Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Aufschrift dürfte vermutlich lauten: Fliegerschule Berlin-Staaken Tel. Spandau 7133
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Weiß man denn mehr zu dem Herrn aus dem Morgenland? :biggrin: Z.B. zu welchem Behufe er in deutschen Landen weilte? Was ist der Hintergrund der Frage?
 

Thomas.Nachtrab

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
Herrieden, Deutschland
Weiß man denn mehr zu dem Herrn aus dem Morgenland? :biggrin: Z.B. zu welchem Behufe er in deutschen Landen weilte? Was ist der Hintergrund der Frage?
Ich arbeite mit dem britischen Autoren Dr. David Nicolle zusammen, der an einer Buchserie über die Anfänge der arabischen Luftfahrt / Militärluftfahrt arbeitet.

Abd al-Hamid Ahmad Efendi war einer der ersten ägyptischen Piloten, die in Deutschland ausgebildet worden. Jegliche Infos über diese Maschine oder über die Flugschule Bornemann wären herzlich willkommen.

Ein Link zum ersten Buch der Serie kann auf der Seite von Helion Publishing gefunden werden (als Neuling kann ich ja leider noch keinen direkten Link posten).

Gruss
Thomas
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Besten Dank für die Hinterrgrundinformationen.

Ich würde empfehlen, den user @Hal Oele, der auch in diesem thread aktiv ist, zu kontaktieren. Was die deutsche Sportfliegerei vor 1945 angeht, gibt es keinen besseren Ansprechpartner.

Von der ADL wäre noch Günter Frost zu empfehlen, ebenfalls ein exzellenter Kenner der deutschen Fliegerei bis ca. 1935. Bei Bedarf kann ich die e-mail-Adresse übermitteln.
Start - Arbeitsgemeinschaft Deutsche Luftfahrthistorik

Eventuell hat noch ein user von hier (z.B. Christian?) entsprechendes Bildmaterial?
 
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.090
Ort
Schweden
A few tips:
On 7 October 1929 a Mahmud Farsin, nationality not known, had a minor accident in Junkers F 13 D-870 of the DVS.
On 8 October 1932 Ahmed Ismail, Egypt, had an accident while flying Klemm L 26 Va D-2031 of the DLV.

Lennart A
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.952
Ort
Berlin
Hallo

Leider habe ich von Bornemann nicht viel, zum Teil habe ich die Aufnahmen auch schon hier gepostet. Ich halte es ebenfalls für Sinnvoll Hal anzufunken, da ist die Aussicht doch größer etwas zu erfahren.

Bei meinen Recherchen zum Flughafen Tempelhof bin ich auf eine Notlandung einer Fokker FG mit dem Kennzeichen D 447 gestoßen. Das Flugzeug war in der Nähe des Tempelhofer Feldes in eine Laubenkolonie gestürzt, größerer Schaden soll nicht entstanden sein. Leider gibt es keine Datumsangabe und die Verlustliste der Lufthansa gibt auch nichts her, vermutlich war es dann vor 1926. Wenn jemand einen Hinweis hat bin ich dankbar.

Tschao Christian
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Tach zusammen!

Bornemann ist eines der vielen Unternehmen, die 1924 eine Fliegerschule eröffneten.
Otto Bornemann war kein aktiver Flieger, eher ein geschäftstüchtiger Kaufmann, der ursprünglich aus dem Automobilsektor kam.
Zunächst Generalvertreter für Dietrich-Flugzeuge, übernahm Bornemann 1927 die Berliner Vertretung für Raab-Katzenstein.
Ende 1927 war offenbar Feierabend. Bornemann verschwindet im Sog der Geschichte.
1924 bis 1926 war Victor Carganico (von 1934 bis 1939 Kommandant des FH Tempelhof) Chef der Fliegerschule, Rudolf Rienau der Flugleiter.

Wer sich für den Laden interessiert, empfehle ich die Adressbücher Berlins (vollständig online) zu checken. Daraus ergeben sich Adressveränderungen bis maximal 1943. Danach gab es die Bücher nicht mehr, was auch für die Zeit nach 45 gilt. Hier bleiben nur die Berliner Telefonbücher um Adressen/Namen zu verfolgen. Die Telefonbücher sind alle über ancestry abrufbar. Die Nachrichten für Luftfahrer aus der Zeit 1925 bis 1927 sind ebenfalls wichtig, da hier womöglich auch das Datum des Flugzeugführerscheins abgedruckt wurde.

Ich habe nur ein wenig Material über einen ägyptischen Piloten (Sidki), der bei RaKa und der DLG Böblingen geschult hat. Mit einer Klemm L 25 ist er dann nach Kairo geflogen. Seine Tochter versuchte in den 90ern seine Story für reichlich Dinare zu verschachern.

Das gepostete Bild stammt vermutlich aus einer illustrierten Zeitung, da eine Ecke ausgeklinkt ist. Aber das ist keine DP II, eher ein Pelikan, der 1927 das einzige Schulflugzeug Bornemanns war.

Anbei einige Fragmente zu Bornemann. Wichtig sind die drei Anzeigen aus dem Jahr 1927 (Juli, September und November) die zeigen was aus der Fliegerschule geworden ist.

Gruß
Hal


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.Nachtrab

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
Herrieden, Deutschland
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Es beantwortet einige Fragen, wir aber auch neue auf.

Gruss
Thomas
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Hallo Thomas,

dann formuliere mal Deine Fragen...

Hier noch einige Funde:
Dr. med. Elsai (Egypt), Berlin, Potsdamerstraße - Flugschüler bei Deutscher Aero Lloyd 1925
Mohammed Hakimi Eddi (Perser), Bushire/Persien - Flugschüler bei Stahlwerk Mark Breslau 1925
Ing. El Awan Tawfik (Egypt), Staaken - Flugschüler der DVS-Staaken 1925
Jerome Essayie (Egypt), Port Said - Flugzeugführerschein Land-A vom 16.5.1929

Gruß
Hal
 

Thomas.Nachtrab

Flugschüler
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
Herrieden, Deutschland
Hallo Thomas,

dann formuliere mal Deine Fragen...

Hier noch einige Funde:
Dr. med. Elsai (Egypt), Berlin, Potsdamerstraße - Flugschüler bei Deutscher Aero Lloyd 1925
Mohammed Hakimi Eddi (Perser), Bushire/Persien - Flugschüler bei Stahlwerk Mark Breslau 1925
Ing. El Awan Tawfik (Egypt), Staaken - Flugschüler der DVS-Staaken 1925
Jerome Essayie (Egypt), Port Said - Flugzeugführerschein Land-A vom 16.5.1929

Gruß
Hal
Danke für die Infos. Ich werde schauen ob Dr. Nicolle spezifische Fragen hat.

Gruss
Thomas
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Peter hatte ja kürzlich die G 38 in Tarnanstrich präsentiert.
Dazu kann ich noch was in Farbe beisteuern.
Der Scan stammt von einem 60er Jahre Papierabzug des Originaldias, das leider verschollen ist.

Bei der Gelegenheit sei noch einmal darauf hingewiesen, das es zeitgenössisches Farbmaterial bis 1945 NUR ALS DIA gab.
Die Möglichkeit bezahlbare Papierabzüge anfertigen zu lassen, bot sich erst in den 50er Jahren.

Tschöö
Hal

 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.494
Interessant, besonders die gelben Seiten- und Höhenruder. Wahrscheinlich waren die Tragflächenspitzen ebenfalls gelb gespritzt. Es gibt auch Fotos der G 38 aus der Luftwaffenzeit ohne diese Lackierung. Aber auf fast allen Fotos ist sie von Landsern dicht umlagert. Sie war auch noch 1940/41 ob ihrer Größe ein Ereignis. Interessant wären auch Innenaufnahmen aus der Zeit. Mir sind leider keine bekannt.

 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.952
Ort
Berlin
Hallo
Ist bekannt welches Kennzeichen der Kiebitz von Gerd Achgelis hatte, in Post 4642 ist auf dem oberen Foto nichts zu erkennen.

Schönen Abend noch Christian
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben