Norboo
Alien
Aber ohne diese Leitungen funktioniert das Flugzeug doch gar nicht!
Am Samstag ist Clubtreffen in Köln. Ich muss wohl eine Lupe mitbringen....
Am Samstag ist Clubtreffen in Köln. Ich muss wohl eine Lupe mitbringen....
Ach...deshalb funktionieren meine Flieger nicht......?Aber ohne diese Leitungen funktioniert das Flugzeug doch gar nicht!
Das mit den Leitungen wäre bei mir wieder die gewisse Grenze überschritten, aber bei dir wundert es mich nicht mehr......-
Aber ohne diese Leitungen funktioniert das Flugzeug doch gar nicht!
Das mit der Grenze klingt so hart, Swordfish. Aber wer A sagt, muss auch B sagen.
Mein Modellbau-Vorbild Gabriel Stern hat ja mehr oder weniger zeitgleich diesen Contrail Bausatz angefangen und auch schon fertig gebaut. Er hatte zu A (die Klappe links unten im Rumpf, unter den Flügeln) interpretiert, das hätte was mit der Toilette zu tun. Vom Ort her möglich, aber er hat wohl eine Doku nicht gesehen, die wir ja kennen:
Und im dazu gehörigen Text wird dies als Kompressor für die Druckluftstarter benannt.
Also hatte ich A gesagt, denn Druckluftstarter haben in meiner beruflichen Vergangenheit in Verbindung mit Maybach-Mercedes Benz Großmotoren eine unvergessliche Bedeutung (Marine-Leute werden das kennen, Schnellboot Motor 20 Zylinder mit Umsteuerung).
Also brauchte ich mich nicht zu B mit der Qualität und Bauart der Toilettenpapierrollen der HP42 zu befassen wie Gabriel Stern, sondern konnte die merkwürdigen Leitungen auf den Bildern zum Cockpit hoffentlich entschlüsseln. Mein A war also der Nachbau des Kompressors
Zum B habe ich eben diese Leitungen um den Mittelsteg der Frontscheiben auserkoren. Aber restlos sicher bin ich mir da auch nicht, wegen diese Bildes:
Meine Interpretation, bflügelt von dem frühen Cockpitbild mit dem heldenhaften Piloten, geht also davon aus, daß die Anlasser aus dem Panel oben (roter Pfeil) angesteuert werden.
Was sind dann aber die - mir scheint - zwei mal drei Drähte links und rechts von der Mittelstrebe (blauer Pfeil)? Die scheinen ja innen zu liegen, denn auf den Bildern von außen sieht man nie was davon. Können das die Steuerseile zu den diversen Rudern sein, die dann über der Kabine in dem aufgesetzten Kanal nach hinten laufen?
Jetzt sind Kenner gefragt!!!
Und ich bekenne, ich hab sie mir erspart beim Bau des Cockpits. Soviel zu den Grenzen, swordfish.
Wenn "meine" Leitungen zum Anlassen dienen, hat Norboo recht: ohne fliegt der Vogel nicht. Außer bei besonderen Anlässen, aber auch da nicht sonderlich erfolgreich:
Man sieht, im Nahen Osten war schon immer alles ein bischen wilder.
Da erröte ich ja trotz meines hohen Alters, dankesehr, mannigusa!Nein, das ist kein Modellbau mehr, das ist Kunst!
Da hilft eben nur sparen, Swordfish! Oder die kleinen grauen Zellen bemühen, wie sowas platzsparend auch geht. vielleicht den Deckel des Transportbehäters nutzen? Oder den Maßstab anpassen? Na, das sit kein guter Gedanke, es gibt ja keine Alternative zu 72!!Ich möchte auch für jedes Modell ein Diorama bauen, aber wohin damit.....?? Oder besser gesagt, es fehlen die Moneten um die Räumlichkeiten dafür zu bauen....
Du sprichst mir voll aus dem HerzenSieht aber dann schon imposant aus, finde ich. Wenn dann noch die Kraftstoff-Ablassleitungen auf der Fläche dazu kommen,bietet sich dem interessierten Modellbauer genug zum Hinschauen. Und sei es nur, um sich zu fragen, wozu das Ganze denn eigentlich gut sein soll.
.....um sich Freude zu bereiten, wenn es dann andere auch noch beglückt, dann ist der Sinn des Modellbaus vollbracht!!Und sei es nur, um sich zu fragen, wozu das Ganze denn eigentlich gut sein soll.
...solche kleinenTropfenabschnitte für ein anderes Projekt mal gebaut hatte.
Also:
Ein nicht zu dicker Gußast wird per Wärme (Lötkolben oder Bunsenbrenner) um mindestens 90° gebogen und dabei an einer Seite ein wenig gestreckt. In den Bogen kann man dann versuchen, möglichst mittig eine Bohrung zu applizieren,...
Dann wird mit der Rasierklingensäge ein Abschnitt fabriziert.