Freund Feind Kennung

Diskutiere Freund Feind Kennung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, denn es gibt ja noch einen zweiten Knopf "ОПОЗНАВ" und ich dachte, DIES sei der Schalter "Individuelle Kennung" :) -> siehe Bild. Welcher...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Ich dachte, dass das inzwischen schon verständlich rübergebracht wurde.
Also noch einmal. Auf Anforderung der Flugsicherung am Boden konnte der Pilot diesen Knopf drücken. Dann erschien(en) auf den entsprechenden Sichtsystemen der Boden-Funkmessstation/-Führungssystem über/unter/neben dem Radarsignal des Flugzeugs kurzzeitig zuätzliche Informationen, die es dem Flugsicherungspersonal (Flugbetrieb bzw. Landung) erleichterte, das Flugzeug in der Masse der anderen Flugzeuge sicher zu erkennen ('individuelle Kennung') und ggf. seine Position (Koordinaten und Höheninformation) und den Kraftstoffrest zu bestimmen, damit z.B. Flugzeuge mit weniger Restkraftstoff im Tank (oder mit technischen Ausfällen) bevorzugt zur Landung gebracht werden oder den anderen zumutbare Ausweichplätze zugewiesen werden können.

Beantwortet das Deine Frage besser?
Nein, denn es gibt ja noch einen zweiten Knopf "ОПОЗНАВ" und ich dachte, DIES sei der Schalter "Individuelle Kennung" :) -> siehe Bild. Welcher ist es denn nun, und was macht der "jeweils zweite" Knopf dann?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Freund Feind Kennung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nein, denn es gibt ja noch einen zweiten Knopf "ОПОЗНАВ" und ich dachte, DIES sei der Schalter "Individuelle Kennung" :) -> siehe Bild. Welcher ist es denn nun, und was macht der "jeweils zweite" Knopf dann?
Diesem Bild nach, wirst Du wohl einen MiG-21bis Fachkundigen befragen müssen.

HR
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
aaalso ... das war - glaube ich- die Kennungsabfrage vom Funkmeßvisier...???
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
aber eigentlich gab es doch dafür am FMV- Bedienteil den Knopf (oder war das doch nur eine Kontolleuchte) "SAPROSS"
und so auffällig klein und weiss..wie der nebenliegende RSBN- Testknopf..
villeicht nur der Abfrage - Testknopf??

hmmm ..DDA hilf...
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Auf Anforderung der Flugsicherung am Boden konnte der Pilot diesen Knopf drücken. Dann erschien(en) auf den entsprechenden Sichtsystemen der Boden-Funkmessstation/-Führungssystem über/unter/neben dem Radarsignal des Flugzeugs kurzzeitig zuätzliche Informationen, die es dem Flugsicherungspersonal (Flugbetrieb bzw. Landung) erleichterte, das Flugzeug in der Masse der anderen Flugzeuge sicher zu erkennen ('individuelle Kennung') und ggf. seine Position (Koordinaten und Höheninformation) und den Kraftstoffrest zu bestimmen, damit z.B. Flugzeuge mit weniger Restkraftstoff im Tank (oder mit technischen Ausfällen) bevorzugt zur Landung gebracht werden oder den anderen zumutbare Ausweichplätze zugewiesen werden können.
Das ist nicht ganz korrekt. Die Anzeige von Flugzeugkennung, Treibstoffrest und Höhe war auf einem separaten Panel oberhalb des Dispatcherradarschirms. Dieses Panel konnte nur maximal 3 Lfz gleichzeitig anzeigen, was natürlich oft viel zu wenig war. Deswegen konnte man den Pilot auffordern, einen Knopf zu drücken, damit er mit auf dem Panel erscheint. Die angezeigten Lfz erschienen auf dem Radarschirm heller und hatte I, II oder III neben dem Marker zur Identifizierung. Allerdings weiß ich nicht, welcher der Knöpfe das im Flugzeug war.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist nicht ganz korrekt. Die Anzeige von Flugzeugkennung, Treibstoffrest und Höhe war auf einem separaten Panel oberhalb des Dispatcherradarschirms. Dieses Panel konnte nur maximal 3 Lfz gleichzeitig anzeigen, was natürlich oft viel zu wenig war. Deswegen konnte man den Pilot auffordern, einen Knopf zu drücken, damit er mit auf dem Panel erscheint. Die angezeigten Lfz erschienen auf dem Radarschirm heller und hatte I, II oder III neben dem Marker zur Identifizierung. Allerdings weiß ich nicht, welcher der Knöpfe das im Flugzeug war.
Oder so.
Interessant, wie das dann auf der anderen (Boden)Seite ankam und verwendet wurde. Bei anderen Systemen wurde es ggf. auch anders dargestellt. Das Prinzip der Verwendung der Transpondersignale bleibt das gleiche.
Schauen wir mal, was @DDA zum Knopf auf der linken Cockpitseite sagen kann.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Vielleicht hilft das ja weiter. Siehe 66 LG
Und ob das hilft. Danke!
Also geht es hier (speziell für die MiG-21bisSAU) um die 'individuelle Kennung' des RSBN-Nahnavigationssystems.

Dazu habe ich folgende Information (gilt natürlich analog für nachfolgende Flugzeugmuster mit RSBN-System):

"Bestimmung des Flugzeugstandortes und der individuellen Kennung im Boden-Drehfunkfeuer und Darstellung am Sichtgerät in der Betriebsart (BA) "Navigation"."
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Ich bin sprachlos - Ihr seid spitze!!! :thumbsup::applause1:
Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier einbringen!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Da wart Ihr einfach schneller... Die obige Erklärung ist richtig, dieser Knopf dient zum Senden der individuellen Kennung des RSBN-5S. Der Knopf wird auf Anforderung der Bodenstation gedrückt und dann, wenn ich mich recht erinnere, wird das Antwortsignal des Flugzeuges im Entfernungsmeßkanal zweimal gesendet, so daß am Boden das Flugzeug identifiziert werden kann. Inwieweit dabei zusätzliche Informationen übertragen wurden, ist mir derzeit nicht erinnerlich (ist wohl etwas lange her...)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeroen Nijmeijer

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
27
Ort
Holland
Hi,

Was the SOD-57 system not installed (or removed) in newly delivered MiG-21 aircraft to non-WP countries?


Gr
Jeroen
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
wenn ich mich recht erinnere, wird das Antwortsignal des Flugzeuges im Entfernungsmeßkanal zweimal gesendet, so daß am Boden das Flugzeug identifiziert werden kann. Inwieweit dabei zusätzliche Informationen übertragen wurden, ist mir derzeit nicht erinnerlich (ist wohl etwas lange her...)
... was dazu führte, dass das Zielzeichen doppelt dargestellt wurde (so wie bei der Kennungsabfrage) Zusätzliche Infos gabs zumindest zu meiner Zeit nicht (Anfang 80er). Wurde zu meiner Zeit in Peenemünde auch nicht oft benutzt, da nur eine Staffel MFs existierte (und die L-39) gab es nicht so viele RSBN-Nutzer. Zur Identifizierung wurde sehr häufig der Peiler vom RSP verwendet (im Rundblickmodus).
 
Thema:

Freund Feind Kennung

Freund Feind Kennung - Ähnliche Themen

  • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

    Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

    Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
  • Stearman und Freunde in EDOI

    Stearman und Freunde in EDOI: Es geht wieder los - mit Abstand ... Und der ist gewahrt, denn die Flugzeuge der Marke Stearman und andere amerikanische Muster, die ab Morgen in...
  • Freund-Feind-Erkennung

    Freund-Feind-Erkennung: Wie genau funtioniert sie? Glaube man muss vor nem einsatz nen speziellen code irgentwo eingeben oder? aber könnten gegner den code nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen

      Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen: Springt ab, Freunde, wir wurden getroffen Um 16.18 Uhr drückt der neuseeländische Pilot die Gashebel nach vorn. Vier Merlin-Motoren dröhnen auf...
    • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

      17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
    • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

      Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
    • Stearman und Freunde in EDOI

      Stearman und Freunde in EDOI: Es geht wieder los - mit Abstand ... Und der ist gewahrt, denn die Flugzeuge der Marke Stearman und andere amerikanische Muster, die ab Morgen in...
    • Freund-Feind-Erkennung

      Freund-Feind-Erkennung: Wie genau funtioniert sie? Glaube man muss vor nem einsatz nen speziellen code irgentwo eingeben oder? aber könnten gegner den code nicht...

    Sucheingaben

    freund feind kennung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/freund-feind-kennung.57650/page-2

    ,

    nva flugzeugmodelle erkennung

    ,
    warschauer pakt kennung filter
    , freund feind kennung filter, freund feind Erkennung parol, antenne freund feind kennung diode, funkmeßstation ruden, sro freund feind kennung, https://www.flugzeugforum.de/threads/freund-feind-kennung.57650/
    Oben