Jet Ausbildung komplett nach Italien ausgelagert wird sollte man auf den Trainer verzichten und stattdessen paar EF beschaffen und die vorhandenen aufrüsten bevor man wieder einen Trainer beschafft der wieder als Abfangjäger Herhalten muss und die EF Diskussion in eine neue Runde geht. Das ist die Gefahr die wieder Realität werden könnte.Wobei ich da etwas vorsichtig wäre: haufenweise elektronische Gagdets zu integrieren ist seit Jahr und Tag eine Option. So wurde schon der Schönwetterjäger F-104A zum Allwetter-Tiefangriffsflugzeug F-104G. Allerdings kostet die Integration viel Geld, und die Geräte selbst sind auch nicht billig. Und der Erstkunde mag das bitte bezahlen, inklusive Risiko.
Da würde ich mir die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, eher Vanilla M346 anzuschaffen und stattdessen die deutlich leistungsfähigere Plattform Eurofighter aufzuwerten.