Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf

Diskutiere Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Da nach 21:55 hinter Paywall, bin ich mal so frei: Quelle: Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Da nach 21:55 hinter Paywall, bin ich mal so frei:


Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf

Der Bereich an einem Feld bei der Straße Blumenhof ist weiträumig abgesperrt. Die Tanks sollen hochgiftig sein. Auf eine Bergungseinheit der Bundeswehr wird derzeit gewartet.

Pansdorf
. Gefährlicher Zwischenfall in Pansdorf: Ein Tornado-Jet hat am Donnerstag am späten Nachmittag nach Angaben der Luftwaffe im Flug in einer Höhe von etwa sechs Kilometern zwei Zusatztanks verloren. Einer ist auf einem Feld an der Straße Blumenhof gefunden worden. Nach dem zweiten wird derzeit noch gesucht.


Der Bereich ist weiträumig abgesperrt

Feldjäger und Feuerwehren aus Ratekau, Luschendorf und Pansdorf sowie der Löschzug Gefahrgut Süd sind vor Ort. Die Tanks sollen nach LN-Informationen hochgiftig sein.

Der Bereich ist weiträumig abgesperrt. Derzeit wird auf die Bergungseinheit der Bundeswehr gewartet.

Der Artikel wird fortlaufend aktualisiert.


Die Luftwaffe informierte auf Twitter über den Zwischenfall:

Team_Luftwaffe on Twitter


Quelle: Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.223
Ort
Neumünster
Wie würde man in Bayern sagen....ja mei Selective Jettison(oder doch emergency....):rolleyes1:
Mal so interessehalber...wie "einfach" ist es eigentlich, die abzuwerfen..ob nun versehentlich oder wegen Emergency? Einfach ein Knopp oder iwie ein zweistufiges auslösen?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Passiert wenn die Kutscher die Leistungshebel ganz cool mit der flachen Hand nach vorne schieben.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Das war nicht zufällig die 45+59?
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Was ist denn das Leergewicht eines solchen Tanks? Habe gehört, etwa 180kg....Gottseidank gab es keine Opfer am Boden!

Was für eine Farbe haben die Tanks, Luftwaffen-graublau oder olivgrün, stehen irgendwelche Aufschriften drauf?

Es wäre toll, wenn jemand mal ein Tornado-Cockpitbild vom Gashebelbereich posten könnte, damit man sich mal eine Vorstellung von der Abwurfauslösung für die Zusatztanks machen kann...
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Bei google gibt es 356675323578642596 Bilder vom Tornado.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Zu meiner Zeit in Jagel hat das mal einer am Startbahnanfang gemacht.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Unabhängig von der Ursache bei diesem Event: Wenn die Tanks offenbar nicht das erste Mal aus Versehen von der Besatzung ausgelöst worden sind, wäre ein Guard über dem Schalter vielleicht eine sinnvolle Lösung? Nicht, dass so ein Ding mal dummerweise in einem Wohnhaus o.Ä. einrastet.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.735
Ort
NUE
Ein Notfallknopf muss im Notfall schon leicht zu betätigen sein.
 
Thema:

Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf

Tornado-Jet verliert Tanks über Pansdorf - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • RAF Tornado jets 'recce' D-Day beaches

    RAF Tornado jets 'recce' D-Day beaches: "D-Day" Einsatz mit Tornado. :cool: Spitfire und Eurofighter über der Pegasus Bridge :cool:
  • Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

    Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?: Nach Informationen des SPIEGEL will die Bundesregierung deutsche Aufklärungstornados in den Süden Afghanistans entsenden. Ein neues Mandat im...
  • Bilder Munition A-Jet, Tornado, F-4 etc...

    Bilder Munition A-Jet, Tornado, F-4 etc...: Wer hat Bilder (wenn möglich sehr detailreich) von den Geschossen für A-Jet, Tor, etc. Dürfte 27mm sein. Welcher Jet hatte ein 22mm Geschoss...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • RAF Tornado jets 'recce' D-Day beaches

      RAF Tornado jets 'recce' D-Day beaches: "D-Day" Einsatz mit Tornado. :cool: Spitfire und Eurofighter über der Pegasus Bridge :cool:
    • Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

      Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?: Nach Informationen des SPIEGEL will die Bundesregierung deutsche Aufklärungstornados in den Süden Afghanistans entsenden. Ein neues Mandat im...
    • Bilder Munition A-Jet, Tornado, F-4 etc...

      Bilder Munition A-Jet, Tornado, F-4 etc...: Wer hat Bilder (wenn möglich sehr detailreich) von den Geschossen für A-Jet, Tor, etc. Dürfte 27mm sein. Welcher Jet hatte ein 22mm Geschoss...

    Sucheingaben

    tornado verliert tanks über pansdorf

    ,

    tornado verliert aussenlast

    ,

    eurofighter pod abgesprengt

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-jet-verliert-tanks-ueber-pansdorf.93427/
    Oben