innwolf
Space Cadet
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In der Luftfahrt dürfte es, meine Vermutung, unter Berücksichtigung der harten Fakten Gravitation, Luftdichte und kinematischer Zähigkeit einen optimalen Bereich für Größe und aerodynamische Güte. Auch bei Brücksichtigung der Skalierung, vereinfacht Länge linear, Fläche quadratisch, Volumen und Masse kubische Zunahme. Faktoren die auch bei Spannweite, Biegemomenten, Eigenfrequenz, Trägheitsmomente usw. eine große Rolle spielen. Vögle, die besten Flieger, Albatrosse, Geier usw. liegen bei 2 bis 5 kg Masse, die ganz schweren Brummer wie Trappen tun sich schon wieder eben "schwerer". Die sehr kleinen Zugvögel müssen öfter nachtanken unterwegs.Physikalisch gesehen sind kleine Fluggeräte deutlich schlechter als große, ein 1:10 skalierter A320 würde niemals die gleiche Gleitzahl erreichen.
Im Segelflug scheint das Optimum bei 18 bis 24m Spannnweite zu liegen. Im Großflugzeugbau sind mit 10 000m und mehr eben andere Gaszustände physikalisch wirksam.